Übermäßige Verzehr von Obst und Gemüse

Hallo, ich habe ne Frage.
Ich esse sehr gerne Obst und Gemüse, und seit ich versuche die Ernäherung umzustellen (Gemüse statt Sussigkeiten, Anderes Gemüse statt Knabbereien, mehr Obst statt Fett …) merke ich schon dass der Bauch dann und wann drückt.
Von vielen Obst und Gemüse ist auch die Darmentgasung nicht verwunderlich, es stört mich nicht.
Aber ich finde keine Erklärung, dass übermäßiges Verzehr von Obst und Gemüse gesundheitlich schaden könnte. Trifft es zu?

Beispiel vergangene 2 Tagen habe ich jeweils 1kg Äpfel, 1/2kg Karrotten, und etwas Birnen auf den Tag verteilt gegessen. Sonst Vollkornbrot-Nahrung.

Also ist zuviel Obst und Gemüse ungesund? Wenn ja, aus welchen Gründen? Zuviel Fleisch macht fett = ungesund, aber wird man von Obst und Gemüse „fett“ obwohl diese keine Fette haben?

lg deafmax

Hallo!

Wüßte ich nicht.

Außer dem persönlichen Unwohlsein: die Birnensorte Abate Fetel führt bei mir zu Blähungen bis Bauchschmerzen. Zitrusfrüchte führen schon mal zu Sodbrennen.
Je nach Obstsorte also beachten. Ich würde aber mit Joghurt & Co. ergänzen.

Gruß
Carmen

Hallo deafmax,
alles sehr gesund, was Du da zu Dir nimmst.

Aber: Wichtig ist bei Rohkost und Vollkornbrot vor allem, gut und lange zu kauen. Der Verdauungsprozeß beginnt im Mund, jeder Bissen sollte gut durchgekaut und eingespeichelt werden, dann haben Magen und Darm es leichter, mit den Resten fertigzuwerden. Und es entstehen auch keine übermäßigen Gase, die dem Bauch zu schaffen machen. Und verzichte nicht gänzlich auf Fett, da sich die Vitamine erst durch Fett lösen und vom Körper verwertet werden können.

LG,
MrsSippi

man kann eigentlich nicht zu viel gemuese und obst essen.
ausser du bist allergisch drauf.

ich freue mich zwar schon auf links wie bananenvergiftung oder blumenkohltoter,aber wenn du die banane schaelst, die schale nicht auf den boden wirfst und den blumenkohl in kleine stuecke schneidest, bevor du ihn isst, kann eigentlich nix schiefgehn…

50 bananen pro tag koennen allerdings unwohlsein hervorrufen.

ansonsten…hau rein…

50 bananen pro tag koennen allerdings unwohlsein hervorrufen.

Buh, dann werde ich wohl paar Tagen nicht schlafen können. Zuviel Bananen haben so eine Wirkung bei mir wie Kaffee, aber warum weiss ich nich.
Esse Bananen lieber nur vor dem Schwimmtraining und spätestens am Nachmittag, die sind echte Energiebomben :smile:

lg deafmax

Aber: Wichtig ist bei Rohkost und Vollkornbrot vor allem, gut
und lange zu kauen. Der Verdauungsprozeß beginnt im Mund,
jeder Bissen sollte gut durchgekaut und eingespeichelt werden,
dann haben Magen und Darm es leichter, mit den Resten
fertigzuwerden.

Hi, danke für diesen Tipp. Das ist gerade noch mein Problem, an dem ich trainieren muss. Mache schon häufig einige Bissen mit dem Apfel ehe es weg ist.
Wirksamste langsamessen vor dem Fernseher ist nur mit dem Schäler, da schäle ich den Apfel bandartig heraus und verzere es. So brauche ich ca. 15 Min bis der Apfel hinuntergedrückt ist :wink:

Ungesund wird übermäßigen Verzehr also nur dann wegen der Gasbildung im Magen?

lg deafmax

Zitrusfrüchte führen schon mal zu Sodbrennen.

Hi, ja, stark säurehaltige Obst wie Zitrone, Grapefruits, Orangen können Sodbrennen hervorrufen, aber auch Dünnschiss :wink:

Ich würde aber mit Joghurt & Co. ergänzen.

Buh, das macht den Ausscheidungen bei mir noch wässriger und bringt brennende Hintern! Joghurt verzehre ich lieber nur mit Waffelreis oder Brot als Gebäck.

lg deafmax

hallo deafmax,

alles, was man übertreibt, ist ungesund. ob zu viel wasser, zuviel vitamine oder oder.
ausgeglichene ernährung ist das nicht gerade, aber wenns schmeckt?
blähungen kannst du nicht durch gründliches kauen beseitigen, das ist unsinn.
und daß fett gleich krankheit bedeutet, stimmt so auch nicht.
isst du auch andere sachen?

strubbel
e:open_mouth:)

alles, was man übertreibt, ist ungesund. ob zu viel wasser,
zuviel vitamine oder oder.

