schwerbeschädigtenausweis bei skoliose

Guten Tag,

können sie mir sagen ob es sinnvoll ist bei einer Torsionsskoliose einen schwerbeschädigtenausweiß zu beantragen. mit wieviel prozent kann mann da rechnen und was für vorteile bring das.

danke in voraus

Hallo,
ja, man kann einen Ausweis sich ausstellen lassen, muss man zum Gesundheitsamt und sich beurteilen lassen. Hat bei mir damals nicht so viel gebracht. Man muss über 25% haben und mir wurde nur eine Behinderung von 20% angerechnet. Dann hat man Vorteile zB bei Busticket usw. weiß leider nicht mehr alles. Kann man sich aber kundig machen. Ich schau mal nach Seiten und schick sie dann. Mit meinen 20% hätte ich nur Nachteile, wenn ich sie beim Arbeitgeber angeben würde.
Ich melde mich noch mal die Tage!
LG
Christina

http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?SID=DqXFFZfR4gdk1QUYj…

LG
Christina

Schau doch mal auf dieser Seite, vllt hilft Dir das weiter:smile:

http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7437

LG und schönen Wochenanfang!
Christina

danke für deine schnelle antwort.ist echt super.was machst du eigentlich gegen die andauerneden schmerzen. mein magen macht schon seit längeren nicht mehr mit und kg bringt auch nicht viel.

liebe grüße

claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Perle,

das kommt auf den Grad der Verkrümmung an und auch wie eingeschränkt Du dadurch bist (z.B. ob Du oft schmerzen hast etc.)…Dein Doc muss Dir auf alle Fälle etwas entsprechendes Schreiben.
Nähere Informationen findest Du unter http://www.skoliose-info-forum.de (einfach Schwerbehindertenausweis in der Suchfunktion eingeben, da steht einiges drin!!)

Grüße smurfish