Psychose - was soll ich tun?

Liebe Mitmenschen, ich benötige Hilfe.

Meine Mutter war schon einmal vor 2 1/2 Jahren in der Psychatrie für knapp ein halbes Jahr. Sie litt an Wahnvorstellungen, konnte sich an viele Dinge nicht mehr erinnern, hörte Stimmen, war depressiv etc.

Ich habe sie dann für ca. 2 Monate bei mir aufgenommen, damit sie in Ruhe eine neue Wohnung suchen konnte. In dieser lebt sie nun seit knapp 2 Jahren.

Sie scheute zwar noch immer soziale Kontakte und fühlte sich körperlich oft nicht richtig gesund, aber ich hatte das Gefühl, dass sie ihr Leben langsam wieder etwas besser in den Griff bekam.
Nun steigerte sie sich (angetrieben durch unseren Wohnungsumzug) da rein, selbst baldmöglichst umzuziehen, da ihre Wohnung wirklich sehr klien ist und keinen Balkon hat, den sie sich sehr wünscht.
Wie auch immer, viele Sachen klappten nicht und nun war ich eine Woche weg und nun erlebte ich sie diem letzten zwei Tage total manisch, aber auch super mysteriös (am Telefon) und mein Sohn war mit seinem Vater mal vorbeigegangen und sie war sehr seltsam. Manche Handlungen könnten eine Sinn ergeben, andere waren sehr verworren.
ich werde nicht so recht schlau daraus. Sie hat auch vor einiger Zeit ihre Medikamente eigenmächtig abgesetzt und „nur“ noch Johanniskraut genommen. Diese hat sie vor ein paar Tagen auch abgesetzt.
Sie sollte auch demnächst noch mal für ein paar Tage in die KLinik, da ihr Hausarzt nach etlichen Tests herausgefunden hat, dass sie einen Serotonin- und Dopaminmangel aufweist. In der Klinik sollte síe auf die Medikamente eingestellt werden.
Sie hat wohl auch seit 3 Wochen so gut wie nicht geschlafen.
Sie hat wieder Momente, an die sie sich nicht erinnern kann.
Sie hat Verschwörungstheorien.

Was soll ich tun?

Ich will nciht, dass sie wieder auf die geschlossene eingewiesen wird!
Sie ist ja nicht verrückt.
Aber was könnte ich tun?
Sie sagt sie wird verreisen für 6Wochen und eine Freundin würde sie abholen. (Das erzählte sie meiner Schwester am Telefon - sie wohnt sehr weit weg - ich wohne in der gleichen Stadt wie meine Mutter). Mir erzählte sie, dass sie nächste Woche in die Klinik könne.

Ach, ich habe so Angst, weil ich nciht weiß, ob ich bei ihr vorbeifahren soll und vorallem, was ich dann bei ihr tun soll.

Wer hat eine Idee für mich?

die traurige Sulamith

Ich habe Angst bei ihr vorbeizugehen.

Liebe Sulamith,

kannst du mit ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen und die Situation mit ihm besprechen? Denn was auch immer du unternimmst, es wird schlussendlich ja doch nur in Zusammenarbeit mit den Ärzten gehen. Je früher die Krise professionell aufgefangen werden kann, desto besser. Alleine kannst und musst du mit einer solchen Situation nicht zurechtkommen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut!
Ursu

Ursu hatt recht!!
Aber beharre darauf dass sie ihr schlafrytmus wieder bekomt !! wenn ess sein muss mit schlafmittel!!!
Schlafentzug/mangel macht psychotisch!!

Gruss peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

100% ack, inklusive der guten Wünsche.

Livia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]