Schwielen, die schmerzen!?

Hallo zusammen,

aufgrund meines Sports (Turnen) habe ich sehr dicke Schwielen in den Handinnenflächen.

Ist es normal, dass diese Schwielen schmerzen oder besser gesagt Schmerzen in der Hand, im Fleisch sozusagen darunter/dahinter hervorrufen?

Oder könnte es daran liegen, dass ich diese immer abknipse? Dabei kommts nämlich immer mal vor, dass ich zu tief abknipse und es dann blutet. Sollte ich diese einfach „wachsen“ lassen und in Ruhe lassen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

Hallo zusammen,

Oder könnte es daran liegen, dass ich diese immer abknipse?
Dabei kommts nämlich immer mal vor, dass ich zu tief abknipse
und es dann blutet. Sollte ich diese einfach „wachsen“ lassen
und in Ruhe lassen?

In Ruhe lassen oder besser nur nach Einweichen in Wasser (nach dem Baden oder Geschirrspülen z.B.) die Hornschichten, die weiß und leicht ablösbar sind, mit den Daumennagel oder einem stumpfen Hilfsmittel abschaben.
Nicht mit etwas Scharfem rangehen und nicht übertreiben.

Wenn Du zuviel wegnimmst, schmerzt es natürlich. Und es fehlt dann die Schutzschicht beim Turnen. Die Hornhaut bildet sich ja nicht ohne guten Grund. Einweichen und abkratzen schützt nur vor eventuellem Einreissen - ein mögliches, aber vor allem an den Händen sehr seltenes Problem.

Gruß, Paran

Hallo,

geh lieber zu einem Hautarzt, der kann dir hier weiterhelfen.
Zum einen mit Salben, die die Hornhaut reduzieren und zum anderen mit verschriebenen Behandlungen durch medizinisch ausgebildete Kosmetikerinnen (gehören oft direkt zur Praxis)

Du kannst dir durch deine Eigenbehandlung fiese Entzündungen holen, die dann auch deine sportlichen Leistungen erheblich beeinträchtigen.

Grüße
miamei

Aloha :smile:

Dein Körper reagiert mit der Schwielenbildung ja nur auf eine wiederkehrende Belastung. Daher ist es nicht sinnvoll, wenn du die Schwielen abknippst oder sonst daran rumfummelst. Wenn du deinen Sport weiter machen möchtest, solltest du die Reaktion deines Körpers darauf akzeptieren und mit den Schwielen leben. Du kannst auch mit dem Sport aufhören oder ihn einschränken, dann gehen die Schwielen von alleine zurück.

Höre auf deinen Körper…