Richtiges Verhalten bei Allergie

Sollte man, wenn man allergisch auf Pollen reagiert, sich eher davon fernhalten oder wäre es besser, wenn man sich den Pollen direkt aussetzt? Mir ist klar, dass man, egal wie man sich verhält, keine vollständige Desensibilisierung erreichen kann, aber man kann die Allergie doch wenigstens abschwächen, oder?

Sollte man, wenn man allergisch auf Pollen reagiert, sich eher
davon fernhalten oder wäre es besser, wenn man sich den Pollen
direkt aussetzt? Mir ist klar, dass man, egal wie man sich
verhält, keine vollständige Desensibilisierung erreichen kann,
aber man kann die Allergie doch wenigstens abschwächen, oder?

Hi

Dazu solltest du deinen Arzt, Allergologen oder Dermatologen befragen. Manchmal reicht es sich einen Sommer intensiv auszusetzen, manche nehmen Pillen, andere machen eine vom Arzt begleitete Desensibiliserung… aber alleine würde ich das erstmal nicht ausprobieren.

lg
Kate

du selbst am besten nicht aussetzen. du immunisierst dich dadurch nicht. es gibt aber diese hypersensibilisierungen, die darauf aus sind, deinen körper von innen heraus durch eine überreaktion zu immunisieren. das macht aber nur der arzt:smile: