Vor Fitnesstraining essen?

Hallo,

morgen werde ich das erste Mal am frühen Morgen ins Fitnessstudio gehen - wegen der Hitze.
Kann man ungefrühstückt trainieren, oder sollte man unbedingt vorher etwas essen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
karin

Liebe Karin,
die meisten FitnesstrainerInnen raten an, vor dem Training etwas leichtes (!) zu essen, also ein Joghurt oder eine Banane. Manche schwören auch auf ein richtiges Frühstück (allerdings kein Speck mit Ei).
Das ist besonders wichtig, wenn dein Kreislauf eher labil und wenn die klimatischen Bedingungen wie jetzt den Kreislauf belasten.

Ich persönlich esse nie vor dem Trainieren, erstens weil ich keinen Hunger hab in der Früh und zweitens weil meine Leistungen dann stark absinken (ich gehe meist am frühen Vormittag trainieren, sowohl Kreislauf als auch manchmal Krafttraining).
Mit einem Müsli im Magen kann ich einfach nicht so gut trainieren, werde schneller schlapp und fühl mich auch irgendwie ungut. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Erfahrung!
Am besten ist es wohl, du isst eine kleine Kleinigkeit, und probierst es mal aus, wie es dir damit geht.
Erfahrungswerte sind immer noch die besten, meine ich!
Viel Spass!
Marie

Hallo,
besser etwas essen. Wenn Dein Blutzucker niedrig ist, werden Streßhormone ausgeschüttet, die dem Abnehmen oder „Formen“ abträglich sind. Bei mir erübrigt sich die Frage - wenn ich aufwache habe ich Heißhunger. Ohne Frühstück, würde ich einfach keine Leistung bringen, neben momentanen Problemen mit spontaner Überkeit bei leeren Magen (sollte ich wohl mal vom Doc. abchecken lassen, bevor da was zu groß gedeiht).

Gruss
Enno

@Marie und @Enno Dankeschön!
Liebe Marie und lieber Enno,

dankeschön für eure Ratschläge!
Heute morgen habe ich eine kleine Scheibe Butterbrot (Graubrot/Mischbrot) vor dem Training gegessen und das war Okay.

Gruß
karin