Problem mit Knie

Hallo Leute,

habe mir gestern beim Fussball das Knie verletzt.
Das Bein war durchgedrückt und mein Gegenspieler ist mit seinen Knie gegen meins! Das Knie ist nach hinten durchgedrückt… ich konnte nicht weiterspielen!

Heute ist direkt auf dem Knie ein blauer Fleck! Und das Knie ist dick!
Erst hatte ich Probleme beim auftreten! Doch das geht wieder! Ich kann das Bein momentan nicht mehr voll einknicken und durchstrecken kann ich es nur, im liegen ohne schmerzen, im stehen nur mit schmerzen!

Leider läßt es mein Job momentan nicht zu das ich zum Arzt gehe und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Ich weiß das es nicht sehr klug ist, aber der Arzt würde sehen das es dick ist und mir pauschal ein Gibs für eine Woche geben damit die Schwellung zurück geht! Hab da schon meine Erfahrung :smile:

Also erstmal kein Arzt, ich kühle das Knie und habe es heute den ganzen Tag ruhig hochgelegt… Außerdem mit Salbe gegen: Schmerzzustände in Muskel u. Gelenken. Bei Bandscheiben + Kreuzbeschwerden

Dadurch geht es meinem Knie heute schon besser und ich werd morgen wieder zur Abreit, dort sitze ich den ganzen Tag im Büro!
Kann ich noch was tuen!? Also habt ihr noch Tipps wie mein Knie schnell heielt? Werd es im Büro ja auch hochlegen…
Sollte ich auch wärmen oder nur kühlen?

Habt ihr ne Idee was mit meinem Knie sein könnte?
Ich weiß, wenn es in 1-2 Tagen nicht deutlich besser wird muss ich wohl zum Arzt :frowning:

Danke für eure Hilfe
Michael

Hi Michael,

also erstmal kann ich verstehen, dass du den Arzt meiden willst, aber ehrlich gesagt, tust du dir und deinem Chef damit keinen Gefallen.

Sollte es was „ernsteres“ sein, kann es sein, dass du durch die Nichtbehandlung länger ausfällst, als mit dem Gips - mit dem kannst du doch auch arbeiten. Hochlegen und so kannst du das Bein ja.

Also entweder kann deine Kniescheibe gebrochen sein oder ein Schleimbeutel ist „zerstört“. Meiner wurde vor ca. 8 Jahren bei einem Zusammenprall mit einem Torpfosten gesprengt…und ich laufe damit seit dem rum, da ich keine neue OP-Narbe haben möchte (auch blöd, denn nach dem Laufen tut das Knie weh).

Allerdings kann es auch nur geprellt oder aber auch ganz gesplittert sein…

Also wir haben alle nur 2 Beine… :frowning:

LG, Bomba

also erstmal kann ich verstehen, dass du den Arzt meiden
willst, aber ehrlich gesagt, tust du dir und deinem Chef damit
keinen Gefallen.

ich weiß, ist für mich auch gerade ne schwierige frage…

Allerdings kann es auch nur geprellt

oder überdehnt… wenn ich deswegen 2-4 wochen ausfalle wäre wirklich doof da warte ich lieber noch etwas ab…

wenn es was ernstes ist… ist es natürlich blöd was ich mache!

danke für deine schnelle hilfe
michael

Hallo Michi,

verletzte Profi-Fußballer stehen so schnell wieder auf dem Platz, weil sie schnell optimal erstversorgt werden (unter anderem).
Es kann sein, daß Du durch Deine Angst wertvolle Zeit verschwendest.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem guten Sportarzt gehen und nach seiner Diagnose entscheiden, was Du tust. Niemand kann Dich zu einem Gips zwingen - nur Du entscheidest.
Heutzutage wird nicht mehr so schnell gegipst, sondern eher mit Tapes gearbeitet.

Naja, Ihr Jungs seid ja gerne stur, also:
kühlen und ruhigstellen ist schon mal eine gute Idee, wobei kühlen eigentlich nur am Anfang etwas nützt. Aus eigener Erfahrung kann ich die Salben Dolobene und Voltaren empfehlen. Über Nacht dick auftragen und dann nicht zu fest mit Frischhaltefolie umwickeln, damit es schön einwirken kann.

Wenn in 2 Tagen keine Besserung eingetreten ist, MUSST Du zum Arzt!

UND ACHTUNG: NICHT wieder zu früh mit Fußball oder sonstigem Sport anfangen - gib Deinem Knie mindestens 2 Wochen Zeit, sich auszukurieren!!!

Gute Besserung und sportliche Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michi,

Ferndiagnosen sind sehr mit Vorsicht anzusehen.

Gehe zum Chirurgen und lasse dein Knie dort fachmännisch begutachten!
„Möglicher weise“ reicht eine kleine Punktion und da würde ich nicht lange warten.
Auf einen Schein kann man ja verzichten, wenn du mit dem Arzt redest und ihm erklärst, dass du das Bein auf Arbeit hoch legen kannst.

Liebe Grüße
Leia

Hallo,

klingt sehr nach Meniskus-bzw. Kreuzbandriss! Also unbedingt ab zum Orthopäden, der kann eine Sonografie machen und gegebenenfalls eine Überweisung zum MRT ausstellen!!

MfG und gute Besserung!

Hallo,

Also ich habe mir vor 4 Wochen das Kreuzband abgerissen. Also das muss net sein das man dann nicht mehr gehen kann. Mein Knie war auch angeschwollen, wurde dannn punktiert und dann war es schonmal besser. Arzt meinte halt Kühlen und Hochlegen, damit die Schwellung weggeht. Ich gehe momentan ganz normal mit dem Knie.
Habe aber schon OP-Termin.

mfg

Cleamlouis

Hallo Leute,

habe mir gestern beim Fussball das Knie verletzt.
Das Bein war durchgedrückt und mein Gegenspieler ist mit
seinen Knie gegen meins! Das Knie ist nach hinten
durchgedrückt… ich konnte nicht weiterspielen!

Heute ist direkt auf dem Knie ein blauer Fleck! Und das Knie
ist dick!
Erst hatte ich Probleme beim auftreten! Doch das geht wieder!
Ich kann das Bein momentan nicht mehr voll einknicken und
durchstrecken kann ich es nur, im liegen ohne schmerzen, im
stehen nur mit schmerzen!

Leider läßt es mein Job momentan nicht zu das ich zum Arzt
gehe und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Ich weiß das
es nicht sehr klug ist, aber der Arzt würde sehen das es dick
ist und mir pauschal ein Gibs für eine Woche geben damit die
Schwellung zurück geht! Hab da schon meine Erfahrung :smile:

Also erstmal kein Arzt, ich kühle das Knie und habe es heute
den ganzen Tag ruhig hochgelegt… Außerdem mit Salbe gegen:
Schmerzzustände in Muskel u. Gelenken. Bei Bandscheiben +
Kreuzbeschwerden

Dadurch geht es meinem Knie heute schon besser und ich werd
morgen wieder zur Abreit, dort sitze ich den ganzen Tag im
Büro!
Kann ich noch was tuen!? Also habt ihr noch Tipps wie mein
Knie schnell heielt? Werd es im Büro ja auch hochlegen…
Sollte ich auch wärmen oder nur kühlen?

Habt ihr ne Idee was mit meinem Knie sein könnte?
Ich weiß, wenn es in 1-2 Tagen nicht deutlich besser wird muss
ich wohl zum Arzt :frowning:

Danke für eure Hilfe
Michael