Taubes Gefühl unter dem Fuss

Moin,

seit längerer Zeit schon habe ich ein leicht taubes, könnte auch sagen: komisches Gefühl unter dem Fussballen. Es behindert mich nicht wirklich beim Laufen, Sport u.ä., hält sich aber hartnäckig, wird eher etwas mehr. Seit kurzem habe ich nun auch unter dem rechten Fuss sowas, dort manchmal sogar leicht schmerzhaft beim Laufen.
Der Hausarzt sieht keinen Handlungsbedarf, „ist halt altersbedingt“ (bin 70). Der Orthopäde sagt auf meine Frage, ob’s an der Wirbelsäule liegen kann, „nein“ … mehr nicht.

Frage: Was könnte da vorliegen? Welcher Arzt (-typ) könnte helfen bzw. Näheres sagen? Und wenn es nur der Rat ist, spezielle Gymnastik zu machen.

Danke
Laika

Hallo Laika,

habe ich auch,nur etwas schlimmer.
Bei mir kommt es von der Wirbelsäule,da durch vermehrte Narbenbildung nach Bandscheibenoperationen der Nerv abgedrückt wird.
Ein Neurologe sollte der Ursache mal auf den Grund gehen und ein MRT
machen.
Bei Bekannten kam es durch einen Gefässverschluss zu diesen Ausfällen.
Also mein Rat,beide Fachärzte aufsuchen.

Viel Glück Bollfried

Hallo Bollfried,

Bei mir kommt es von der Wirbelsäule,da durch vermehrte
Narbenbildung nach Bandscheibenoperationen der Nerv abgedrückt
wird.

Bandscheibenoperationen hatte ich noch nicht, hoffe auch, keine zu haben. Aber gelegentliche sehr unangenehme Schmerzen im Rücken, Lendenbereich, rechts von der W.s., etwa beim Ansatz des Gesäßmuskels. Die halten dann einige Tage an.

Viel Glück

Dir auch
Laika

Es kann auch umgekehrt sein. Der Fuß sorgt für die Rückenschmerzen.
Evtl. mal von einem Neurologen die Nervenleitfähigkeit der Füße/Beine messen lassen.

Ich habe ähnliche Probleme aufgrund Schädigung der Nervenleiter.

Hallo,

ich würde sofort den Orthopäden wechseln, oder so lange nerven, bis der behandelnde Arzt krankengymnastische Anwendungen verschreibt. Am Besten hört man sich im Bekanntenkreis um, wer wen warum empfiehlt.

Der Orthopäde sollte Krankengymnastik verschreiben, damit der Patient auch in den Genuss der Meinung eines praktisch Behandelnden kommen kann.
In 90% der Fälle geht die Blockade, Verspannung oder Verschiebung von der Körperstelle aus, die der Patient (mit Schmerzerfahrung) vorrangig lokalisiert. Bei mir geht es von der Lendenwirbelsäule über den Oberschenkelmuskel über das Gelenk nach unten bis in den Fuß, nicht umgekehrt (was theroretisch natürlich auch der Fall sein könnte!)

Es ist ein Riesenunterschied zwischen der Diagnose und Erklärung eines Orthopäden und der eines Physiotherapeuten - und der (erhoffte) Erfolg ist immer auch eine Sache der zwischenmenschlichen „Chemie“ und des Engagements der behandelnden medizinischen Fachkräfte, ob mit oder ohne Doktortitel.

Der Physiotherapeut wird evt. eine andere Sportart als Laufen empfehlen, bspw. Rückenschwimmen, um die Wirbelsäule von Stößen zu entlasten.
Höre Dich um. Ab einem gewissen Alter gehören ausstrahlende Rückenschmerzen fast zum normalen Repertoire, die man aber durchaus nicht rat- und tatenlos ertragen muss. Im umgekehrten Falle muss selbst eine hervorquellende Banscheibe je nach stützender und ausgleichender Muskelausbildung nicht zwangsläufig Schmerzen verursachen.

Im Zweifelsfalle würde ich ohne Rezept privat ein paar Behandlungen buchen und bezahlen. Es kostet nicht die Welt und die Kasse gewährt auch bloß 6 Anwendungen pro Quartal. Wichtig ist, das man einen guten Eindruck und eine guten Draht zum Therapeuten hat. Vertrauen in die Person und das Können in Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Wenn ich mich nicht gut aufgehoben, gehört und ernst genommen fühle, boykottiert mein Körper alles was kommt und jedes gute Zureden - auch das innerliche, eigene - ist ganz zwecklos.

Gute Besserung!

MfG

Malinka

Hallo und Danke,

ich würde sofort den Orthopäden wechseln, …

Habe ich auch vor. Zwar hat er vor gut zwei Jahren meine Schulter gut behandelt bzw. mich an die richtige Stelle überwiesen, aber er ist völlig überlaufen. "Ich hätte noch eine kurze Frage zu … " „Aber nur ganz kurz, draussen warten, wie Sie sehen, 40 Leute.“ Vielleicht kann ich ihm das gar nicht mal verübeln, wenn er nur 25 €/Quartal für eine Behandlung bekommt.

Der Orthopäde sollte Krankengymnastik verschreiben, damit der
Patient auch in den Genuss der Meinung eines praktisch
Behandelnden kommen kann.

Meine Tochter ist Physiotherapeutin, leider etwas weit weg …

Gute Besserung!

Wünsche ich auch!

Gruss
Laika

Füsse wieder aktivieren
Guten Tag,

Es ist immer gut die Füsse zu stimmulieren. Dafür eignet sich sehr gut ein kleiner Fussmassageroller aus Holz oder noch besser eine regelmässige tägliche Massierung der Fussohlen von Hand. Für Mutige empfehle ich zwei gleichgrosse Flusssteine zu nehmen und sie vor einer Wand zu patzieren. Anschliessend ein bis zwei Minuten draufstehen und sich an der Wand abstützen. Die Gelenke werden wieder gelockert,die Durchblutung wird gefördert und der ganze Fuss wird angeregt. Denn Nutzen wird sich erst nach einiger Zeit zeigen, also bitte durchhalten und dranbleiben.