Schmerzen beim Stuhlgang während der Regel

Ja, wie die überschrift schon aussagt, während ich meine tage habe, ich benutzte tampons und ja habe auch schon die tampon marke etc pp gewechselt, habe ich beim stuhlgang große schmerzen (vermute den schmerz im analgang, rauf und runter). das sind allerdings keine schmerzen, als wenn was gerissen ist, oder irgendwas blutet, sondern, naja einfach sehr sehr unangenehm. eventuell damit zu vergeleichen, wenn man einen krampf hat, das sind ja auch keine schmerzen, sodnern ist verdammt unangenehm und naja weils halt so extrem ist, sinds halt doch irgendwie schmerzen. naja, versteht ihr? *g* es ist auch nur in der zeit, meiner tage und tritt auch nur beim stuhlgang auf, beim pinkeln ist es kein problem. manchmal zieht es auch sehr, wenn ich den tampon entferne, aber meisten wenn ich halt groß muss. ich hab irgendwie die vermutung, das der tampon eventuell den scheidengang audehnt und dementsprechend der analgang enger wird und das eventuell ein grund ist, weswegen ich probleme beim stuhlgang habe. besteht eine solchemöglichkeit? ich weiss man sollte leiber zum arzt gehn, ne ferndiagnose bringt nix, aber beim thema after fängt dann doch meie scharmgrenze an, auch wenn den ärzten das sicherlich weniger unangenehm ist, als mir, wenn ich drüber reden muss, ist mir auch klar, aber naja, mags trotzdem nicht. und dann is das problem der beschreibung. es sind ja keine schmerzen, bei denen ich quasi weinen muss, als wenn ich mir was blutig geschlagen hab, oder ohrenschmerzen oder so, sondern, na einfach merkwürdig. ich dachte irgendwie an wehen, weiss aber nicht ob das zutrifft, weil das glück der schwangerschaft hatte ich noch nciht. hach mann, weiss auch nciht wie ich das weiter beschreiben kann. es ist irgendwie eher nen drücken oder so, aber auf unangenehme weise. naja, vieleicht kommt das jmd bekannt vor, würd mich freuen ne leidensgenössin zu haben oder jmd der tipps hat oder eventuell ein frauenarzt der hier rumgeistert, der schon gleich weis, klar das is das und das. wäre nett.
danke euch!

Hallo ähnliche Schmerzen kenn ich auch, eben so wehenartig, vor allem beim Stuhlgang während der Regel und manchmal auch leichter beim Pipimachen. Bei mir wars ne Endometriose. Wurde allerdings auch erst richtig behandelt, nachdem ich eines Morgens vor Schmerzen ohnmächtig vom Klo kippte und mir ein extrem verbeultes Gesicht holte.
Wirklich endgültig diagnostizieren lässt sich das nur durch eine Bauchspiegelung, dabei wird das dann auch gleich weggeschnippelt und seitdem tut nix mehr weh (Was ziemlich ungünstig ist, denn die vorboten fallen auch weg, die einen dazu bewegten schnell nochmal den Damenhygieneartikelvorrat zu checken; aber auch sonst die kleineren Ziepereien, kurz vor, während und kurz nach der Regel oder beim Spass sind wech)
Sprich das also ruhig mal beim Gyn an. Lass mal einen Ultraschall von innen machen, mit so einem Schallkopf der vaginal eingeführt wird (sollte in dem Fall nichts extra kosten, hab anderswo schon gehört, dass das eigentlich IGEL sein soll, hab aber nie was dafür zahlen müssen und nein das ist nicht angenehm…)
Gruß Susanne

hi susanne,

danke für deine antwort. ja, von der Endometriose habe ich auch schon gelesen. allerdings sind das dann sehr starke unterleibsschmerzen, wie ich gelesen haben und dann halt auch beim stuhlgang. ich merke zwar das meine regel einsetzt, also das ziepen und seitdem ich die pille nehme, habe ich auch keine großen schmerzen mehr. es ist wirklich nur beim stuhlgang. ich werd beim nächsten termin mal die endometriose ansprechen, mal sehn was er dazu sagt. aber hm, naja, ich werd gleihc nochmal nen bisschen googlen, aber so ganz treffen die beschreiben etc. nciht zu…vielleicht find ich noch was. danke dir für den tip, wäre ja schon nen stück weiter wenn ich weiss das es das is.

