Schmerzen Rücken/ Lendenwirbel: was ist das / tun?

Hallo!

Ich brauche mal ein paar Tipps.
Zur Vorgeschichte:
Vor etwa 3 Wochen bin ich morgens mit leichten Schmerzen im Lendenwirbelbereich aufgewacht. Die Schmerzen wurden über die Tage schlimmer. Durch meinen Veruch die Haltung zu korrigieren habe ich auch noch Schmerzen im oberen Rücken bekommen. Diese sind zwar heute wieder weg, dennoch habe ich ständig dort Verspanungen und beim Bewegen springen die Muskeln und es knirscht (oder so ähnlich).

Die Schmerzen im Lendenwirbelbereich sind auch besser geworden, aber immer noch vorhanden. Vor allem bei folgenden Bewegungen:

  • ein Spannen in den Wirbel und auf der Haut beim Vorbeugen nach unten (Bsp. etwas aufheben) so wie beim Muskeldehnen
  • bei seitlichem Bewegen des Oberkörpers (nach recht o. links kippen)
  • bei manchen Dreh- und Gehbewegungen (manchmal reicht ein Bordstein aus und ich springe vor Schmerzen an die Decke - ist wie ein Stromschlag, manchmal habe ich über Stunden keine Probleme)

Ich war beim Orthopäden. Wirbeläsule ist normal, kein Bandscheibenvorfall, einzig ein minimaler Keilwirbel, aber alles im normalen Rahmen. Die Hüfte steht minimal schief, aber das ist so gering, dass der Orthopäde meinte nicht mal eine Einlage sei nötig.

Was soll ich tun?
Ich hab immer noch Schmerzen, kann manche Bewegungen nicht ausführen bzw. keine schwere Sachen heben.
Kann ein Nerv eingeklemmt sein?
Reicht eine / mehrere Massage(n) aus?

Ich bin mittlerweile für jeden Tipp dankbar und freue mich auf ein paar Ideen was ich machen kann bzw. in welche Richtung ich forschen kann.
Danke euch und viele liebe Grüße!

Wenn ich schon lese, schiefes Becken, aber nur minimal, braucht man keine Einlagen!!!Da raucht mir der Kopf!!
Da muss der Beckenstand korigiert werden und nicht mit Einlagen die Schiefstellung weiter verfestigen lassen, wo es dann noch mehr Probleme gibt!! Wut krieg!!!

Such Dir einen guten Therapeuten, der manuelle Therapie kann und Wirbelblockierungen lösen kann.

Besonders gut wäre ein Therapeut, der nach Brügger arbeitet und auch eine Rückenschule nach Brügger ist gut, dann hast Du Deine Beschwerden bald los.

LG mondstaub,
die u.a. unter den gleichen Problemen leidet und erst mit einem guten Therapeuten sehr deutlich Besserung hat und eine 20-jährige Erfahrung in Wirbelsäulentherapien hat.

Hallo!

Erst einmal „Danke“ für die Antwort.
Ich war mittlerweile bei einer Physiotherapeutin (vom Arzt verschrieben) und sie meinte das die Wirbel all in Ordnung seien. Auch sind keine Verspanungen im Lendenwirbelbereich. Dafür die meisten anderen Rückenmuskeln. Sie hat dann etwas rum gedrückt, aber bei 20 Minuten ja nicht wirklich viel.

Würde sich eine Thai Massage lohnen?
Davon hört man ja nur Gutes.

Viele Grüße!

Hallo,
(vielleicht können es manche hier nicht mehr lesen *gg*, ich schreibs aber trotzdem): Ich bin seit 27 Jahren chronisch rückenkrank (auch im Lendenwirbelbereich).
Ich nehme zwar ständige Schmerzmittel - was mit deiner Situation ja eher nichts zu tun hat, aber was mir wirklich auch hilft, ist Physiotherapie. Denn es ist (ich denke das als Laie, bitte nochmal rückversichern) bei fast jeder Rückenerkrankung wichtig, dass auch die Muskeln entsprechend geschult/ aufgebaut sind. Oft sind das die Bauchmuskeln.
Nur Massage - denke ich - wird nicht viel nutzen auf die Dauer. Dann sollte man auch seine Gewohnheiten beobachten. Wir bewegen uns oft nicht gerade rückenfreundlich.

Nur: es gibt Unterschiede bei den Physiotherapeuten. Ich hatte schon weelche, bei denen die Schmerzen nach der Therapie stärker waren als vorher und ich habe inzwischen „meinen“ Therapeuten, der mich genau kennt und der auch meine Krankheit gut kennt.

Letztens hatte ich zusätzlich eine Blockade im Brustwirbelbereich. Da konnte mir mein Orthopäde durch ein paar Griffe und Drücker allerdings schnell helfen.

Also vielleicht solltest du auch mal nach anderen Therapeuten guggen. In jedem Fall - meiner Meinung nach - wird wohl 1 mal hingehen nicht ausreichen.

Gute Besserung :smile:

Halöchen,

lass mal eine Kernspontomographie machen, die Untersuchung ist im Gegensatz zum CT oder Röntgen strahlungsfrei und man sieht auch kleine Entzündungen der Nerven und Weichteile.

Ansonsten kann ich einen Gang zum Osteopathen empfehlen.

Liebe Grüße

Brenna

Probier mal folgendes:
Stell Dich mit dem Gesicht zur Wand, und stütz Dich mit gestreckten Armen dagegen. Abstand ca 70 - 90 cm. Nun bewegst Du das gestreckte rechte Bein langsam nach hinten, so weit es geht. Dann wieder vor. Diese Übung machst Du mit jedem Bein 20x, und das in 3 Sätzen. Wichtig ist, ohne Schwung. (3x 20 WH) Eine weitere Übung: Stell Dich gerade hin, und spann die Po Muskeln für 15 - 20 Sek stark an. Diese Übung mehrmals in der Stunde den ganzen Tag machen. Hört sich Lustig an, aber probiers.