Noch eine Frage^^ Thema Auge

Hi!^^
Ich wollte (mal wieder) etwas nachfragen, wenn ich google oder so, kein Erfolg: Wenn ich für ca. eine halbe Minute auf ein und dieselbe Stelle starre, wird alles drumrum undeutlich, es ist fast wie verschwommen, es ist sehr undeutlich zu erkennen, also der Augenwinkel. Jetzt will ich eine Ursache dafür finden. Ist bestimmt normal, ich frage wegen jedem Schei** nach^^.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian!

Ich kann Dir hier leider keine medizinische Hilfestellung geben, aber wenn Dir das Spaß zu machen scheint dann „MUSST“ Du dieses hier „anschaun“! Phänomenal"!

http://www.schneider-andre.net/das-magische-auge-01.php

Gibt’s auch als Buch zu kaufen!

Gruß Momi

Hallo,

das Auge muss sich laufend bewegen, damit der verbrauchte Sehpurpur wieder ersetzt werden kann. Wenn Du jetzt „starst“ wird immer an der gleichen Stelle der Stoff verbraucht und es kann kein Bild mehr hergestellt werden.

Gruß Volker

Das ganze hat etwas mit der verschalung zu tun und der lateralen hemmung zb durch bipolarzellen und so genannten on off zentren

Hallo Sebastian,

Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüber bringen kann:

Der wenige Millimeter große „gelbe Fleck“ (Makula), liegt genau in der Mitte der Netzhaut (Retina). Sie ist die Stelle, des schärfsten Sehens. Im Zentrum der Makula liegt die Fovea centralis (Sehgrube). Hier ist die Dichte der Lichtrezeptoren am höchsten. In der Mitte der Fovea befinden sich ausschließlich Zapfen, also die Sinneszellen, die für das Sehen von Farben und im Hellen verantwortlich sind.

Wenn man einen Gegenstand fixiert, stellt sich der optische Apparat des Auges jeweils so ein, dass die Lichtstrahlen genau in der Fovea centralis gebündelt werden.

Wir sehen also nur an dieser Stelle wirklich scharf!

An ihrem Rand fällt die Sehleistung bereits auf 30% ab (hat aber andere Qualitäten, z. B. beim Dämmerungssehen). So gesehen nehmen wir nur einen ganz kleinen Teil unseres Gesichtsfeldes in einer guten Qualität war.

Wir bewegen unsere Augen (mit Ausnahme am PC :smile: unbemerkt schnell hin und her, sodass die interessantesten Bildausschnitte in die Fovea centralis projiziert werden und wir stets den Eindruck haben, alles scharf zu sehen. Nur beim Sitzen vor einem Schriftstück, wenn wir ein Wort konzentriert anschauen, bemerken wir die zentrale Sehschärfe, die uns die Fovea centralis vermittelt.

Deshalb ist eine AMD, altersbedingte Makuladegeneration mit Zentralskotom, so tragisch. Hierbei kann der Patient nur neben den anvisierten Gegenstand oder den Gesprächspartner schauen, um im Augenwinkel unscharf das „Bild“ wahrzunehmen.

Gruß, Renate

Hallo Leute!
Danke für eure Erklärungen. Und an Renate: Ich hab das wesentliche verstanden :wink:

Gruß Sebastian