Suche effektive Übungen für die Bauchatmung

Hallo,

ich suche effektive Übungen für die Bauchatmung (auch bei eng anliegender Hose).
Ich habe eigentlich keine Probleme damit in den Bauch zu atmen, wenn ich keine Hose anhabe, die eng am Bauch und Unterbauch anliegt. Probleme treten immer dann auf, wenn ich wie bereits angedeutet, Hosen anhabe, die eng anliegen. Ich kann dann trozdem durch den Bauch atmen, aber dann geschieht es mehr unter Zwang und die positiven Begleiterscheinungen der Bauchatmung, wie Ruhe und Gelassenheit und mehr Energie (durch bessere Sauerstoffversorgung) sind nicht mehr vorhanden.
Ich fühle mich dann schneller gestresst und bin schneller müde.

Nun suche ich nach Übungen, mit denen ich die Bauchatmung trainieren kann, auch wenn ich eine eng anliegende Hose anhabe. (Ich weiß, dass klingt echt komisch, das ist aber trozdem ernst gemeint.)
Ich gehe davon aus, dass viele in den Bauch atmen können, selbst wenn sie eine eng anliegende Hose anhanbe. Mit eng anliegend meine ich nicht zu eng, sondern passend eng.^^

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße

Früher bei meinen Gesangsübungen habe ich auch einige Bauchatmungsübungen gemacht, jedoch nicht mit einer engen Hose :wink:
Aber versuch mal folgendes.
Trainier deine Bauchatmung in dem du dich auf den Rücken legst und dabei einfach tief durchatmest. Dadurch das du auf dem Rücken liegst, atmest du automatisch durch den Bauch (oder es ist zumindest einfacher)
Wenn das soweit gut klappt, dann versuch es mit der engen Hose.
Wenn es nicht klappt, ist deine Hose vielleicht echt zu eng :wink:

Hi

Singen und/oder Didgeridoospielen lernen sind sehr gute Übungen. Letzteres insbesondere mit der Zirkularatmung.

Macht auch noch Spaß :wink:

Grüße

Karana