Sorry noch `ne blöde(?) Frage:

…wenn eine Frau viel Sport macht (bsp. Leistungssport od. beruflich), kann es sein, dass das den Hormonspiegel beeinflußt, also mehr männliche Hormone produziert werden??? Und dass eben dadurch die Regelblutung schwach, kurz und schmerzloser wird???

HÄÄÄÄ??
Schönen Abend,
princess shockscrew

…o.T.

Hai, shockscrew,

…wenn eine Frau viel Sport macht (bsp.
Leistungssport od. beruflich), kann es sein, dass das den
Hormonspiegel beeinflußt, also mehr männliche Hormone
produziert werden??? Und dass eben dadurch die Regelblutung
schwach, kurz und schmerzloser wird???

Ich weiß nicht, ob die Hormone daran beteiligt sind, ich weiß aber, daß Frau mit (zu) reichlichem Sport, womöglich noch in Verbindung mit einer Diät („Ooohh, ich bin viieel zu fett“), ihrem Körper eine Notsituation vorspiegeln kann, der darauf mit einer Einschränkung der Fortpflanzungsmöglichkeiten reagiert. Dadurch wird die Regel kürzer und schwächer - die Schmerzlosigkeit dürfte aber eher durch das Training der beteiligten Muskulatur bedingt sein.

Gruß
Sibylle

Stoffwechselumstellung
Hallo!

Ich glaube, es gibt tatsaechlich einige gravierende Stoffwechselumstellungen bei massivem Sport, die natuerlicherwise auch Hormonhaushalt beeinflussen. Bei Stress (egal ob physischem oder psychischem oder beidem) werden mehr Corticoide gebildet, die vielerlei Funktionen haben, z.B. Immunsystem aufpeppen, Muskeldurchblutung/Aufbau, Blutzucker anheben usw.
Nun aber: die Sexualhormone haben ein chemisches Grundgeruest wie die Corticoide/Steroide, dass bedeutet, auch sie werden mehr produziert werden als in enspannter Ruhe. Da dennoch eine gewisse Balance besteht, und nicht unbedingt eine krasse Ueberproduktion, treten wohl kaum komplexe aeussere physische Veraenderungen (z.B. Vermaennlichung von Frauen) ein, doch, wie schon im anderen Artikel gesagt, die Reproduktionsorgane werden reagieren. Top-sportlerinnen, insbesonders im Ausdauersport, haben oft gar keine Periode mehr, und das nicht nur, wenn sie dopen (z.B. Cortico-steroide zu sich nehmen).
Als Tip fuer weitere Erklaerungen, schau doch mal unter Sportmedizinischen Seiten z.B. von Universitaeten nach.
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]