Schmerzen an der Ferse nach dem Sport

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit nach dem Sport (Volleyball, Faustball auf Rasen, Joggen) immer Schmerzen an der Ferse beim Auftreten, die nach einem Tag wieder verwchwinden. Doch gestern waren sie wesentlich stärker und waren an einem Fuß auch beim gehenden Abrollen zu spüren. Jetzt, 22 Stunden später spüre ich sie immer noch. Die Schmerzen liegen schalenartig um die Ferse. Was könnte das sein? Soll ich zum Hausarzt oder zum Orthopäden gehen?

Gruß
Otto

Hallo,
als erstes die Frage: Hast Du „schon immer“ so viel Sport getrieben oder machst Du das erst seit kurzem?
Ich frage deshalb, weil eine Freundin mit genau den gleichen Symptomen einen Überlastungsbruch in der Ferse hatte, der nur aufgrund einer Computertomographie festgestellt wurde.
Ich würde Dir also auf alle Fälle den Besuch eines Orthopäden empfehlen.
Es könnte natürlich auch eine Schleimbeutelentzündung oder ähnliches sein, aber lass das lieber mal abklären!
LG,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eskalation
Hallo,

vergangenen Freitag habe ich auch wieder unter dauernden Schmerzen trainiert. Habe mir dann am Montag einen Termin für Mittwoch besorgt. Dienstag wieder Volleyball. Hatte irrtümlich nicht die Hallenschuhe sondern Laufschuhe dabei, bei denen ich die Einlagen entnommen hatte. Plötzlich spürte ich einen stechenden Schmerz und etwas, wie ein Abreißen (vielleicht einer Sehne) an der Fersensohle. Diagnose tags darauf nach Röntgen: Fersensporn. Ich bekam eine Spritze mit Cortisonanteil, den Rat Quarkwickel nachts und ein Rezept für neue Einlagen. Soll in 2 Wochen wieder kommen, wenn nicht besser.
Nach hinterherigem reiflichen Überlegen kommen mir aber Sorgen, ob die Diagnose vollständig sein kann.
Gründe: der Schmerz beim Aufsetzen ist nicht auf einen Punkt beschränkt, dann wie o. a. dieses Abrißgefühl, dann ein Hämatom unterhalb des Innenknöchels, dann der Schmerz über die gesamte Ferse auch beim Abrollen des Fußes - also wenn sich die Ferse wieder vom Boden abhebt.

Was meint ihr, was ich noch unternehmen müsste/könnte? Die 2 Wochen einfach abwarten? Wozu ich eigentlich keinen Sinn sehe. Wie könnte ich dem Orthopäden meine Zweifel an seiner Diagnose näher bringen?

Gruß
Otto