Schleudertrauma (HWS-Distorsion) !dringend!

Am 2.11.2005 hatte ich einen Auffahrunfall. Seitdem habe ich ein sogenanntes Schleudertrauma. Bin seitdem 2.11. krankgeschieben. Wie lange kann man bei so einem Schleudertrauma krankgeschrieben werden? Dauert so etwas länger?
Ich muss nun am Freitag wieder ins Krankenhaus zur Untersuchung. Der Arzt hat letztes Mal schon so Andeutungen gemacht, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Wie schnell oder langsam verheilen Haarrisse?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Vielen Dank.
Andrea

Am 2.11.2005 hatte ich einen Auffahrunfall. Seitdem habe ich
ein sogenanntes Schleudertrauma. Bin seitdem 2.11.
krankgeschieben. Wie lange kann man bei so einem
Schleudertrauma krankgeschrieben werden? Dauert so etwas
länger?

Kommt drauf an. Wie groß war denn die Geschwindigkeitsdifferenz beim Aufprall?

Hi Andrea,
Je nachdem, ob vorher irgendwann schon mal was war, und wie der Kopf druch die Gegend gewirbelt wurde, kann es sein, dass du dich noch ewig an den Unfall erinnerst. Und je nachdem, wie du zur Zeit therapiert wirst, kann es sich sogar verschlimmern statt zu verbessern (infolge „Schonhaltung“ chronische Schmerzen)…
Ein Physiotherapeut kann dir vielleicht näheres sagen.
Gute Besserung wünscht D

Die Geschwindigkeit des Unfallverursachers war ca. 50 km/h. Ich wurde mit dem Kopf nach vorne geschleudert und bin danach direkt an die Kopfstütze geprallt. Danach gabs erstmal heftige Kopfschmerzen.

Hallo Andrea,

laß Dir bloß die nötige Zeit und die erforderliche Ruhe, um das auszukurieren.

Ich habe vor ungefähr 15 Jahren leider geglaubt, schlauer als der Arzt zu sein. Und muß jetzt mit den Spätfolgen (z.B. Schmerzen) leben bzw. sie behandeln lassen.

Gute Genesung,

Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich werde auch auf gar keinen Fall zu früh arbeiten gehen. Werde abwarten, was der Arzt morgen sagt, denn dann habe ich wieder eine Untersuchung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Am 2.11.2005 hatte ich einen Auffahrunfall. Seitdem habe ich
ein sogenanntes Schleudertrauma. Bin seitdem 2.11.
krankgeschieben. Wie lange kann man bei so einem
Schleudertrauma krankgeschrieben werden? Dauert so etwas
länger?

Am Karfreitag 2002 ist mir auf mein stehendes Auto von hinten mit 50 - 60 km/h jemand aufgefahren und hat mich noch auf ein vor mir stehendes Auto geschoben.

Ich hatte damals auch eine HWS-Distorsion und hauptsächlich Nacken- und Rückenschmerzen. Mein Hausarzt hat mich zu einem Osteopathen überwiesen, der Massage und Krankengymnastik gemacht hat. Das hat mir sehr gut geholfen und das kann ich Dir nur empfehlen. Insgesamt hat es bei mir 2 - 3 Monate gedauert, bis wieder alles ganz ok war.

Ich habe mich damals gar nicht krank schreiben lassen, sondern bin nach Ostern gleich wieder arbeiten gegangen. Ob ich mit Nacken- und Rückenschmerzen zu Hause oder im Büro herumgesessen hätte, hätte auch keinen Unterschied gemacht.

Viele Grüße und gute Besserung!
Tanja

Heute war ich wieder zur Untersuchung im Krankenhaus. Bin wieder krankgeschrieben worden. Dieses Mal bis zum 9.12.2005. Hinzugekommen ist nun auch noch der Schmerz im Brustkorb.

Fragen zum Schleudertrauma
Mir sind zum Thema Schleudertrauma noch ein paar Fragen eingefallen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

  1. Wie lange kann die komplette Heilung dauern? Bin schon seit dem 2.11. krankgeschrieben.

  2. Was sind Haarrisse und wie lange dauert die Heilung?

  3. Habe schon öfter gelesen, dass es sich durch Massagen und Kankengymnastik verschlimmern kann. Stimmt das? Ich bekomme nämlich nun selber Massagen, Krankengymnastik und Fango.

Link für dich
Hallo Andrea,
Bitte schau dir folgenden link an: http://www.unfallopfer.de/index.php
Suchfunktion HWS oder Schleudertrauma
Solche Verletzungen haben wie schon an anderer Stelle gesagt meistens Spätfolgen.