Olivenöl

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,

ich hab dir mal etwas rausgesucht:
http://www.gutsche-olivo.de/OLIVENOL/olivenol.html

LG Manu

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi HM!

Möglich, daß es vom Olivenöl kommt. Ist vielleicht aber auch ein Frühlingseffekt. Mir fiel kürzlich auch auf, daß ich morgens fitter bin (ohne Öl)

Gruß
Peter

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

hallo manou,

tolle aussage, wo doch die wissenschaft bis jetzt immernoch nicht weiß, was gegen darmkrebs wirklich schützt.
vielleicht sollten wir uns auf tatsächlich bewiesene wirkungen beim herz beschränken?

strubbel
K:open_mouth:)

Olivenöl
Hallo zusammen,
soeben in der „Apotheken-Umschau“ gelesen:

Olivenöl senkt Krebsrisiko

Weit verbreitet ist die Erkennntnis, dass sich mediterrane Kost aus Fisch, Salat und Olivenöl zur Krebsvorbeugung eignet. Diese Ernährungsempfehlung stützte sich bisher nur auf statistische Studien. Wie der Schutz tatsächlich zustande kommt, war unbekannt. Nun haben US-Forscher den Wirkmechanismus des Olivenöls entschlüsselt. Offenbar beeinflussen die ungesättigten Fettsäuren (unter anderem Ölsäure) die Genaktivität. Das zeigten die Wissenschaftler anhand des Gens HER2/neu, das an der Entstehung von Brustkrebs beteiligt ist. Im Laborversuch sank seine Akivität durch die Zugabe von Ölsäure um 46 Prozent.

Gruß von Pegasus

Hallo,

ich erinnere da, vor Jahren wurde der älteste Mensch gefragt, wie er das denn gemacht hat bisher. - Ist ein bisschen her, da zählte China noch nicht mit. - Die Antwort: Morgens erst mal ein Glas selbstgemachtes Olivenöl seit Jahr und Tag.
Ist nicht nur Fett drin, da schwimmt noch so manches kaum messbare aber doch reichlich wichtige andere drin rum. Da es aber immer auf die Herstellung … ankommt, ist es da schwer, genaue Angaben zu machen. Meine bisherigen Informationsquellen schwankten immer ein wenig.

Gruß
R

was du als placebo-effekt beschreibst ist interessant. ich kenne diesen effekt von „bessergehen“ auch und zwar immer dann, wenn ich irgendetwas gewohntes verändere. das kann alles mögliche sein: mal auf fleisch verzichten oder auf zucker, alkohol, schlechtes essen, …immer wenn man richtig konsequent an einer schraube der gewöhnung dreht, profitiert man im wohlergehen davon -finde ich.

Hi HM,

mit Olivenoel schmeckt Essen einfach gut bzw. mir besser. Abgesehen davon hiess es schon desoefteren, dass es in Regionen in denen mit Olivenoel gekocht wird, die Menschen aelter werden wuerden.

http://www.paracelsus.de/specials/tips/tip_27.html

Ciao,
Romana