Verkrampfte Fußsohle im Inliner oder Skistiefel

Jedesmal beim Tragen von Inlinern, Schlittschuhen oder Skistiefeln kommt es nach kurzer Zeit zu krampfartigen Schmerzen der Fußsohle im Bereich des Fußgewölbes beidseits, mal mehr rechts, mal mehr links, die sich sofort nach dem Ausziehen der Schuhe legen. Es liegt NICHT an den Schuhen, auch sonst bestehen KEINE Probleme mit den Füßen. Ich treibe regelmäßig Sport, bin normalgewichtig. Inlinern/ Skifahren/ Schlittschuhfahren eher selten- halt saisonabhängig. Habe mir selbst auch schon Gedanken darüber gemacht: Allen Schuhen gemeinsam ist ja, dass sie einer normale Abrollbewegung des Fußes nicht zulassen. Hat jemand von den Sportlern/ Physiotherapeuten/ Orthopäden, Orthopädie Schuhmacher o. ä. eine Idee, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen könnte??? LG bene-bine

Hallo bene-bine,
Da kann ich Dir leider auch nicht helfen weil dieses Problem mir nicht bekannt ist.
Hört sich aber schwer nach Orthopädie an. Eventuell helfen wirklich gute Einlegesohlen.

LG Rainer

Jedesmal beim Tragen von Inlinern, Schlittschuhen oder

Skistiefeln kommt es nach kurzer Zeit zu krampfartigen
Schmerzen der Fußsohle im Bereich des Fußgewölbes beidseits,
mal mehr rechts, mal mehr links, die sich sofort nach dem
Ausziehen der Schuhe legen. Es liegt NICHT an den Schuhen,
auch sonst bestehen KEINE Probleme mit den Füßen. Ich treibe
regelmäßig Sport, bin normalgewichtig. Inlinern/ Skifahren/
Schlittschuhfahren eher selten- halt saisonabhängig. Habe mir
selbst auch schon Gedanken darüber gemacht: Allen Schuhen
gemeinsam ist ja, dass sie einer normale Abrollbewegung des
Fußes nicht zulassen. Hat jemand von den Sportlern/
Physiotherapeuten/ Orthopäden, Orthopädie Schuhmacher o. ä.
eine Idee, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe
schaffen könnte??? LG bene-bine

Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme und weiß auch absolut keinen Rat mehr!!!
Inliner und Schlittschuhe bringen Höllenschmerzen und selbst die neuen, extrem teuren angepassten Skistiefel mit angepassten Einlegesohlen bringen keine Milderung! Allen gleich ist ja die über den Knöchel ragende Schuhform, weshalb ich vermute, dass man sich ggf. Blutgefäße abdrückt, denn ein Drücken der Stiefel selbst kann ich absolut nicht feststellen. Sobald ich locker mache passt es, aber man verliert halt jegliche Kontrolle über den Ski! Ich habe so ziemlich jede Kombination aus Schnallendruck, Sockenwahl, etc. ausprobiert doch nichts hilft.

Hat noch jemand Ideen oder weiß sogar Rat???

Grüße,
M

Guten Tag,