Schneidersitz ungesund?

Hallo,
angenommen, jemand empfand es in seiner Kindheit als äußert unangenehm „normal“ zu sitzen und entschied sich daher grundsätzlich für den bequemeren Schneidersitz oder eine kniende Position.
Sind diese „Sitz“-Varianten ungesund? Für den Rücken bzw. die Wirbelsäule und/oder die Knie?
Können schwerwiegende, irreparable Haltungsschäden oder sogar Verformungen an Knochen/Gelenken oder ähnliches auftreten, wenn diese Angewohnheit bis ins erwachsenen Alter beibehalten wird?
Gruß Juliane

Hallo Juliane,

ich wüsste nicht, was gegen den Schneidersitz sprechen sollte.
Ob er für den Rücken ungesund ist oder nicht hängt nicht mit den überkreuzten Beinen zusammen sondern ob du im Schneidersitz einen Rundrücken machst oder ob du einigermaßen gerade sitzt.

Für die Kniee kann der Schneidersitz dann belastend wirken, wenn bereist ein Knieschaden vorhanden ist, ansonsten sehe ich das auch als unproblematisch an - schließlich sitzt man im Yoga, was ja bekanntlich gesund sein soll, auch im Schneidersitz :wink:

Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung, keine fachliche.

Grüße,
jeanne

Hallo Juliane,

wie kommst Du auf solche Vermutungen?

Diese Sitzformen sind so gesund oder ungesnd wie andere auch.
In vielen Kulturkreisen sind sie die üblichen Sitzarten, weil Stühle dort nicht bekannt oder (höchst) unüblich sind.

Gandalf

Hallo Juliane,

ich kann mir nur vorstellen, dass häufiges Sitzen im Schneidersitz die Bildung von Krampfadern begünstigt, ebenso wie langes Stehen oder das Übereinanderschlagen der Beine.

Grüße

Logan

nö. ich habe als kind und jugendliche IMMER im schneidersitz auf meinem stuhl gesessen (beim aufgaben machen etc…)
zwar zum entsetzen meiner mutter, aber ohne nachteilige auswirkungen. heute, mit zarten 51 sitze ich noch immer gerne im schneidersitz und habe, trotz übergewicht UND schneidersitz *g* nicht den hauch einer krampfader

grüsse
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nö. ich habe als kind und jugendliche IMMER im schneidersitz
auf meinem stuhl gesessen (beim aufgaben machen etc…)
zwar zum entsetzen meiner mutter, aber ohne nachteilige
auswirkungen. heute, mit zarten 51 sitze ich noch immer gerne
im schneidersitz und habe, trotz übergewicht UND schneidersitz
*g* nicht den hauch einer krampfader

Das schliesst die Möglichkeit noch lange nicht aus. Denn es spielen natürlich auch weitere Faktoren eine Rolle (genetische Disposition, Bindegewebsschwäche…)
Aber förderlich ist es mit Sicherheit nicht, wenn Blutgefäße täglich über längere Zeit abgedrückt werden.

Hai, Juliane,

im Prinzip jain…

Sind die Beine etwas pummelig, dann schränkt man die Durchblutung der Beine ein - das kann die erwähnten Krampfadern geben…

Der Meniskus in den Knien wird passiv versorgt, also nur dann, wenn das Knie bewegt wird - stundenlanges still sitzen tut denen nicht gut (ist aber wohl egal, wie Du stundenlang still sitzt).

Eventuell kann es Probleme in der Hüfte geben, wenn Du eine Vorschädigung mitbringst (z.B. eine „verdrehte“ Hüfte, also eine angeborene Fehlstellung des Hüftgelenkes). In dem Fall sollte Dir irgendwann ein Arzt ein paar Sachen aufgezählt haben, die Du alle nicht darfst (Eislaufen, Reiten, Brustschwimmen)…
…ich bin so ein Fall, sitz aber trotzdem meist im Schneidersitz (oder in anderen Haltungen, die von arglosen Beobachtern als grenzwertig unbequem eingeschätzt werden und mach auch alles andere verbotene) - die Gelenke schmerzen ein wenig, wenn ich zu lange reglos gesessen habe. Ist die angeborene Fehlstellung stärker, kann einem das Hüftgelenk rausspringen, weil die Gelenkpfanne zu flach ist - aber das wär Dir schon mal aufgefallen…

Die meisten Schneider-Sitzenden, die ich so kenne, sitzen generell eher aktiv (zappelig) - solltest Du nicht zu denen gehören, musst Du natürlich darauf achten, nicht nicht wie ein Häufchen Sch**** zusammenzurollen…

Generell ist der Schneidersitz nicht ungesund, wenn man nicht gerade 20 Stunden am Tag in der Haltung verbringt.

Gruß
Sibylle
PS: ich vergaß: Schneidersitz ist ganz schlecht für die Waden…
…so ein Schneidersitz-Schoß ist eine perfekte Schlafkuhle für Katertiere, wenn aber irgendwas das seelig schlummernde Fellbündel erschreckt, dann fährt es die Spikes für den Notstart aus und katapultiert seine gut fünf Kilo mit einem Satz aus dem Raum… und jetzt darfst Du noch raten, worin die Spikes den Halt finden…