Schädlichkeit von Marihuana

Vorgeschichte: Ich rauchte während etwa 5 Jahren nur immer an den Wochenenden, Ferien ect; also eher unregelmässig, ca. 1 Päckchen in der Woche. Dann während eines Sprachaufenthaltes im letzten Frühjahr startete ich richtig zu rauchen. Dies beunruhigte mich und ich beschloss, es eine Weile zu ‚geniessen‘ und dann bei meiner Rückkehr aufzuhören. Mein ‚heiliger Pakt‘ mit mir selbst, in meinem ganzen Leben nie wieder eine einzige Zigarrette zu rauchen verläuft verblüffend gut.

Ich begann jedoch, regelmässig Gras zu rauchen. Während mir Zigarretten nun wirklich nicht mehr schmecken (Ideal:wink:, geniesse ich den gelegentlichen Joint und möchte diesen eigentlich auch nicht aufgeben.
Nun meine Frage: Wie schädlich ist es, über längere Zeit wöchtentlich vielleicht 2 mal marihuana zu konsumieren?
Ich poste die Frage hier, weil ich keine 08-15 antwort wie ‚es ist sicher schädlich, höre auf!‘ möchte, sondern koonkret wissen will, ob dies meine Gesundheit und Leistung (ich bin Student) einschränkt. Danke im Voraus!

Hallo,

Nun meine Frage: Wie schädlich ist es, über längere Zeit
wöchtentlich vielleicht 2 mal marihuana zu konsumieren?
Ich poste die Frage hier, weil ich keine 08-15 antwort wie ‚es
ist sicher schädlich, höre auf!‘ möchte, sondern koonkret
wissen will, ob dies meine Gesundheit und Leistung (ich bin
Student) einschränkt. Danke im Voraus!

was ich Dir - ohne erhobenen Zeigefinger! - ganz sicher sagen kann, ist, dass Marihuana unmittelbar und mit kurzfristiger Wirkung Deine Konzentrations- und Lernfähigkeit beeinträchtigt, heißt, wenn Du kiffst, bist Du danach eine Weile (irgendwas zwischen einigen Stunden bis zu mehreren Tagen, je nach Tagesform und individuell) nicht in der Lage, so gut geistig zu arbeiten wie ohne Kiff.

Was Langzeitschäden angeht, kann man da kaum sichere Aussagen treffen - dafür hängt das von zu vielen Details ab. Körperliche Schäden sind bis heute nicht nachgewiesen, allerdings verändert Marihuana bei vielen ausdauernden und starken Kiffern den Charakter.

Ich bin wahrlich kein Haschisch-Gegner, aber mir wäre zweimal die Woche, und das _jede_ Woche entschieden zuviel für jemanden, der geistig anspruchsvolle Arbeit (und das ist ein Studium) verrichten muss.

Gegen den Quartals-Joint hingegen spricht nun wirklich nichts :wink:

Gruß,

.m

hi,

über die schädlichkeit von 2 joints pro woche zu spekulieren ist sehr schwer. es gibt ja sogar den einsatz von THC als therapeutikum. andererseits besteht gewöhnungs- und suchtgefahr.

gifte sind in bezug auf die schädlichkeit immer eine frage der menge. dazu kommt, dass suchtneigung und verträglichkeit von giften individuell verschieden ist. man kann das nicht eindeutig sagen, ob 2 joints dir schaden, vielleicht helfen sie dir sogar.

die wirkung von THC ist gut erforscht, gedächnisleistung und antrieb werden eher negativ beeinflusst. solltest du also lernen müssen, lass es besser. wenn du willst, dass der lernstoff ins langzeitgedächnis geht, dann auch.

Du wirst langsamer beim Denken , deine Gehirnzellen werden dir danken ( nicht böse gemeint )

Der einzige Vorteil von Marihuana : Es ist gut für Lungen und Asthmakranke.

Auszug aus einem Artikel:
„… Sie bewirken eine Muskelentspannung der Lungen und öffnen die kleinsten Luftwege.“

Nunja, wenn du also nicht Lungenkrank bist oder Asthma hast … lass es :smile: