Ohrenschmerzen heilen?

Hallo,

ich bin 23 und habe seit ich 14 bin immer wieder Ohrenentzündungen. Ich bin ziemlich sportlich, vor allem Schwimmen und Laufen und bekomme da immer wieder die Infektionen ins Ohr. Habe schon viel versucht (Föhn, Watte, Ohrstöpsel, Wachspads, etc.) aber nichts hilft oder es wird noch schlimmer. Hat jemand schon mal diese neuen Ohrstöpsel Bioears ausprobiert? Die sollen angeblich die Infektion heilen. Kann mir das nicht vorstellen und will nicht schon wieder 20 Euro rausschmeißen. Aber wenn es jemandem geholfen hat?!

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Grüße Klara

Hallo klarak,
ich könnte Dir einen Tipp aus der Aromatherapie geben.
Besorge dir im Bio- oder Naturkaufhaus: Bergbohnenkraut.10 mml. ätherisches Öl, von Primavera, mußt du sicher bestellen.Dazu ein kleines Fläschchen Lavendel extra. Und ein kleines
Fläschchen 100mml. Jojoba Öl. Besorg dir zwei leere 50 mml.Fl.

Ins erste Fl.gibst du ungefähr 10 mml.Jojoba Öl,dazu 1 Tropfen Bergbohnenkraut.Gut verschütteln und einen Tag reifen lassen.Wird immer besser,je länger es steht.
Davon gibst du ganz wenig auf ein Stückchen Tempo,so 2x2 cm.und das ganze dann locker ins Ohr.Die beste Hilfe bei Ohrenschmerzen.

Mit Lavendel stellst du eine Mischung,50mml.Jojoba/20 Tropfen Lavendel
her.Das kannst du für die Ohren zur Vorbeugung,bei Kopfschmerzen usw.
nehmen.Mit dem Bergbohnenkraut sei vorsichtig es ist sehr scharf.
Und kaufe nie Ätherische Öle auf den Märkten!
Es grüßt Steinpilz72

Kann auch von den Nieren her kommen,

  • in der Chin. Medizin sind die Nieren eng mit
    den Ohren verbunden -
    wenn z.B. beim Laufen und Schwimmen die Nieren
    durch Zug oder Kälte überlastet werden.

Mit solchen immer wieder kehrenden Ohrentzündungen
wäre ich auch vorsichtig:
da besteht die Gefahr, dass es irgendwann mal
chronisch wird; in jungen Jahren kann sich
der Körper auch noch besser wehren.

Und mit Nierengeschichten wäre ich auch vorsichtig ,
weil die zeigen sich in ihrem ganzen Ausmass
oft auch sehr spät.

dauerbrenner

  • in der Chin. Medizin sind die Nieren eng mit
    den Ohren verbunden -

…und die füße mit den zähnen, die chakren mit dem orbit & geschwafel dieser art mit dauerpropaganda für fragwürdige heilslehren.

aber man kann es ja immer wieder mal versuchen.

e.c.

6 Like
  • in der Chin. Medizin sind die Nieren eng mit
    den Ohren verbunden -

wie ungemütlich.
das kann nicht gut sein für die wirbelsäule.
dots
:smile:))

1 Like

Hallo Steinpilz,

Und kaufe nie Ätherische Öle auf den Märkten!

Hier muss ich entschieden widersprechen! Natürlich gibt es Scharlatane, die alte oder gepanschte Öle verkaufen. Aber es gibt auch ehrliche Markthändler, die frisches, naturreines ätherisches Öl selber abfüllen und verkaufen. Habe ich selber jahrelang auf dem Weihnachtsmarkt getan.

Viele Grüße von Suse

Hallo Suse S.,

das bleibt dir unbenommen. Für medizinsche Verwendung kommt sowas garnicht in Frage. Damit kann man seinen Weihnachtsbaum bekleckern.
Die Essenzen sind nicht umsonst so teuer. Ich beschäftige mich schon Jahrzehnte mit der Aromatherapie und wende sie an. Medizinisch!

Mit freundlichen Gruß
Steinpilz72

Komisch, wir haben die gleichen Preise, wie in der Apotheke. Echte Rose (5% ind Jojobaöl, 5 ml) kosten 12,50. 5 ml Sandelholz 26,- Euro. 10 ml Orange 3,50. Aber wenn du meinst, du musst alle über einen Kamm scheren, dann bleib dabei.

Hat jemand schon mal diese neuen Ohrstöpsel
Bioears ausprobiert? Die sollen angeblich die Infektion
heilen.

Nein, die sollen nicht heilen, das wird in der Werbung nirgends behauptet noch gar versprochen. Die sollen vielmehr die Gefahr einer durch die Benutzung der Ohrstöpsel selbst induzierten Infektion verringern. Diese Gefahr besteht unter normalen Bedinguzngen, also bei sauberer und trockener Lagerung der Stöpsel, nur bei Mehrfachnutzung.

In deinem Alter hatte ich ähnliche Probleme wie du, das ist aber glücklicherweise lange her. In den letzten fünf Jahren hatte ich nur noch eine einzige Mittelohrentzündung. Ich bin ein häufiger Benutzer von Ohrstöpseln, aber nicht weil ich damit Entzündungen vorbeugen möchte, sondern weil ich sehr lärmempfindlich bin. Dass ich sie der Kälte oder Windes wegen trage, ist eher selten.

Ich hab immer eine Großpackung uvex x-fit rumliegen. Die haben eine wesentlich höhere Schalldämmwirkung als die Bioears (37 ggüber 23 db) und sie kosten nur einen Bruchteil (ab etwa 12 Cent/Paar gegenüber ca. 85 Cent/Paar für die Bioears), so dass ich überhaupt nie je auf die Idee gekommen bin, sie mehrfach zu nutzen.

Gruß

Hallo Suse S.
Ausschlaggebend ist doch nicht der Preis.
Du solltest dir mal einen kleinen Katalog von den Maienfelsern:
Maienfelser Naturkosmetik, in 71543 Wüstenrot-Maienfels
schicken lassen.Dann weißt du erst wovon ich rede.
In Apotheken bekommst du, wenn überhaupt,standardisierte Essenzen DAB
gerecht.

Ich war fast 20 Jahre Kundin bei den Maienfelsern und hatte nie einen Fehlgriff.
Die Essenzen haben noch ihre Strahlkraft und es wird alles sehr liebevoll bearbeitet.
Wie heißt denn eigentlich deine Firma???

Auch ohne Gruß

Hallo,

es stimmt, Maienfelser hat Top-Qualität. Ist ein bischen teurer, aber das ist es mir wert.

MfG

Kerstin

Hi Kerstin,
ich bin der Meinung,dass gerade wenn man heilen will, es das Beste sein muss.
Freud mich,für dich das du auch dort geankert hast.
Einen schönen Sonntag für dich wünscht Steini.

Akupunktur, Akupressur und TCM gehören laut den Forenregeln
zu den diskussionswürdigen Alternativ medizinischen
Behandlungsformen.

Wenn dir das ganze nicht passt, melde dich wieder ab;
oder schreibe an die Moderatoren, dass die Forenregeln
geändert werden.

Die Chakren gehören zum Reiki und somit laut den
Forenregeln zum Esoterik Brett.

Wenn du über Chakren philosophieren möchtest,
mußt du dich dementsprechend ins Esoterik Brett
begeben.

Meines Erachtens solltest du dich erstmal kundig machen,
was die Behandlungsformen und die Forenregeln
angeht;
anstatt hier jedesmal anzufangen auf Kindergartenniveau
rumzujammern.

Davon abgesehen,
wenn du über irgendwelche verwertbaren Kenntnisse
verfügst,
hindert dich niemand daran,
dich direkt an den Anfragenden zu wenden.

4 Like

mystisches heilen

Akupunktur, Akupressur und TCM gehören laut den Forenregeln
zu den diskussionswürdigen Alternativ medizinischen
Behandlungsformen.

zum einen ist dies fragwürdig, zum anderen ändert es nichts an der lästigkeit, zu fast jedem problem pauschale tcm-propaganda zu finden.

wenn du über irgendwelche verwertbaren Kenntnisse
verfügst

ich bilde mich gern weiter. tigerknochen gegen rheuma & ähnlich dummes zeug gehört aber tatsächlich in die sp***retter, oder?

e.c.

