Praxisgebühr beim Zahnarzt

Hallo zusammen,

ich war im ersten Quartal schon bei meinem Hausarzt
und bin da mal 10 Euro losgeworden.

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich im selben Quartal noch
zum Zahnarzt gehe?
Muss ich da nochmal bluten?

Gruß, Andi

Hallo Andi,
Zahnarztbesuch gilt separat. D.h. Du mußt auch da 10,- Euro pro Quartal zahlen.
Schöne Grüße
Sabine

Moin,

Wie verhält es sich jetzt, wenn ich im selben Quartal noch
zum Zahnarzt gehe?
Muss ich da nochmal bluten?

Wenn es sich um eine Behandlung handelt musst Du zahlen - die halbjährliche Kontrolluntersuchung kost nix…

Gruss,
Tommy

Hallo nochmal,

Wenn es sich um eine Behandlung handelt musst Du zahlen - die
halbjährliche Kontrolluntersuchung kost nix…

Eine reine Kontrolluntersuchung - ohne irgendeine Zusatzinfo oder -behandlung - wird es aber wohl kaum geben.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo,

Eine reine Kontrolluntersuchung - ohne irgendeine Zusatzinfo
oder -behandlung - wird es aber wohl kaum geben.

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt und meistens ist alles mit meiner Kauleiste ok und dann läuft es ohne weitere Behandlung ab und ist somit nicht gebührenpflichtig.

Gruss,
Tommy

Hallo,
ich hatte letzten Monat ein Gespräch mit einem hiesigen Zahnarzt, der mir erzählte, daß viele Patienten jetzt mit der Erwartung kommen, die Kontrolluntersuchung sei ja kostenlos, und zusätzliche Gebühren fielen gar nicht an. Die ein oder andere Frage bzw. Dienstleistung zusätzlich, die von den Kassen nicht bezahlt werden, möchten die Patienten dann nicht bezahlen bzw. keine Praxisgebühr entrichten.
Ich bin kein Zahnarzt, so daß ich nicht weiß, welche Leistungen genau übernommen werden und welche nicht. Nach den Aussagen dieses Zahnarztes aber (vernünftig,nett, sozial etc.) fallen bei fast jedem Patienten zusätzliche Arbeiten/Beratungen(?) an.
Schöne Grüße
Sabine

Hallo,
vielleicht bringt es ja was, wenn man gleich der Sprechstundenhilfe sagt, dass man keine Leistungen haben möchte, die finanziell gegen einen verwendet werden können? Vielleicht zählt ja schon das „Guten Tag“ als Zusatzleistung?!
Fragt sich kopfschüttelnd
der
Jens

Kontrolle kostenlos?
Hallo Tommy!

halbjährliche Kontrolluntersuchung kost nix…

Gilt das wirklich halbjährlich? Ich dachte man darf jetzt nur noch 1x im Jahr und nicht wie bisher 2x, wenn man älter als 18 Jahre ist???

Grüße
Lex

Moin Lex,

Gilt das wirklich halbjährlich? Ich dachte man darf jetzt nur
noch 1x im Jahr und nicht wie bisher 2x, wenn man älter als 18
Jahre ist???

Guckst Du hier: http://www.verbraucher-hotline.de/v01/10-euro-praxis… (auch das Entfernen von Zahnstein zählt zur Routine und ist nicht Eintrittsgeldpflichtig).

Gruss,
Tommy

1 Like

Auch Hallo,

Du musst nur zahlen, wenn der Doc etwas findet und behandeln muss!
Leider zählt dazu schon Zahnstein entfernen, oder die chronisch, schmerzhaften Zahnhälse zu versorgen.

Also regelmässig Prophylaxe und weniger Zucker, dann ist da nichts zu holen.

Ines

Hallo Ines,

Du musst nur zahlen, wenn der Doc etwas findet und behandeln
muss!
Leider zählt dazu schon Zahnstein entfernen, oder die
chronisch, schmerzhaften Zahnhälse zu versorgen.

Ich denke, dass Zahnsteinentfernung nicht kostenpflichtig ist. Siehe auch den Link in meinem Beitrag ein Stückchen tiefer hier im Thread.

Gruss,
Tommy

Hallo Andi & die anderen,

knapp & bündig werden derlei Fragen zum Beispiel hier behandelt:
http://www.kzbv.de/m41.htm?/zahninfo/tipps/tipps0401…

Auszug daraus:

"3. Stimmt es, dass zwei Vorsorgeuntersuchungen im Jahr von der Praxisgebühr befreit sind?
Ja. Wer nur zur halbjährlichen Kontrolluntersuchung in die Zahnarztpraxis kommt, braucht die Praxisgebühr nicht zu bezahlen. Ist aber bei diesem oder einem weiteren Termin eine Behandlung erforderlich, wird die Gebühr fällig.

4. Es heißt, bei kleineren Eingriffen fällt die Praxisgebühr nicht an. Welche sind das?
Im Rahmen einer Kontrolluntersuchung kann der Zahnarzt bei Bedarf einige festgelegte diagnostische und präventive Leistungen vornehmen, ohne dass 10 Euro zu zahlen sind. Dazu gehören z.B. Röntgenaufnahmen und Zahnsteinentfernung. Ist darüber hinaus beim Kontrolltermin oder einem weiteren Termin eine Behandlung nötig, muss der Patient 10 Euro zahlen.

5. In der Presse war zu lesen, dass künftig zwei Vorsorgeuntersuchungen inklusive Zahnsteinentfernung gebührenfrei sind. Muss ich also gar nichts zahlen?
Hier ist zu unterscheiden: Für die beiden Kontrolluntersuchungen fällt zwar die Praxisgebühr nicht an. Die Zahnsteinentfernung dagegen wird von den Krankenkassen seit dem 01.01.2004 nur noch einmal jährlich bezahlt. Für jede weitere Zahnsteinentfernung müssen Sie die Kosten selbst tragen."