Sport - Überanstrengung - Shakes ?

Hallo,
mein Trainingsplan sieht so aus;

  • 3* in der Woche Krafttraining
  • 1* Basketballtraining
  • 2* in der Woche schwimmen

bin 1,80m / 28j. / männlich & nehmen nach dem Training (außer schwimmen) immer 2Naturjoghurts mit 2 Bananen + ein Glas Weider Eiweiß Protein zu mir.

Frage;

  1. Wann soll ich die Joghurt/Bananen bzw. Shake einnehmen?
  2. Mein Problem ist das ich öfters 1Tag nach dem Training mich total schwach / kränklich fühle - fehlen mir hier vllt. mehr Kohlenhydrate?

Dankeschön

Hi,

ich muss als erstes ganz ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, warum ich als Experte ausgewählt wurde, aber was ich mal bei anderen „Sportfanatikern“ (nimm’s bitte nicht über, ich bin eher die Taucherin und nicht so fitnessorientiert) nachgfragt habe: Kohlenhydrate vor und während des Trainings, Eiweiße danach.
Und die nächste Frage meinerseits wäre, wie (auf die Woche verteilt) du deine Trainingseinheiten so einteilst, weil wenn du 6 von 7 Tagen die Woche trainierst, dann ist das kein Wunder, dass du dich einen Tag davon schlecht fühlst…

Aber ich würde echt nochmal nen Experten fragen an deiner Stelle, weil ich da wirklich nicht soo versiert bin…

Schönen Abend noch, Marlene

Hallo,

betreibst irgendeine dieser Sportarten als Leistungssport??

Grundsätzlich klingt das alles erstmal ganz gut. Es ist wichtig das du deiner Muskulatur auch zeit zum erholen gibst, sonst baust du über lange zeit an Form ab.
Wichtige Faktoren für ein gesundes und erfolgreiches Training sind auch eine ausgewogene Ernährung und VIEL TRINKEN!!!
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie du dich sonst so ernährst. Wenn du meinst das dir Kohlenhydrate fehlen dann iss viel Reis und Nudeln. Einen versuch ist es auf jeden Fall wert.
Jetzt zurück zur Banane und den Joghurts…
Iss die Banane ruhig vor dem Training. Die gibt Energie und liegt nicht so schwer im Magen.
Die Joghurts empfehle ich dir nach dem Training.

Zum Thema Shakes…
Von den Dingern Halte ich nich besonders viel. So ein Shake ist ne gute Lösung wenn man vor dem Training nicht zum essen gekommen ist, meiner Meinung nach sollte man sein Training aber nich auf dem Zeug aufbauen.
Stell dir mal vor was du alles essen könntest anstatt dir so ein Teil rein zu pfeifen… dafür ess ich dann doch zu gerne :wink:

Ich Hoffe ich konnte Helfen, bei weiteren Fragen schreib ruhig nochmal

Die Antwort kann so nicht eindeutig gegeben werden, da hier der komplette Trainingsaufbau mit seinen Zielsetzungen bekannt sein muss.
Prinzipell erkenne ich und vermute ich, dass bei diesen Trainingsangaben das Krafttraining überwiegt, es Dir also hauptsächlich um Muskelzuwachs geht (auch die Einnahme von Eiweiß deutet darauf hin). Bei Müdigkeit lohnt es sich immer Trainingspausen einzulegen, nach dem Motto „weniger ist mehr“, da in der Regenerationsphase der Muskelaufbau stattfindet und somit die Regenerationsphase auch zum Trainingsplan gehört. Bei weniger Trainierten werden längere Regenerationsphasen notwendig sein, bei besser Trainierten kürzere Regenerationsphasen. Auch die potentielle Verletzungsgefahr wird dadurch dramatisch reduziert. Grundsätzlich die Einnahme von Eiweiß nach dem Krafttraining vor der Regeneration.
mfg und viel Spass beim Training

zieh dir mal die seite rein http://trainingsplanmuskelaufbau.x10.mx/ da erfährst du was ab geht. du braucht auch nen effizienten Trainingsplan zum Muskelaufbau. viel glück!!!