Vitamin D, wo findet man es?

Hallo in die www-Expertenrunde

Vitamin D stärkt nicht nur Knochen und Zähne, es soll auch Krebs hemmen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können.
Ich esse gerne Obst und achte auf meine Gesundheit. Welches Obst hat besonders viel Vitamin D?

Vielen Dank für die Hilfe

In Lebensmitteln kaum, aber :

Im Sonnenschein !!!

Ausführlicher und übersichtlich wirst Du hier informiert:
http://www.lebensmittellexikon.de/v0000190.php

hallo, der gesunde menschliche körper produziert vit d in zusammenhang mit sonnenlicht selbst. ansonsten kommt vit d nicht in obst vor, lebensmittel mit vit d:

Hering 26,0 μg/100g
Lachs 16,3 μg/100g
Sardinen 10,3 μg/100g
Steinpilze (Vit. D2) 3,1 μg/100g
Schmelzkäse 3,1 μg/100g
Champignons (Vit. D2) 1,9 μg/100g
Gouda 1,3 μg/100g
Butter 1,2 μg/100g

gruß und sonnigen abend…

Hallo,

also Vitamin D setzt sich ja aus Vitamin D2 und D3 zusammen. D2 ist ein pflanzliches Vitamin, es kommt oft in Brot und Hefe vor.
Vitamin D3 hat eine tierische Herkunft, kommt meines Wissen nach in Lebertran vor.

Eine genaue Antwort kann dir sicher ein Ernährungsexperte geben.

Oh je, da fragst Du mich was. :smile: Ich habe mir im Reformhaus Vitamin D3 gekauft, weil dies für meine Psoriasis gut sein soll. Es gibt aber auch Vitamin D12 oder so. Ich möchte Dir hier keine falsche Aussage geben. Sorry. Google doch mal danach. Du wirst viele Treffer haben. Einfach in die Suchmaschine eingeben: Nahrungsmittel mit Vitamin D.

Sorry das ich Dir nicht helfen kann.

Gruß

Marion

http://www.gutefrage.net/frage/enthaelt-gemuese-und-…
vitamin D ist NICHT in obst oder gemüse enthalten! es ist nichtmal ein richtiges vitamin, da der körper es selbst produzieren kann. hier findest du die nahrungsmittel, die vitamin D enthalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Google war schnell :wink:

Hallo,
Vitamin D wird mit der Sonne auf den Menschen übertragen. Es handlet sich hierbei um ein fettlösliches Vitamin. Es ist ausreichen mehrmals am Tag an der frischen Luft einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Im Hochsommer ist jedoch Vorsicht inbezug auf die Aufenthaltsdauer in der Sonne geboten wegen Sonnenbrand).
Herzliche Grüße Karl-Heinz

Vitamin D stärkt nicht nur Knochen und Zähne, es soll auch Krebs hemmen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern können.
Ich esse gerne Obst und achte auf meine Gesundheit. Welches
Obst hat besonders viel Vitamin D?

Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung für die verzögerte Beantwortung; ich hatte die eMail leider übersehen - sorry.

Guten Tag Frau / Herr Polstetten!

Mit dem Vitamin D ist das so eine Sache. Zunächst: Der als Vitamin D bezeichnete Nährstoff ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern eine Art Hormon. Doch sei’s drum, das ist natürlich nebensächlich, denn es geht ja um die Wirkung, bzw. den Nutzen, den wir damit verbinden.

Ja, stimmt schon, Vitamin D hat sehr positive Eigenschaften, die wir für unseren Organismus nutzen möchten. Doch in Obst ist es leider nicht zu finden, auch in Gemüse nicht. Die gute Botschaft: Vitamin D aber bildet sich von alleine im Körper, bzw. auf der Haut durch Photolyse, d.h. unter Beeinflussung des ultravioletten Lichts der Sonnenstrahlen.

Das sich auf der Haut bildente Vitamin D wird vom Körper aufgenommen und vor allem in der Leber gespeichert.

Es gibt synthetische Produkte, die man in der Apotheke kaufen kann. Doch Vorsicht! Zu viel davon ist nicht bekömmlich – und in der Tat benötigt man ohnehin nicht sehr viel davon. Schlecht aber ist es freilich dann, wenn längere Zeit die Sonne nicht scheint oder man nicht vor die Tür geht. Das könnte unter Umständen tatsächlich zu einem Defizit führen.

In der Literatur ist aber auch von einer Hypervitaminose – also des zu viel dieses Stoffes – die Rede. Doch davon brauchen wir gar nicht auszugehen, so lange man sich dies nicht künstlich und in zu hoher Dosis selbst zuführt.

Doch es gibt tatsächlich die Möglichkeit in düsteren Jahreszeiten den Vitamin D-Haushalt etwas aufzupeppen, und zwar mittels einiger fettreicher Fischarten, beispielsweise Hering, Lachs, Aal oder Forelle. Aber auch Pilze sollen Vitamin D Lieferanten sein. Doch hier bin ich etwas überfragt.

Wie wir sehen, ist Obst also keine Quelle für Vitamin D. Aber gesund ist es auf alle Fälle. Ungeschält aber bitte, denn viele Vitamine und Flavonoide befinden sich in oder direkt unter der Schale.

Ich hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haban. Sollten noch Fragen offen sein, bitte ich um erneute Anfrage.

Jan Otto

In unseren Breiten tragen die UVB-Strahlen der Sonne (oder der Sonnenbank) die „Hauptlast“, bis zu 90 Prozent, der Versorgung mit dem „Sonnenschein-Vitamin“. Den Rest teilen sich Ernährung und Vitamin D-Pillen (Nahrungsergänzung). Egal aus welcher Quelle, das „Sonnenschein-Vitamin“ durchläuft einen komplizierten Umwandlungsprozess, bevor es am Ende als „Sonnen-Hormon“ in die menschlichen Zellen wandert und dort eine Vielzahl von Steuerungfunktionen ausübt.

Da

  • in Deutschland laut offiziellen RKI-Daten knapp 60 Prozent der Bevölkerung mit Vitamin D unterversorgt ist,
  • im sogenannten Vitamin D-Winter von Oktober bis März bei Jugendlichen und bei den Alten die Unterversorgung bis auf 80 Prozent ansteigt,

ist der Vitamin D-Mangel bei uns ein bedeutendes aber oft unterschätztes Gesundheitsrisiko.

Einzelheiten dazu und tagesaktuelle Berichte über neueste Forschungsergebnisse und Events rund um Sonne, Vitamin D und Gesundheit findest du unter

http://www.SonnenNews.de