Schlafbiothythmus im 1 1/2-stunden takt?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage, also:
Ich habe gelesen, dass man am ausgeschlafensten ist, wenn man nach diesem sogenannten Biothythmus geht, d.h., wenn man zB. 1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - … Stunden schläft.
Heißt dass also, dass man weniger fit am nächsten Tag ist, wenn man zB. 8 oder 10 Stunden schläft als 7,5 oder 9? Denn der Durchschnittswert vom Schlaf beträgt ja ca. 8 Stunden, und darunter falle auch ich.
Soll ich meinen Schlaf umstellen, oder sagt dieser Rhythmus doch nichts aus?

Danke

Hallo,
persoenlich kenne ich diesen Rhythmus, schon bevor ich davon gelesen hatte. Der erste Schlafzyklen der Nacht sind eher an die zwei Stunden. Folgerung, der Wecker wird entsprechend gestellt.
Gruss Helmut

Moin!

Ich habe gelesen, dass man am ausgeschlafensten ist, wenn man
nach diesem sogenannten Biothythmus geht, d.h., wenn man zB.
1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 7,5 - 9 - … Stunden schläft.

Interessant!

Heißt dass also, dass man weniger fit am nächsten Tag ist,
wenn man zB. 8 oder 10 Stunden schläft als 7,5 oder 9? Denn
der Durchschnittswert vom Schlaf beträgt ja ca. 8 Stunden, und
darunter falle auch ich.
Soll ich meinen Schlaf umstellen, oder sagt dieser Rhythmus
doch nichts aus?

Ich denke, du solltest rausfinden, welches dein persönlicher Schlafrhythmus ist, jeder Mensch ist doch anders.

Ich hab bspw. für mich herausgefunden, dass ich 7,5 Stunden Schlaf benötige (wenn ich nämlich keinen Wecker stelle, wache ich immer nach 7,5 h Stunden auf und bin dann auch ausgeschlafen).

Außerdem hab ich bei mir festgestellt, dass es bei mir einen 2 Stunden-Rhythmus gibt: Wenn ich 4 oder 6 oder 8 Stunden schlafe, fühle ich mich okay. Wenn ich 3 oder 5 oder 7 Stunden schlafe, bin ich total platt.

Was ich auch noch festgestellt habe: Wenn ich zuwenig Schlaf bekommen habe, esse ich viel mehr.

Beobachte dich selbst, dein Körper spricht mit dir!

Liebe Grüße, Fo

Hallo,
Es gibt verschiedene Schlaf-Phasen. Wacht man zB durch einen Wecker in der falschen Phase auf und befindet sich gerade im Tiefschlaf dann fühlt man sich meist wie gerädert. Hier mal ein Bild und einiges zum nachlesen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.schlaf…

Jeder Mensch hat sicher seine eigenen Kurven bzw Schlafphasen aber man kann sich schon zeitlich ungefähr orientieren wo die Phase ist um besser aus den Federn zu kommen :wink:

LG
Marion