Plötzlich keine Thrombose?

Hallo,
am 30.12.08 wurde bei mir per Ultraschall und Blutuntersuchung im
Krankenhaus eine tiefe Beinvenenthrombose festgestellt. Mußte dann
anfangs 1x am Tag Clexane spritzen, dann Marcumar nehmen. War dann 2
Wochen krankgeschrieben(mein Quick war am 8.1.09 - 69, letzten
Dienstag noch - 37). Meine Ärztin schickte mich zur Phlebographie.
Letzte Woche bekam ich das Ergebnis, das ich keine Thrombose habe und auch
nicht hatte. Bin jetzt ziemlich verunsichert, sollte Marcumar sofort
absetzen und bekomme dafür Aspirin 300. Woher können dann die
Schmerzen in der Wade gewesen sein , konnte Silvester kaum stehen.
Hatte eigentlich die typischen Anzeichen (beim Laufen wars besser,
beim Stehen tat es weh, Gefühl wie Muskelkater.)Und wieso kann dann
der Quick -Wert so hoch sein? Meine Ärztin sagte nur, dass ich ja
auch Krampfadern in der Kniekehle hätte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?
Vielen Dank im voraus

Hallo,
am 30.12.08 wurde bei mir per Ultraschall und Blutuntersuchung
im
Krankenhaus eine tiefe Beinvenenthrombose festgestellt.

Wo soll die Thrombose denn gewesen sein. Ober- oder Unterschenkel?

anfangs 1x am Tag Clexane spritzen, dann Marcumar nehmen. War
dann 2
Wochen krankgeschrieben(mein Quick war am 8.1.09 - 69, letzten
Dienstag noch - 37). Meine Ärztin schickte mich zur
Phlebographie.

wann war das genau? Viele Tage nach Silvester?

absetzen und bekomme dafür Aspirin 300.

Hat man dir gesagt warum Aspirin?

Woher können dann die
Schmerzen in der Wade gewesen sein , konnte Silvester kaum
stehen.
Hatte eigentlich die typischen Anzeichen (beim Laufen wars
besser,
beim Stehen tat es weh, Gefühl wie Muskelkater.)

Hast du jetzt noch Schmerzen?

Anja

Thrombose im Unterschenkel, im Krankenhaus (war dort nur ambulant) konnte man das Ende nicht genau definieren
Zur Phlebographie war ich am 26.01.09. Warum Aspirin weiß ich nicht genau, vielleicht um Marcumar auszuschleichen?
Schmerzen direkt kann man dazu nicht sagen, aber das Bein ist hinten empfindlich (so wie bei Fieber) und manchmal sticht es durch. Habe auch das Gefühl, dass es wieder schlechter wird, seit ich Marcumar abgesetzt habe (am 29.1.09), aber vielleicht achte ich auch nur zu viel drauf. Bin gespannt auf mein nächstes Blutergebnis!
Danke schon mal für die Antwort

frida74

Hallo frida74,

guck mal ins Medizinbrett, da habe ich gerade meine Thrombosengeschichte gepostet.

Die blutverdünnende Wirkung von Aspirin lässt sich angeblich jenseits von 100mg nicht steigern, die 300 bei Dir sind rätselhaft.

„Ultraschall“, meinst Du damit 3D Dopplerultraschall? Oder das Abhören der einzelnen Äste mit so einem Minimikrofon?

Warum war sich das Fachpersonal irgendwann einig dass es die Vene und nicht eine Arterie ist? Ist Bein hoch besser als „nur“ stehen?
Gestern habe ich gelernt, dass die Phlebographie für die Venen, die Angiographie für die Arterien zuständig ist. Sprich, bist Du beim Falschen Facharzt kann es sein, dass des Pudel’s Kern untergeht. In diese Überlegung denke ich gerade…

hth,

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thrombose im Unterschenkel, im Krankenhaus (war dort nur
ambulant) konnte man das Ende nicht genau definieren

Eine Thrombose im Unterschenkel kann man nicht mit Ultraschall feststellen.

Zur Phlebographie war ich am 26.01.09.

Warum Aspirin weiß ich nicht genau, vielleicht um Marcumar auszuschleichen?

Aspirin hilft gegen Thrombose nicht so wirklich…

Schmerzen direkt kann man dazu nicht sagen, aber das Bein ist
hinten empfindlich (so wie bei Fieber) und manchmal sticht es
durch. Habe auch das Gefühl, dass es wieder schlechter wird,
seit ich Marcumar abgesetzt habe (am 29.1.09), aber vielleicht
achte ich auch nur zu viel drauf. Bin gespannt auf mein
nächstes Blutergebnis!

Apropo Blutergebnis: Wenn es wirklich eine Thrombose war, sollte man rausfinden warum du eine bekommen hast (Pille, Rauchen, genetische Disposition (Protein C+S, APC Resistenz usw…)

Wenn es keine war, was wollen die im Blut feststellen?

Grüsse Anja

Wofür die Aspirin sind weiß ich auch nicht, Blut soll nochmal auf die Leberwerte untersucht werden, die waren auch nicht so gut!
Gruß
frida74

Hallo füsigä,

tut mir leid, weiß leider nicht was für ein Ultraschall das war, ein Minimikrofon war es jedenfalls nicht. Stehen ging die erste Zeit gar nicht, Bein hochlegen war gut! Danke für den Tip mit der Angiographie, werde mich da noch mal informieren. Was meine Ärztin mit den Aspirin 300 bezwecken will ist mir auch rätselhaft, muss wohl beim nächsten Besuch noch mal nachfragen.
Habe Deine Thrombosengeschichte unter Medizin nicht gefunden, welches Datum?
Frida74

Hallo frida74,

hier ist „meine Thrombosengeschichte“:
/t/entzuendeter-zeh-wundheilung/4997571

Inzwischen bin ich so weit, dass ich weiss, dass mich auch der Kernspin nicht schlauer gemacht hat :smiley:
Ich habe mir inzwischen auch ins Knochenmark pieksen lassen und ene Blutprobe zu Bestimmung / Ausschliessung von essentieller Thrombozythämie agegeben. Vielleicht ist Deine "Schein-"Thrombose ein Durchblutungsproblem, für das es z.T. sehr „wissenswerte“ Ursachen gibt; sprich, es bietet sich an, die schlimmeren Ursachen erst Mal auszuschliessen.

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]