Vitaine & Mineralstoffe

Hallo

Ich suche Literatur oder Informationsmaterial über Wirkungsweise und Vorkommen von Vitaminen und Mineralstoffen, wie z.B. (Pro-)Vitamin A,C,E,Magnesium, Zink, Eisen…
Was bringen im Handel erhältliche Fertigpräparate (Taxofit o.ä.) oder Kombinationen, wie Anabol-Loges? Gibt es darüber unabhängige Untersuchungsergebnisse? In wie weit spielt
der Plazebo-Effekt eine Rolle? Bringen ACE-Getränke etwas, oder ist die altbewährte Apfel-Schorle von der Wirkzusammensetzung ungeschlagen?

martin

Hallo!
Es gibt JEDE MENGE Schrott sowohl in Schrift- als auch in Tablettenform! :wink:

Zu Präparaten: Es gibt, wie Du sicher weisst „synthetische“ und „natürliche“. Gib acht auf die Begriffe „naturnahe“, „naturidentische“ etc. alles Quatsch und NICHT NÄTÜRLICH.

Ein Blick auf die Quittung sag ALLES:
Sind 7 % MwST vermerkt liegen REIN natürliche Präparate vor. Sie Zählen als LEBENSMITTEL (und haben ebenso die Auflagen zu erfüllen!!!)

Bei 16 % kann man erzählen, was man will … KEINE REIN natürlichen Stoffe …

Zu PLAZEBO
Ist bei Studien wichtig. Gute Studien haben immer zwei Gruppen. Eine bekommt die Plazebos (weiß es aber nicht!). Bei einer „guten Studie“ steht dies auch im Text.

Bestimmte Vitamine, z.B. A-C-E, werden besser aufgenommen und/oder verarbeitet, wenn sie in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen …
Man sagt dem B-Komplex nach, dass er an ca. 300 verschiedenen Stoffwechsel (Teil)-Vorgängen beteiligt ist.

Das ist im Buch „DIE VITAMINBIBEL“ sehr gut erklärt. Das Buch „NÄHRSTOFFE“ ist sehr dick, etwas teuer aber „die Bibel“! Der Bayer-Doc Müller-Wohlfahrt hat MEHRERE GUTE geschrieben…

Hast Du schon bei der DGE -Deutsche Gesellschaft für Ernährung- auf der Hompage nachgeschaut?

Vitamine etc. ist ein echt „Cooles“ und wichtiges Thema! Beginne einfach mal, die ein paar Sachen anzulesen, dann wirst Du es selbst sehen …

Bis dann …
Marc

Ein HAMMER habe ich noch für Dich:
Der Mensch und das Meerschweinchen können selbst kein Vit. C „produzieren“. Sie konnten es mal, haben es aber im Laufe der Evolution verlernt … jetzt kommt´s …

Die -DGE- beschreibt, dass der Tagesbedarf an Vit. C bei 75mg liegt. Weist Du, was eine Katze (unter Stressbedingungen) am Tag produzieren kann ???

Sage und Schreibe … 14 G R A M M WOW ! Oder?!

Hallo!
Es gibt JEDE MENGE Schrott sowohl in Schrift- als auch in
Tablettenform! :wink:

Zu Präparaten: Es gibt, wie Du sicher weisst „synthetische“
und „natürliche“. Gib acht auf die Begriffe „naturnahe“,
„naturidentische“ etc. alles Quatsch und NICHT NÄTÜRLICH.

Ein Blick auf die Quittung sag ALLES:
Sind 7 % MwST vermerkt liegen REIN natürliche Präparate vor.
Sie Zählen als LEBENSMITTEL (und haben ebenso die Auflagen zu
erfüllen!!!)

Hallo Marc
das ist nicht ganz richtig, 7 Prozent MWST heißt, der Hersteller meldet das Präparat als Nahrungsergänzung an, das bedeutet, es wird nicht wie ein Arzneimittel gründlich geprüft.
Wird schon seine Gründe haben :wink:, da kann man so gut wie Alles verkaufen.
Geprüfte Arzneimittel unterliegen grundsätzlich 16 Prozent MWST.
Mit rein natürlich hat das gar nichts zu tun, das sind bloß Werbesprüche.
Gruß
Rainer

1 Like

Soweit O.K. aber trotzdem …
Hallo Rainer,
ich weiß es nur von den Präparaten, die ich persönlich nehme.

Da sind die 7 %-Produkte sogar nach ARZNEIMITTELRICHTLINIEN hergestellt (belegbar!).

Das es da z.T. GROßE Unterschiede gibt, kann ich mir schon vorstellen …

Gruß
Marc

Vitamine und Mineralstoffe
Hallo Marc und Rainer!

Danke schon mal für Eure Informationen.Ich freu mich natürlich über noch mehr Quellenangaben.

Viele Grüße
Martin

natürlich-Ergänzung
Hai, Marc

Zu Präparaten: Es gibt, wie Du sicher weisst „synthetische“
und „natürliche“. Gib acht auf die Begriffe „naturnahe“,
„naturidentische“ etc. alles Quatsch und NICHT NÄTÜRLICH.

„natürlich“ werden auch einige Stoffe bezeichnet, die nicht unbedingt dem entsprechen, was der sogenannte gesunde Menschenverstand als natürlich bezeichnen würde. So wird z.B. das am erdbeerigst schmeckende Erdbeer-Aroma für Milchprodukte aus einem Schimmelpilz gewonnen - definitionsgemäß völlig natürlich…

guten Appetit wünscht
Sibylle

Hallo Marc und Rainer!

Danke schon mal für Eure Informationen.Ich freu mich natürlich
über noch mehr Quellenangaben.

Hallo Martin
da hab ich was für Dich, das ist ganz interessant:
http://www.ngfg.com/texte/ae001.htm
Einiges sollte man kritisch betrachten, ist aber sehr informativ.
Gruß
Rainer

Buchempfehlung
Hallo Martin,

dieses Buch kann ich Dir sehr empfehlen. Es enthält das was du wissen möchtest, und wird auch gut beschrieben.
Kursbuch gesunde Ernährung. Die Küche als Apotheke der Natur.
von Ingeborg Münzing-Ruef
ISBN: 3828911013 Buch anschauen

viele Grüße
Claudia