Ultranervös vor Meetings - was hilft

Hallo,

ich bin immer super nervös vor Besprechungen. Dabei spielt es gar keine Rolle, wie gut ich vorbereitet bin oder wie gut die Ergebnisse sind oder ob es noch überhaupt nicht um Ergebnisse geht. Ich wäre euch echt dankbar für ein paar Tipps, was ihr so macht oder was hilft.

Danke!!!

Hi,

kein Witz: Stell Dir vor wie alle Anwesenden wohl ausshen würden wenn sie nackt im Meeting sitzen würden. Nicht sexuelles, sondern einfach nur verstehen dass die auch nur Menschen sind die eine Rolle spielen (nichts anderes ist das Berufsleben ja, dass man eine Rolle spielt wie ein Schauspieler).

Einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts.

Gruss
K

Es gibt eine ganze Menge von Tricks dagegen. Anbei eine Liste:

Liste mit Tricks gegen Nervosität

Persönlich kann ich dir dazu raten, es zu rationalisieren. Das heisst, mach dir bewusst, dass deine Umgebung real ist (so absurd das auch klingt). Mach dir bewusst, deine Zuhörer sind auch nur Menschen die ihr großes Geschäft verrichten und sich mit ihrer Frau über lächerliche Kleinigkeiten streiten. Mach dir bewusst, dass ein mögliches Versagen keinerlei Auswirkungen auf dein Leben in langer Sicht haben wird.

die ihr großes Geschäft verrichten

Und danach genau so das Fenster aufmachen müssen wir jeder andere auch, wie Oma immer sagte.

2 Like

Liebes Rosalinchen123,

oh je. Ich kann dein Problem ganz gut nachvollziehen. Du machst dir wahrscheinlich auch selbst ordentlich Druck. Das ist an sich auch gar nicht schlecht. Aber die Auswirkungen sind nicht so berauschend, wenn ich deinen Post so lese.

Das was Kasi und  kujulian geschrieben haben hilft dir sicher. Zusätzlich kannst du auch ein bisschen nachhelfen - beispielsweise mit einem Mittel aus der Apotheke - Lioran. Ist rein pflanzlich, enthält die Passionsblume und wirkt super beruhigend. Es sind Kapseln, wobei man am Tag maximal fünf nehmen darf. So aus der Hüfte heraus würde ich auf zwei Kapseln am Morgen tippen. Aber da sprich doch einfach mal in der Apotheke vor. Erzähl was du so hast und frag nach Lioran. Da sollten dir die Damen und Herren schon weiterhelfen können.

Ansonsten kann ich dir noch mit auf den Weg geben: Denk mal darüber nach, was du zu verlieren hast. Also was passiert im allerschlimmsten Fall? Die Antwort schreibst du dir auf den Zettel. Auf die Rückseite dieses Zettels schreibst du dir auf, warum das nicht passiert. Dann also Zettel raus, direkt vor dem Meeting. Du liest was du verlieren könntest (ist wahrscheinlich realistisch gesehen gar nicht so viel) und dann liest du warum es sowieso nicht eintritt. Wenn das nicht hilft…:smile:

The secret of life…
…fake it, Baby!

Ernsthaft:
bei mir sind’s weniger die Besprechungen, sondern mehr Vorträge (Hygieneschulungen etc.).

Hab einmal (fast noch als Berufsanfänger) mit erlebt, wie mein Chef bei einem Vortrag absolut idiotisches Zeug abgesondert hat, was a) vollkommener Quatsch war und b) vollkommen am Thema vorbei ging.
Mein erste Reaktion (Fremdschämen) hat sich dann allerdings sehr schnell gelegt, als ich zu meiner großen Verwunderung feststellen musst, das es außer mir irgendwie niemandem Aufgefallen war - mein Chef hat nämlich das große Talent, auch den größten Unfug so überzeugend herüberzubringen, das man ihm das abkauft.

Ich hab’s mich dann mal dazu gezwungen, es genauso zu machen, und hab einen Vortrag vor rd. 80 Leuten völlig ohne Vorbereitung (außer dem Wissen, das ich eh im Kopf hab) gehalten - und siehe da: kein Problem. Man darf sich nur nichts anmerken lassen - ist wie bei Hunden mit der Angst :wink:

Das wäre mein Rat an dich: geh einfach mal (fast) unvorbereitet in eine Besprechung (natürlich keine, in der es wirklich um was großes geht) und improvisiere einfach mal. Du wirst feststellen, das du häufig den anderen Anwesenden selbst mit deinem improvisierten Grundwissen immer noch weit überlegen bist.

Und diese Erkenntnis entspannt doch ungemein…

lg, mabuse

Hallo Rosalinchen,

ein m. E. sehr „mächtiges“ Instrument gegen Nervosität ist Selbst-Hypnose - das kann man lernen und trainieren und sie bringt eine besonders intensive Form der Entspannung.