Wade - Muskelverhärtung

Hallo,

mein Freund klagt oft wenn er mit seinen Kumpels Fußball spielen war, dass ihm seine Wade(n) weh tut.
Wenn man sie anfasst merkt man auch das sie Stellenweise verhärtet ist.
Woher kommt das? Und was kann man dagegen tun, das es nicht mehr auftritt und das der Schmerz und die Verhärtung weggeht?

Liebe Grüße

Das kann ein Flüssigkeitsproblem (Dehydrierung) sein. Er sollte mal versuchen, vor und nach dem Spiel z.B. reichlich Apfelschorle zu trinken.

Also prinzipiell helfen bei richtigen Muskelverhärtungen v.a. Massagen und Wärmebehandlungen wie Sauna, Dampfbad, etc. Bei verspannter Muskulatur helfen neben Wärme aber auch bereits regelmäßiges Dehnen, vernünftiges Aufwärmen und Cool-Down, d.h. mind. 10 Min. Aufwärmen -> Dehnen -> … -> langsames Auslaufen -> leichtes Dehnen und evt. eine zusätzliche Dehneinheit / Woche…