'Q-Tips' und die Ohren

Hi Ihr,

sagt mal, wie sinnvoll sind diese Wattestäbchen eigentlich? Ich meine, ich könnte ohne sie nicht mehr leben. Aber sollen die Dinger nicht auch ziemlich umstritten sein? Die sollen doch die Unreinheiten des Ohren mehr in den Gehörgang schieben als säubern? Wißt ihr mehr?

Euer Q-Tipp-Junkie

Frank

hallo frank,

qtips für die ohrmuschel ja.

aber im gehörgang würde ich sie nicht benutzen,
da wäre vielleicht der zeigefinger mit
einem nassen taschentuch besser oder
eine ohrenspülung.

dieses taschentuch aber nicht für die nase benutzen.

mfg

kunde3

Hi Du,

daß die Q-Tipps das „Ohrenschmalz“ in die Ohren schieben und dort verkrusten, dies zu Schwerhörigkeit führen kann, habe ich auch gehört. Doch Du kannst Dich mal beim Ohrenarzt untersuchen lassen und gegebenenfalls die Ohren freiblasen lassen.

Seit vielen Jahren mache die Q-Tipps am Handwaschbecken, möglichst mit etwas warmen Wasser naß. Vor einigen Jahren beim Ohrenarzt hörte ich noch überdurchschnittlich gut.

Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja,
das stimmt schon aber ehrlich gesagt, wenn man z.B. eine
Erkältung hat und es im Ohr juckt, ist mir das ziemlich egal.
Ansonsten vermeide ich es, Wattestäbchen „ins Ohr zu schieben“.
Wenn Du den Eindruck hast das der Gehörgang „verstopft“ ist,
geh’ zum HNO Arzt, eine Ohrenspülung ist eine schnelle, schmerz-
freie und problemlose Sache.

Gruss
Enno

Wenn Du den Eindruck hast das der Gehörgang „verstopft“ ist,
geh’ zum HNO Arzt, eine Ohrenspülung ist eine schnelle,
schmerzfreie und problemlose Sache.

Hallo Enno,

mit handwarmem Wasser, auf eine Kunststoffspritze aufgezogen, ist die Ohrenspülung über dem Waschbecken innerhalb weniger Sekunden leicht selbst zu machen, ohne sich vorher den Hintern im Wartezimmer breit zu sitzen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hi Frank

sagt mal, wie sinnvoll sind diese Wattestäbchen eigentlich?
Ich meine, ich könnte ohne sie nicht mehr leben. Aber sollen
die Dinger nicht auch ziemlich umstritten sein? Die sollen
doch die Unreinheiten des Ohren mehr in den Gehörgang schieben
als säubern? Wißt ihr mehr?

Wenn du richtig Probleme mit Ohrenschmalz hast, hol Dir Otowaxol.
Das träufelst Du ein, am besten auf der Seite liegend, dann hörst Du schon, wie es kracht und rauscht, die Trommelfellbeläge werden aufgelöst.
Nach 10 Minuten mit der Ballspritze spülen, dann hast Du fast wieder das absolute Gehör :wink:
*wink*
Rainer

Hi Frank

Wenn du richtig Probleme mit Ohrenschmalz hast, hol Dir
Otowaxol.
Das träufelst Du ein, am besten auf der Seite liegend, dann
hörst Du schon, wie es kracht und rauscht, die
Trommelfellbeläge werden aufgelöst.
Nach 10 Minuten mit der Ballspritze spülen, dann hast Du fast
wieder das absolute Gehör :wink:
*wink*
Rainer

Hi Rainer

Also Probleme mit dem Hören habe ich nicht. Es ging mir mehr um die allgemeine Sauberkeit des Ohres und den Sinn und Unsinn der „Q-Tips“. Was hällst Du davon und was ist den eine Ballspritze?

Liebe Grüße
Frank

Also Probleme mit dem Hören habe ich nicht. Es ging mir mehr
um die allgemeine Sauberkeit des Ohres und den Sinn und Unsinn
der „Q-Tips“. Was hällst Du davon und was ist den eine
Ballspritze?

Normalerweise muß man die Ohren nicht reinigen, es sei denn, das Ohrenschmalz verhärtet sich, das ist mir mal im Urlaub passiert, wahrscheinlich durch ein Shampoo oder Sonnenöl.
Es gab einen leichten Druckschmerz und ich hörte auf der Seite nicht mehr so gut.
Mit Q-Tips war da nichts zu machen, mit Otowaxol kam dann der Belag raus, der war richtig hart und spröde.
Eine Ballspritze ist ein kleiner Gummiball mit einer Spitze dran, den füllt man mit warmem Wasser und spritzt die Ohren damit aus. Gibt es in der Apotheke.
Gruß
Rainer

Danke, werd’ ich mal ausprobieren (oT)
.

hi frank,

seit meiner kindheit reinige ich meine ohren mit diesen „tupfis“. meine hno-ärztin staunt immer über meine supersauberen gehörgänge.
außerdem erzeugt das saubermachen lustgefühle(nicht sexuell).

cu

strubbel