Pulswert bei Sport und BETABLOCKER ?

Wie hoch bzw. niedrig bleibt der Puls bei Sport und Betablockern ?? (nehme seit 3 Monaten Betablocker, Puls war vorher über 100, nun bei 55). Ich war eben nach Jahren wieder mal 1 Stunde walken, fand es auch anstrengend, aber mein Puls ging nicht über 75. Ist das gut bzw. normal ? (Arzttermin ist nächste Woche). Mein Blutdruck ist gut eingestellt mit 120/80, mein Gewicht normal (ich bin 40 Jahre, weiblich).

Ja, das ist normal. Das ist der Sinn des Betablockers. Ob Du Dich auf Dauer damit wohlfühlst und Dein Gewicht halten kannst ist eine andere Frage.

wieso das Gewicht halten ?

1 Like

Es steht z.T. im Beipackzettel, daß sich evtl. Ödeme (also Wassereinlagerungen) bilden können.
Andererseits hast Du durch die ruhigere Pulsfrequenz natürlich einen geringeren Energieverbrauch.
Beides kann, muß aber nicht sein.