Hi, stimmt wohl.
Ja, esse auch was anderes. Dann und wann bitterschokolade, dann und wann mehrere Bäckereien, denn beim kaufen ist es immer ein mehr’er-Pack-Sackerl. Und so Sachen. Mein Problem ist eigentlich die schlechte Beherrschung am abend, dass ich zuviel esse…
Habe mit 26 BMI-Mass leichten Übergewicht (194/99kg bei Bj1974 :smile:, schwimme jedoch ca.4x in der Woche je ca. 4km. Bin eigentlich gut gebaut ausser dem runden Rumpf.
Aber gehört eigentlich zu Diätfragen.

Was ich wissen wollte, war nur die Frage ob übermäßiges Verzehr von Obst und Gemüse zu gesundheitliche Schaden führen kann?
Ich glaube hängt auch von der Reinheit ab, denn las neulich dass gekaufte Obst im Regel abgewaschen werden sollte, was ich eher ignoriert habe. Die wohl chemische Rückstände bringen mehr Probleme als das Obst&Gemüse selbst.

lg deafmax

Hallo deafmax,

Ungesund wird übermäßigen Verzehr also nur dann wegen der
Gasbildung im Magen?

Nicht gerade ungesund und nicht wegen der Gasbildung im Magen, sondern Du entlastest Deine Innereien von zuviel Arbeit, wenn Du gut kaust. Es wird Dir einfach besser bekommen.

LG,
MrsSippi

Hallo strubbel,

blähungen kannst du nicht durch gründliches kauen beseitigen,
das ist unsinn.

Googel doch mal mit „kauen+Blähungen“, 22.400 Ergebnisse, die gründliches Kauen empfehlen. Beseitigen kann man Blähungen damit vielleicht nicht, da sie auch viele andere Ursachen haben können, aber vermindern - vor allem die unangenehmen Gefühle, die damit verbunden sind, bis hin zu Bauchschmerzen.

LG,
MrsSippi

huhu,
blähungen haben ursachen, welche durch kauen nicht beseitigt werden. natürlich, wie du sagst, etwas bessern durch kauen, aber nur bei einem kleinen teil der speisen! nichtmal bei allen o & g!

http://www.medizinfo.de/gastro/beschwerden/blaehunge…

strubbel
K:open_mouth:)

huhu again,

naja, hat noch evtl. keiner ermittelt, wann die toxische dosis erreicht ist.
viele nützliche stoffe in gemüsen werden erst durch kochen oder beigabe von fett für den körper verwertbar.
wie war/ist die figur bei deinen eltern?
avocado ist übrigens eine kalorienbombe.
schokohunger? geh dazu über, nur allerfeinste qualität zu genießen. da reicht mitunter ein kleines stück, hält viel länger an.

strubbel
4:open_mouth:)

geht auch anders herum…
back to huhu…

viele nützliche stoffe in gemüsen werden erst durch kochen
oder beigabe von fett für den körper verwertbar.

manche werden aber auch durch kochen zerstört. wir können gerne noch darüber streiten, ob im mittel mehr zerstört oder verwertbar gemacht wird…aber m.w.n. wird alles kohl-ig (broccoli etc.), karotte etc. hochkalorischer (weil mehr kcals erst dann verwertbar werden) wenn man diese kocht, dagegen werden zb. die antioxidantien durchs kochen zerstört.

uhuh,

stefan

mönsch stefan,

ein übermaß an antioxidantien wirkt prooxdidativ. obst und gemüse sollte man nur aus einem grund essen: weil es einem schmeckt.

strubbel
G:open_mouth:)

das naechste mal, wenn mein kumpel „nicht richtig gekaut hat“, werde ich ihn darauf aufmerksam machen.

Hallo,

Beispiel vergangene 2 Tagen habe ich jeweils 1kg Äpfel, 1/2kg
Karrotten, und etwas Birnen auf den Tag verteilt gegessen.
Sonst Vollkornbrot-Nahrung.

Der Obstanteil ist sehr hoch. Die Nur-Rohkoestler essen anteilig mehr Salat und Gemuese und etwas Obst dazu, das dann jahrelang. Von einigem Wert sind gruene oder dunkelgruene Blaetter.

Blaehungen

Wenn Du 100% rohvegan essen wuerdest, muessten Blaehungen nach ein paar Tagen verschwinden. Bis dahin erinnere ich an die Nahrungsreihenfolge aus Fit for Life, zuerst Wasser, dann Obst, Blaetter, Gemuese roh, danach gekocht, Kartoffeln, Brot, und ganz zum Schluss ein Eiweiss, aus den 5 Gruppen Nuesse, Eier, Fleisch Wurst, Fisch, Milch Kaese. Der Trick soll sein, die schneller verdaulichen Sachen vor den anderen zu verzehren, damit sie sich nicht so vermischen und gaeren. Bist du bei der Reihenfolge zwischendrin satt, noch besser.
Gruss Helmut