Trennkost

Hallo zusammen,

ich habe, wie so viele andere auch, ein Problem mit meinem Gewicht…es sind wohl so 12 Kilo zu viel! Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass meine Schilddrüse entzündet ist und ich eine Unterfunktion habe…mein Stoffwechsel ist also nicht normal, d.h. zu langsam.

Ich habe nun einiges über Trennkost gelesen und kann gar nicht glauben, dass man abnehmen soll, nur weil man Eiweiß und Kohlehydrate trennt?! Trotzdem möchte ich diese Lösung versuchen, da es wohl eine sehr ausgewogene Ernährung ist…

Ich wäre dankbar für jede Erfahrung mit dieser „Diät“, die ja eigentlich keine ist, sondern viel mehr eine Ernährungsumstellung, oder?

Danke im voraus
Antonia

Hallo Antonia,

wenn die Schilddrüse Probleme macht, wirst Du auch mit Trennkost nichts ausrichten können bzw. die Pfunde erst dann loswerden können, wenn Du vernünftig eingestellt bist.

Gegen Trennkost ist nichts zu sagen, obwohl es eigentlich Schwachsinn ist, weil die Verdauung in verschiedenen Abschnitten stattfindet und der menschliche Körper durchaus in der Lage ist, Eiweiß und Kohlenhydrate „gleichzeitig“ zu verdauen. Der Trick liegt daran, daß Du Dich bei Trennkost erst einmal mit dem Essen auseinandersetzen mußt und automatisch mehr darüber nachdenkst, wie Du die vorgesehenen Zutaten sinnvoll und lecker kombinieren kannst.

Ich habe nun einiges über Trennkost gelesen und kann gar nicht
glauben, dass man abnehmen soll, nur weil man Eiweiß und
Kohlehydrate trennt?! Trotzdem möchte ich diese Lösung
versuchen, da es wohl eine sehr ausgewogene Ernährung ist…

Wie Du schon selbst sagst, ist Trennkost eigentlich keine Diät. Trotzdem solltest Du nicht unbedingt auf die Hayesche Trennkost umsteigen. Die ist inzwischen überholt und wird von Experten als gar nicht mehr soooo empfehlenswert eingestuft.

Ich selbst habe mir - obwohl ich nicht nach diesem Prinzip lebe - vor einiger Zeit ein Trennkost-Kochbuch gekauft, in dem ganz tolle Rezepte zu finden sind, die man auch einem Normal-Esser vorsetzen kann. Dummerweise hat sich das Ding meine eigentlich nicht-kochende Schwester gekrallt, noch bevor ich es durchsehen konnte. Einige Rezepte hat sie schon - übrigens: mit großem Erfolg - an mir ausprobiert. Lecker und vor allem schnell; welche Frau hat schließlich heutzutage Zeit, stundenlang in der Küche zu stehen?! Den Buchtitel werde ich Dir am Montag durchgeben.

So long

Tessa

Hallo zusammen,

Ich wäre dankbar für jede Erfahrung mit dieser „Diät“, die ja
eigentlich keine ist, sondern viel mehr eine
Ernährungsumstellung, oder?

Danke im voraus
Antonia

Hallo Antonia- wir habens versucht - und auch einen kleinen Erfolg gehabt. Aber erwarte keine Wunder. Disziplin beim Essen, betr. Menge gehört nach wie vor dazu!! Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg und Gruß, Fritz