Hallo,

ich denke, dass der Gedanke an Endometriose bei allen Beschwerden (Schmerzen), die im Zusammenhang mit der Periode auftreten, nicht einfach weggeschoben werden kann.

Man sollte aber auch bedenken, dass eine Vielzahl von Frauen alle möglichen Beschwerden während der Regel haben, die nicht wirklich krankhaft ist. D.h. dass auch Schmerzen beim Stuhlgang genauso „normal“ wie krankhaft sein können wie die Regelschmerzen an sich. Wirklich zu klären wäre das dann beim Arzt. Ob sowas behandelt werden muss, hängt zum einen vom Befund ab und wenn es den vielleicht gar nicht gibt, von deinem Leidensdruck. Wenn von der körperlichen Seite alles ok ist, musst du selber entscheiden, ob die Beschwerden so stark sind, dass man nach weiteren Ursachen sucht oder ob es notwendig ist, den Problemen versucht mit Medikemanten entgegen zu wirken.

VG Monroe
(hatte/habe selber Endometriose, aber nie im Darmbereich und trotzdem in aller Regelmässigkeit Schmerzen beim Stuhlgang während der Regel). Ich habe es mir so erklärt, dass die Organe im Unterleib einfach sehr dicht zusammenliegen. Dann kann z.B. der Darm während des Stuhlgangs auf die Gebärmutter oder auf andere eh empfindliche Organe drücken und somit Schmerzen bereiten…

Hallo,

hast du denn auch Schmerzen, wenn du vorher einfach den Tampon entfernst? Das mache ich seit Jahren (und benutze kleine Tampons, die ohnehin öfter gewechselt werden müssen), weil ich zwar keine Schmerzen habe, Stuhlgang mit Tampon aber auch als unangenehm empfinde.

Und noch eine OT-Anmerkung: Bitte mach das nächste Mal einige Absätze in deinen Text, gerade längere Artikel lassen sich damit sehr viel einfacher lesen. Das erhöht die Chance auf Antworten, denn von einem längeren Text ohne einen Absatz fühlen sich viele Leute „erschlagen“ und lesen ihn gar nicht erst.

Gruß
Sue

hi sue!

ja, das schmerzende druckgefühl habe ich auch, wenn der tampon draußen is.

könnte es dann noch etwas andres als endometriose sein? werd nächste woche nen termin beim gyn machen, find das ganz gut wenn man bei solchen sachen shcon im vorfeld weiss, was alles so in betracht kommen kann, nicht das mann dann beim arzt nen brett vorn kopf geknallt bekommt. und wenn man sich schon vorher etwas informiert hat, vertseht man den arzt auch besser, was er einem erzählt und erklärt ^^

ok, das mit den absätzen werde ich mir angewöhnen :wink: danke für den tipp

Hallo Andrea, naja angefangen hat es bei mir ja auch mit dem Gefühl dass das wohl normal so ist, wenn da was unten offen und wund ist, dass es rundum eben auch wehtut, sprich Stuhalgang ist für den körper auch Arbeit, merkt man wenn man mal bei ner echten Grippe oder so muss, da kann einem ds das letzte Fünkchen Kraft rauben.

Naja, irgendwann wurde es schlimmer, leise und sachte aber ich habs auf geänderte Lebensumstände geschoben, hab zu der Zeit die Pille abgesetzt um Spass mit Ergebnis zu haben, also auch den Spass vermehrt und na die Details erspar ich uns jetzt mal.
Dann fingen die regeln an noch mehr wehzutun und ich schobs auf die missglückten Versuche…
Na bin ich dann die Fliesen küsste.

KAnn bei dir also auch einfach eine frühe Stufe sein, dass kann nur der Doc klären.
Gruß Susanne