Schmerzen in 1 Schulter nach Massagen

Hallo, kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:

ich hatte im September 2012 einen schweren Sturz vom Berg. Dabei haben sich anscheinend Nerven in meinen Rippen verkeilt oder sowas. Auf jeden Fall bin ich ewig von Arzt zu Arzt gerannt, weil mit die Rippen weh taten. Nach ewigen Zeiten bin ich auf manuelle Therapie gestoßen.

Ein hoch auf den Zufall!!

Mir hat das wirklich sehr geholfen und ich konnte mein Leben wieder genießen (atmen ohne Schmerzen die einem reinfahren, Bewegen ohne Schmerzen), ich konnte also aktiv durchs Leben gehen.Da ich nun leider aber Migräne von meiner Mutter vererbt bekommen habe, wollte ich das nun auch angehen, da ich bei der Therapie erfahren habe, dass man hier spezielle Massagen entwickelt hat.

Also auf zum Arzt und Fragen ob er da was weiß.Er hat mir danach eine Art Rezept rausgeschrieben. Damit dann schön brav zu ner Praxis die das kann.

  1. Massage war gut, hab mich danach besser gefühlt. Dann, zwei Tage später, hab ich leichte Schmerzen in der Schulter gehabt. Habe mir nichts dabei gedacht und bei der 2. Massage Bescheid gesagt bei meiner Therapeutin, dass das bei mir aufgetreten ist. Sie fands komisch aber hat gemeint, dass Sie nun die Schulter schont und es dann besser werden sollte.

Nun tut die Schulter aber so weh, das ich das schon komisch finde. Der Schmerz, zur kurzen Beschreibung, kommt hin und wieder (unterschiedlich, manchmal ganzen Tag Pause, manchmal kann ich mittags mal kurz erholen) und macht sich bemerkbar indem ich meinen Arm bewege (Richtung egal) und es dann zieht oder ein dumpfer Schmerz durch die Schulter geht. An sich nicht schlimm. Aber je länger das andauert, desto schmerzhafter wird es. Ich schone den Arm schon von Anfang an, indem ich ihn ablege aufm Tisch (hat dann so ca. 80°).

Hin und wieder muss ich ihn aber leider bewegen (bin im Büro tätig) und heute wars dann so schlimm, dass meine Schulter richtig gebrannt hat von innen.Hab dann bei mehreren Ärzten angerufen; ja also in 2 Wochen. Auch mit der Aussage dass das nicht normal ist und mir die Schulter auf der rechten Seite (bin rechtshänder muss ich dazu sagen vielleicht) enorm weh tut. Nein, man kann nichts an der Zeitspanne ändern.

Na Super. Also werde ich wohl mit Schmerzpflastern und Salben arbeiten. Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Termin beim Arzt steht schon aber was kann ich bis dahin tun?

Hoffe jemand kann mir helfen, auch wenn es kein Arzt ist und es nur eine Ferndiagnose ist.

Hallo,

wenn es sich nach verspannten Muskeln anfühlt: viel abwechslungsreiche Bewegung, Wärme und wenn es arg ist zusätzlich Schmerzsalbe, ein paar Tage.
Aber vor allem Bewegung.

Wenn es sich nicht nach verspannten Musklen anfühlt, kann ich leider keinen Tip geben.

Gute Besserung, Paran

Du hast den Fehler gemacht, beim Auftreten der leichten Schmerzen in den Schongang zu gehen. Die Schulter reagiert auf so etwas sehr schnell und empfindlich! Dass die Schmerzen sich so stark verschlimmert haben, liegt sehr wahrscheinlich an dieser Schonung.

Du solltest damit schleunigst aufhören und Schulter und Arm wieder bewegen. Hier sind ein paar Übungen, die man gut zu Hause machen kann.
http://www.orthopaedie-weyhe.de/downloads/aktiveschu…

Ich war inzwischen beim Arzt und habe das anschauen lassen. Das sind keine verspannten Muskeln und es kam auch nicht von der Schonhaltung. Im Nacken und Schulterbereich ist alles entzündet. Woher genau das nun kam, kann man leider nicht nachvollziehen, aber Entzündungshemmer sollte helfen. Wenn das nichts bringt dann krankschreiben lassen und den Arm heilen lassen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Hi JaninaG,

wie gehts deiner Schulter?
Wahrscheinlich nicht besser?
Ich denke dass dein ganzes Nervensystem, insbesondere das vegetative durcheinander ist durch diesen Unfall.
Die Schmerzen die du nach deiner Massage hattest klingen nach Triggerpunkte (Schmerzpunkte innerhalb einer schon verspannten Muskulatur die Ausstrahlung).
Dagegen gibt es die myofasziale Triggerpunkt Therapie, die Physiotherapeuten oder aber auch Heilpraktiker durchführen.
Zum Thema Entzündungshemmer sage ich nur, das ein Entzündungsprozess nicht unterbrechen werden sollte da die „Wunde“ sonst schlecht verheilt und viel schneller wieder aufbrechen kann. Lass dich von deinem Apotheker beraten welche Dosierung du benötigst um den Entzündungsprozess nicht zu unterbrechen, aber dennoch schmerzfrei zu sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Gruss