3 Like

Was habe ich mit Tigerzeugs gegen Rheuma zu tun?

traditionelle, chinesische medizin. sagt dir das was?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,1461…

nur ein beispiel, weiteres solltest du als experte eigentlich wissen.

also: was leistet tcm nachweislich, abgesehen vom wohlfühlfaktor für überreizte zivilisationsgeschädigte & diversen kräutern, die auch hierzulande nicht ignoriert werden?

e.c.

OT

Akupunktur, Akupressur und TCM gehören laut den Forenregeln
zu den diskussionswürdigen Alternativ medizinischen
Behandlungsformen.

zum einen ist dies fragwürdig

Da hast du vollkommen recht. Alternativmedizin ist hier maximal geduldet (ich wie andere hatten früher auch schon mehrfach um ein eigenes Brett gebeten. Vergeblich). Und daher werden sich in diesem Forum auch keine Fachleute mit Kenntnissen niederlassen. Schade, ist aber so gewünscht.

ich bilde mich gern weiter. tigerknochen gegen rheuma &
ähnlich dummes zeug gehört aber tatsächlich in die
spinnerbretter, oder?

Dies zu diskutieren wäre sinnlos. Unterschiedliche Auffassungen, verhärtete Fronten. Aber da du Tigerknochen in Verbindung mit TCM erwähnst und ich heute zufällig eine BBC-Doku gesehen habe:

Es ist tatsächlich so, dass die TCM als (mit)verantwortlich für das Aussterben von Tigern betrachtet wird. Ist natürlich blanker Nonsens, wird aber wie andere falschen Rückschlüsse und Zusammenhangskonstruktionen gerne gegen TCM verwendet.

TCM und ihre philosophische, medizinische und ganzheitliche Tradition ist nicht für unser globales vernetztes System ausgelegt. Und sicherlich auch nicht verantwortlich für das Aussterben der Tiger. Ebensowenig wie die armen (Spötter nennen sie armseligen) Wilderer, die mit Informationen und Gerätschaften ausgestattet werden, damit sie ihr nacktes Überleben sichern können. Geschäfte und Gewinne gehen über professionelle Händler und Verkäufer vonstatten. Und mitnichten sind diese ausschließlich oder vorwiegend „esoterisch Angehauchte“ oder „Überzeugte“. Das organisierte System beginnt hier bei uns und in anderen kultivierten Nationen. Nicht bei der TCM. Der Fisch beginnt am Kopf …

Franz

1 Like

Da habe ich aber nichts mit zu tun,
schon alleine deswegen,
weil ich mich über die Chin. Kräutertherapie
noch nie geäüßert habe.

Wenn man sich grundlegend über die Lehre der Akupunktur
und der entsprechenden Blockaden äußert,
möchte ich auch nicht mit anderen Dingen in
Verbindung gebracht werden,
mit denen ich nichts zu tun habe,
und die auch nichts mit der ursächlichen
fragestellung und meiner Antwort zu tun haben.

Wenn man sich grundlegend über die Lehre der Akupunktur
und der entsprechenden Blockaden äußert,

Mir schien, du hättest über Abhängigkeiten der Ohrengesundheit von auf die Nieren wirkende Zugkräfte schwadroniert. Sind deine medizinischen Kenntnisse so völlig belanglos, dass deine Argumente absolut beliebig austauschbar sind?

Soll dein ganzes beleidigtes Geschwafel über Forenregeln und deine Jammerei über angebliche ‚Zensur‘ also nur davon ablenken, dass du zum Thema, nämlich zur Problematik entzündeter Ohren absolut nichts sinnvolles beizutragen hast?

Dann lass es doch in Zukunft besser bleiben, denn es hilft gewiss keinem Ohrenkranken, von einem selbsternanter Wunderheiler ohne nähere Kenntnis des Falles über irgendwelche abstrusen Theorien zur Krankheitsursache vollgeschwallt zu werden.

3 Like

Hier darf jeder seine meinung äüßern.

Zitat:
„Und daher werden sich in diesem Forum auch keine Fachleute mit Kenntnissen niederlassen“

Kann man das merken, dass ich kein Fachmann bin?