Permanent müde.. aufputschmittel?

hallo!

folgendes problem: ich werde täglich zu einer bestimmten tageszeit derart müde dass ich an meinem arbeitsplatz einschlafen könnte bzw auf äußerste gegen diese müdigkeit ankämpfen muß um nicht mit dem kopf auf die tastatur zu knallen. das ist schon locker seit 8-10 jahren der fall, nachts schlafe ich gut und auch ausreichend, diese „anfälle“ tauchen in der zeit von ca. 13-15/16 uhr auf (egal ob ich ein mittagessen hatte oder nicht). meine frage gibt es ein wirksames (!!) mittel gegen diese müdigkeit? bitte keine hinweise ich solle kaffee trinken, das wirkt nicht mehr seit ich 6 bin :wink: und auch keine ratschläge a la ‚geh doch mal zum arzt‘… danke!

bin für jeden anderen hinweis dankbar, egal wie (un)gesund dieser sein sollte! gruß solveigh

5 minuten nickerchen oder mate tee?
hallo solveigh,

ich werde täglich zu einer bestimmten
tageszeit derart müde dass ich an meinem arbeitsplatz
einschlafen könnte.

das problem ist mir nur zu bekannt. kurz nach mittag überfällt mich bleierne müdigkeit. ich bin tatsächlich schon über texten, die ich zu lesen hatte eingepennt (sekundenschlaf. zum glück haben es die anderen nicht bemerkt…)

ich denke, wenn ich nur 5 minuten irgendwo hin liegen und mal eben wegsacken könnte, wäre ich wieder fit bis in den abend. geht aber leider nicht.
(dazu muss ich sagen, dass ich 5-minuten-schläfchen machen kann, d.h. ich lege mich auf den rücken und sacke ganz tief für 5 minuten weg. danach fühle ich mich richtig erholt. es muss aber auf dem rücken sein, denn normalerweise schlafe ich auf dem bauch. lege ich mich zum nickerchen auf den bauch, dann penne ich für eine halbe stunde weg.)

ich habe bei längeren autofahrten oder arbeit spät abends sehr gute erfahrungen mit mate tee gemacht. beim autofahren habe ich einen becher mit mate und solch einem mate-saugrohr und kippe immer wieder wasser nach (kalt oder warm). du bist im kopf ganz klar, auch wenn du merkst, dass dein körper todmüde ist.
vielleicht solltest du es mal damit probieren. der mate schmeckt zwar wie eine ausgekochte pferdedecke, aber der fiese geschmack lässt mit jedem aufguss nach.

grüße
burkhard

Hi Solveigh,

Ein Mittel kann ich Dir nicht empfehlen - mir gehts aber genauso. Wenn ich dann Kaffee trinke bin ich zwar wach, fühle mich aber immernoch müde. Hilft also alles nix. Mir hilft, mich ziemlich exakt 25 Minuten hinzulegen und gerade so einzuschlafen. Oft fahre ich dazu in der Mittagspause nach Hause. In der größten Not tuts auch das Auto auf dem Parkplatz (Sitz zurückklappen).
Einen Liegeraum bräuchte eigentlich jede Firma :smile:

Vampy

P.S.: An manchen Tagen reicht auch ein Spaziergang - aber leider nicht immer. Was immer hilft, ist Aufregung - aber wer will die schon täglich?

Hallo,
Kaffee wirkt kurz und (mehr oder minder - bei mir auch minder :wink:) heftig, Guarana lang und „sanft“ wachmachend. Beide enthalten Koffein als Wirkstoff. Auch der bereits erwähnte Mate Tee ist letztlich Koffein. An Mitteln würden mir sonst Sachen in der BTM Grauzone einfallen.

Gruss
Enno

Hallo,

ich kenne das nur zu gut.
Bis ich mal eine Binsenweisheit zu hören bekam:
„Regelmäßig ausreichend Bewegung, frische Luft und gesund leben“.

Funktioniert tatsächlich.

Gruß
Moriarty

moin!
koffein hilft wirklich nicht mehr, erst recht nicht bei dieser bleiernden müdigkeit, auch red bull und konsorten sind absolut wirkungslos. sanft wachmachend, weiß nicht ob das hilft hatte mich eher in der hoffnung an das forum gewandt ob mir nicht jemand was mit ner „hammerwirkung“ parat hätte!? BTM? ich dachte von sowas pennt man noch besser? :wink: wenn dir da expliziete namen einfallen nur her damit…

gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

erstmal herzlichen dank für alle die sich die mühe gemacht haben mein posting zu lesen und mir ne antwort zu texten!

gruß solveigh

moin burkhard,
werde aber auch ohne mittag(essen) hundemüde wo ich meinen körper eigentlich gar nicht verstehen kann weil dann das blut ja nicht im magen gebunden ist…
geht mir leider genauso mit den sekundenschlaf, wobei der auf der arbeit nicht ganz so gefährlich daherkommt wie im auto wo s mir auch schon öfters passiert ist. auf arbeit ist s nur insofern momentan doppelt ärgerlich da ich seit 6 wochen nen neuen job habe und solche ausfälle sich nicht ganz so gut machen.
gelegenheit mich irgendwo hinzupacken habe ich leider nicht sonst hätte ich die schon versucht zu nutzen…
(ist ja krass der unterschied bei dir zwischen bauch und rückenlage!:smile:)
werde die pferdedecke dann mal ausprobieren auch wenn ich sonst gar kein kontakt zu diesen tieren habe
gute nacht grüße :wink: solveigh

Hallo,
BTM sind ja auch Stimulantien (Koks, Amphetamine etc.). In der „Grauzone“ liegen Mittel, die nicht gegen das BTMG verstoßen aber prinzipiell zulassungspflichtige Arzeneimittel wären oder sind (diverse MAO-Hemmer, Ephedrin, …). Probier erst mal Guarana :wink:.

Gruss
Enno

moin!
also ich hatte dieses problem schon immer wenn ich einen job hatte wo ich vorwiegend sitzend tätig war, egal ob ich zu dem zeitpunkt noch judo, karate & fußball aktiv betrieben habe und sonst nicht unter bewegungsmangel klagen konnte…
leider reicht meine zeit momentan für bewegung nicht aus erst recht nicht an frischer luft :frowning: daher auch mein posting ob nicht irgendjemand ein mittelchen zum einnehmen einfällt…

gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn Du nichts zu Mittag ißt, wirst Du dann irgendwann (vor einer weiteren Nahrungsaufnahme) wieder wach. Viel essen macht müde, nichts essen zumindest kurzfristig auch, da man unterzuckert. Eine Lsg. wäre es mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag hinweg einzunehmen (falls das der Job erlaubt) und „Insulin-Pusher“ wie Zucker weitgehend aus der Nahrung zu verdammen.

Gruss
Enno

see, ok, drogenabhängig wollte ich natürlich nicht werden, will ja wach bleiben um nen klaren kopf zu haben und nicht vernebelt… was ist ein MAO hemmer?
guarana habe ich mal in form von kaugummis aus der apotheke ausprobiert, null erfolg irgendwie, vielleicht war das guarana aber auch nur werbewirksam aufgedruckt und die konzentration im grunde viel zu gering, hast du mit einem bestimmten mittel gute erfolge erzielt oder zumindest gehört das „das-und-das“ hilft? getränke die damit versetzt sind haben bei mir auch noch nicht angeschlagen ;-(
any help possible?

gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ehrlich?
hatte mal gehört dass fernkraftfahrer traubenzucker nehmen um ihre müdigkeit hinter xx stunden hinterm steuer zu bekämpfen?
vielleicht sollte ich es erstmal versuchen von meiner schokoladensucht wegzukommen und das problem würde sich damit schon ergeben?
generell bin ich eigentlich permanent am essen, also alle 1-2 stunden nen kleinen happen, manchmal aber auf grund von massiven arbeitsanfalles auch weniger oft…

gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin!

