verspäteter Jetlag?

Als jährlicher USA-Flieger ist mir Jetlag nach der Rückkehr nichts Neues. Normal dauert es eine Woche bis ich wieder im alten Trott bin. Bei mir tritt aber gerade ein Phänomen auf, von dem ich mal wissen möchte, ob das jemand schon einmal ähnlich erlebt hat.

Letzten Freitag bin ich morgens in Deutschland angekommen, war topfit, bin direkt ohne Müdigkeit drei Stunden nach Hause gefahren und habe mich dann mittags für ein paar Stunden schlafen gelegt. Abends bin ich gegen Mitternacht ins Bett und habe gut und normal geschlafen, das gleiche von Samstag auf Sonntag.

Damit dachte ich, dass ich endlich mal passende Flugzeiten gefunden habe, mit denen der Rhythmus schnell und gut wieder funktioniert, aber denkste… seit Montag arbeite ich wieder und seit der nach von Sonntag auf Montag kann ich nicht mehr durchschlafen, wache jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr auf und kann Minimum zwei Stunden danach nicht einschlafen. Ich schlafe tagsüber nicht, bin richtig müde wenn ich abends ins Bett gehe, aber an Durchschlafen ist nicht zu denken. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit „verspätetem Jetlag“? Mich interessiert dies in erster Linie deshalb, weil es am Wochenende noch als der perfekte Zeitplan erschien, aber so wie es jetzt ist - ich gehe gleich zur Arbeit nach drei Stunden Schlaf heute nacht - mache ich in Zukunft besser eine Woche Urlaub zuhause nach der Rückkehr aus den Staaten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit „verspätetem
Jetlag“?

Ja, genau so: zwei-drei Tage nach dem Flug von West nach Ost setzt es ein und hält dann für drei weitere Tage an. Von Mitreisenden kenne ich das in ähnlicher Form. Nur: was hilft Dir das?

Das war bei mir oft so nach dem Nachtdienst. Nicht immer, aber oft. Mal so, mal so.
Ich hatte in 30 Jahren Wechselschichtdienst viel probiert, um das in den Griff zu kriegen - vergiss es. Sei froh, daß Du das nur jährlich hast. Ich hatte das Problem 30 Jahre lang jeden Monat.

Ich bin selber Vielflieger und kenne daher das Problem des Jetlags sehr gut. Ich fliege in beide Richtungen,das heißt Ost und West und habe somit mit Zeitverschiebungen in beiden Formen. Ich nutze seit Jahren Melatonin und komme damit gut in die jeweiligen Zeitzonen rein. Anbei ein Link zur Online Berechnung des jeweiligen Bedarfs je nach Zeitzone und Alter.
https://www.tomvega.tv/melatonin-rechner/LG