Vorbeugeuntersuchung / Krankenkasse

Hallo,

ich habe mal flüchtig gehört, das es möglich ist, an einer Reihe von Untersuchungen zur Vorbeugung von Krankheiten teilzunehmen, welche von der „gesetzlichen“ Krankenkasse ohne weiteres finanziell übernommen werden. Stimmt das, und trifft das auch auf Azubis zu? Meine Krankenkasse ist die Barmer.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

mit Deinem Azubistatus hat das Ganze nichts zu tun.
Es gibt eine Reihe von Vorsorgen, die von allen gesetzlichen Kassen übernommen werden müssen. Manche sinnvollen Vorsorgeuntersuchungen werden aber auch nicht bezahlt, bzw. nur bei einem Verdacht (wenn die Krankheit in Deiner Familie schon akut war).
Meist sind die Krebsvorsorgen nach dem Alter gestaffelt. Bei Frauen werden die meisten erst ab dem 35. Lebendjahr bezahlt. Welche Vorsorgen bei einem Mann im Einzelnen vorgesehen sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Schick doch einfach eine Mail an die Barmer - die sind verpflichtet, Dir Auskunft zu geben. Deine Ärzte sollten Dir auch Infos geben können.

Liebe Grüße und die Empfehlung die Vorsorgen, Prophylaxen und Impfungen regelmäßig durchführen zu lassen :smile:
agil

Guckst Du hier:
Hallo Oliver,

für die von Deiner KK übernommenen Vorsorgeuntersuchungen bist Du schlicht noch zu jung. Weitere Infos siehe hier:

http://www.barmer.de/barmer/web/Site/Contentsatellit…

Etwas anders sieht es aus, wenn in Deiner nahen Verwandtschaft Krankheiten, bei denen eine erbliche Disposition vermutet wird/bekannt ist, aufgetreten ist.

Viele Grüße
Diana

ich habe mal flüchtig gehört, das es möglich ist, an einer

Reihe von Untersuchungen zur Vorbeugung von Krankheiten
teilzunehmen

Nur als Anmerkung!
Wird immer wieder etwas ungenau formuliert: diese Massnahmen sind in der Regel Frueherkennungs-untersuchungen, d.h. ein Krankheit (z.B. Krebs oder die Vorstufe davon) wird so bald wie moeglich festgestellt, damit Behandlung moeglicherweise Handlung bedeutet. Vorbeugen kannst Du nur, was noch gar nicht da ist.

Sepp