schlafen legen kann ich mich leider nicht auch wenn ich während solcher müdigkeitattaken fast meine seele für ein bett verkaufen würde :wink:
leider erlaubt das arbeitsvolumen was ich zu bewältigen habe nicht dass ich großartig spazieren gehen kann, in meinen 30 min. mittagpause schmeiße ich mir was in die mikrowelle und esse dann während ich weiterarbeite… :frowning:

gruß solveigh

Hallo,
MAO=Monoaminoxidase, das ist der Abbauprozeß bestimmter Neurotransmitter im Hirn (sogenannter Monoamine, z.B. Noradrenalin). Entsprechend wirkt ein MAO-Hemmer verlangsamend auf diesen Abbau und es sind damit effektiv mehr von diesen Neurotransmittern im Hirn vorhanden.
Guarana gibt es in Pulverform, z.B. in Drogerien. Wichtig ist dabei darauf zu achten, daß keine anderen Substanzen, z.B. Traubenzucker zugesetzt sind. Bei Drinks, Kaugummis etc. habe ich auch keinen Effekt gespürt, bei Guarana pur (z.B. in den Quark verrührt) merkt man eine angenehme „Wachheit“, die über Stunden anhält.

Gruss
Enno

Hallo,

hatte mal gehört dass fernkraftfahrer traubenzucker nehmen um
ihre müdigkeit hinter xx stunden hinterm steuer zu bekämpfen?

Sowas hält nur kurz. Danach ist man umso fertiger. Traubenzucker findet auch kaum mehr Anwendung bei Sportlern vor oder während eines Wettkampfes. Es würfelt den Insulinhaushalt zu stark durcheinander.

Gruss
Enno

Hallo,
MAO=Monoaminoxidase, das ist der Abbauprozeß bestimmter
Neurotransmitter im Hirn (sogenannter Monoamine, z.B.
Noradrenalin). Entsprechend wirkt ein MAO-Hemmer verlangsamend
auf diesen Abbau und es sind damit effektiv mehr von diesen
Neurotransmittern im Hirn vorhanden.

–aha! ich nehme an solche dinge bekommt man nicht mal eben in der apotheke, right?

Guarana gibt es in Pulverform, z.B. in Drogerien. Wichtig ist
dabei darauf zu achten, daß keine anderen Substanzen, z.B.
Traubenzucker zugesetzt sind. Bei Drinks, Kaugummis etc. habe
ich auch keinen Effekt gespürt, bei Guarana pur (z.B. in den
Quark verrührt) merkt man eine angenehme „Wachheit“, die über
Stunden anhält.

na jut, das werde ich mal ausprobieren und in der apotheke meines vertrauens (oder auch drogerie??) besorgen

vielen dank nochmal!
solveigh

Gruss
Enno

aha… gut zu wissen! habe bei tee übrigens eine ähnliche beobachtung machen können, erst wirkt der tee aufmunternd aber nach ner halben stunde oder so hauts mich umso heftiger um…
in welchem zusammenhang steht denn der insulingehalt und müdigkeit? würde mich schon interessieren falls du darüber auch was weißt!?
many thanks again!

solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

–aha! ich nehme an solche dinge bekommt man nicht mal eben in der apotheke, right?

Yep - eher beim Dealer seines Vertrauens :wink:.

Gruss
Enno

Hallo,
wenn der Blutzucker schnell ansteigt (z.B. durch Traubenzucker), regelt der Körper durch Ausschüttung von Insulin ihn wieder nach unten (zum Erhöhen würde der Gegenspieler Glukagon verwendet). Dabei passiert es bei heftigen Änderungen aber, daß der Blutzucker unter seinen Normwert sinkt. Was nun die Müdigkeit bei Unterzucker im Detail auslöst weiß ich nicht - evtl. kann hierzu ein anwesender „Medizinmann“ :wink: was sagen.

Gruss
Enno