Schmerzen bei nasskaltem Wetter

Hallo zusammen
kann mir bitte jemand erklären, warum ich bei nasskaltem Wetter immer Schmerzen im ganzen Körper habe ?
Auch wenn es Rheuma oder Arthrose oder etwas ähnliches sein kann; warum hat man dann diese Schmerzen ?

Hallo wolf,

weil Verspannungen oder eben vermutlich in deinem Fall Verkrampfungen, wenn du so willst (siehe deine Frage im Medibrett) durch Kälte verstärkt werden. Arthrose oder Rheuma kann dir hier in einem Internetforum allerdings niemand diagnostizieren, ebensowenig wie sicher ausschliessen.

Wärme und Massagen verschafften dir eigentlich durchaus recht zuverlässig Linderung dieser Symptomatik erstmal, auch Gymnastik und sonstige sportliche Betätigung hülfen da möglicherweise.

Nicht, dass es am Ende wieder heisst, es hätte dich keiner gewarnt, also nicht wundern. Kann nicht mehr lange dauern, bis da einschlägigerweise jemand aus seinem Heiapopeialand gekrochen kommt.

Gute Besserung wünscht dir

Annie

Tag des Rundumschlags?
Oder Nachtschicht und übermüdet?

Hallo Annie,

Kann nicht mehr lange dauern, bis
da einschlägigerweise jemand aus seinem Heiapopeialand
gekrochen kommt.

Bin schon da!

Wärme und Massagen verschafften dir eigentlich durchaus recht
zuverlässig Linderung dieser Symptomatik erstmal

Yep, Wärme und Massage, klassische Bereiche alter traditioneller (östlicher) Kulturen.

auch Gymnastik und sonstige sportliche Betätigung hülfen da
möglicherweise.

Hehehe, die westliche Philosophie: Vorsicht, Eigeninitiative schadet möglicherweise! Hauptsache nichts selbst machen. Da waren und sind uns die alten Traditionen immer noch ein Stück voraus.

Da wundern sich die Leute nach einem Bandscheibenvorfall oder -OP, wenn sie nach der Physiotherapie nach kurzer Zeit wieder Beschwerden bekommen und die nächsten Wirbel Mucken machen. Gut, es könnte genetisch bedingte Ursachen haben, wie der Mediziner dann vermutet.

YMMD

Franz

Gute Besserung wünscht dir

Von mir natürlich auch an wolf. Von nix kommt nix.

Wenn die Experten der evidenzbasierten Schulmedzin über wirksame Konzepte zur Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen
verfügen würden, würdest du etwas gelassener an die
Sache dran gehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/…

http://www.gert-postel.de/zeitungsberichte/mopo.htm

Hi

miteiner sinnvollen Antwort habe ich Wolf schon per PN angeschrieben .
aber hier noch 3 - 4 Sätze zu Masagen , Akupressur , und alternativ Heilmedizin.

bei Wetterfühligkeit kann man nicht wirklich viel machen.

wenn mal ein Muskel verspannt ist , dann können oft solche „Heiler“ die sich auf Masagen , Akupresur , Akupunktur und ähnliches spezialisiert haben , schon noch etwas ausrichten.
aber auch dort gibt es Spreu und Weizen.

ich komme eher aus der Sport und nicht aus der Medizinichen Ecke , in verbindung mit Kampfkunst auch Akupressur und ausmasieren von versehentlichen Treffer beim training auf Nervenpunkte ( Kuysho )

meine Partnerin ging eine ganze weile zu einem Maseur bevor ich sie kennenlernte , die Krankenkasse zahlte sich blöde bis ich sie an einem Samstag abend mal masierte , da ich das Krankheitsbild auch kannte .
Da ich mich aber zunächst aus ärztlichen verordnungen heraus halte , selbst wenn es die eigene Partnerin ist , ist Sie zum Maseur .
nun passierte es an einem Feiertag Wochenende ( Ostern 2010 ) das sie sich verrenkte .
An Ostern ist niemand erreichbar und erklärte ihr das ich das auch kann , erklärte mein wissen und sie willigte ein , schlimmer konnte es nicht werden , entweder es wird was oder nicht .

Am nächsten Tag meckerte Sie , das Sie noch mehr verspannungen hätte , ok , dachte ich bei mir , doch wohl keine so dolle idee , aber als das weg ging , waren die ständigen Probleme auch weg , sie war danach nicht mehr beim Maseur .

Nein , Anfragen in der Richtung , werden mit NEIN beantwortet , bei der Freundin ja , ansonsten bitte medizinischen Rat einholen , Sporttrainer wissen wie es geht an der Sportstätte , als Sofortmassnahme .
ich will lediglich damit sagen , das es gute und wenig gute gibt , dieser hier war wohl weniger gut , wenn der alle 14 Tage das selbe massierte , aber es mit einer einzigen richtigen Masage weg zu bekommen war.

vielen dank für eure Antworten
Aber mir geht es eigentlich ums Detail. Warum sind diese Schmerzen da, bei nasskaltem Wetter. Was ist der Auslöser genau. Nicht die Krankheit an sich kann es sein. Sondern was passiert dann in den Muskeln bzw. Gelenken ? Versteht ihr wie ich das meine ?
lg wolf

Hai!

miteiner sinnvollen Antwort habe ich Wolf schon per PN
angeschrieben .

Warum antwortest du nicht hier? Traust du dich nicht mehr?

Der Plem