Warum bei Erkältung keine Milchprodukte ?

Hallo Experten,

denke das hier ist das richtige Brett fuer meine Frage.
Gestern hab ich im TV von einem Gesundheitsexperten gehoert, das , wenn man Erkältet ist neben Aklkohol und zuviel Kaffee auch auf Milchprodukte verzichten sollte. Das hat mich wirklich sehr erstaunt, denn ich hab sowas noch nie gehoert und weiss auch nicht in welchem Zusammenhang das stehen soll ? Hat jemand von euch eine Erklaerung ? Irgendwie trinkt man doch gerade dann schon mal ne heisse Milch mit Honig…oder ?

Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Viele Gruesse, Manu

Oma hat uns damals nur bei Husten keine Milch gegeben…
weil sie „schleimt“
Heisse Milch mit Honig war ihr Hausmittel gegen Halsschmerzen!
Ansonsten ist mir dieses Milchverbot total unbekannt…
Bin gespannt, wer das medizinisch erklärt!

Ulli, milchfreie Hustenzeiten hinter sich!

Hallo Manu!

War gestern wegen ner Erkältung beim Doc, der hat mir auch empfohlen, auf Milch zu verzichten. Genauen Grund hat er nicht gesagt, aber habe schonmal gehört, dass die Milch noch mehr verschleimen soll, was bei Husten/Schnupfen auch nicht ganz Sinn der Sache ist.

Empfohlen wurde mir außerdem noch vom Arzt:
Statt der Milch (oder zB auch Sahneprodukten) soll man idealerweise ca. 1l (warmen) Tee über den Tag verteilt trinken + nochmals 1l weitere Getränke (Wasser,…). Das ganze soll den Schleim unterstützend zu Medikamenten lösen.

Bin mal gespannt, ob da einer genauer informiert ist!

Schönen Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also manche Antibiotika haben Wechselwirkungen mit den in Milch enthaltenen Substanzen, und diese schwächen u.U. die Wirkung des Antibiotikums ab oder heben sie gar auf. Welche die im einzelnen sind weiß ich nicht genau, aber ich tippe mal auf die Mineralien, die in Milch enthalten sind.

Eine genaue Antwort von einem Mediziner würde mich aber auch interessieren.

LG Maja

Juhu Teufelchen…

ich bekam gerade schon einen Schreck als ich Deine Überschrift las…

Die Krankheitserreger nisten sich gerne in die verschleimten Bronchien ein und Milch fördert diese Verschleimung. Das ist es schon.

Hier sind gute Infos zu diesem Thema:

http://www.das-erste.de/moma/service/service_020131.asp

olli

Hallo Manu

denke das hier ist das richtige Brett fuer meine Frage.
Gestern hab ich im TV von einem Gesundheitsexperten gehoert,
das , wenn man Erkältet ist neben Aklkohol und zuviel Kaffee
auch auf Milchprodukte verzichten sollte. Das hat mich
wirklich sehr erstaunt, denn ich hab sowas noch nie gehoert
und weiss auch nicht in welchem Zusammenhang das stehen soll ?
Hat jemand von euch eine Erklaerung ?

Sinnvoll wäre das, wenn man mit bestimmten Antibiotika behandelt wird (Gyrasehemmer und Tetracycline).
Doxycyclin zB. wird oft bei Atemwegsinfektionen eingesetzt, Milchprodukte, also auch Joghurt oder Käse, vermindern die Wirksamkeit sehr stark.
Man sollte nach der Einnahme mindestens zwei Stunden warten, ehe man Milchprodukte zu sich nimmt.
Gruß
Rainer

Hallo,

Man sollte nach der Einnahme mindestens zwei Stunden warten,
ehe man Milchprodukte zu sich nimmt.

Ist das etwas Milchprodukt spezifisches oder einfach nur
Eiweiß was vermieden werden soll ?

Gruss
Enno

Hallo,

Man sollte nach der Einnahme mindestens zwei Stunden warten,
ehe man Milchprodukte zu sich nimmt.

Ist das etwas Milchprodukt spezifisches oder einfach nur
Eiweiß was vermieden werden soll ?

Hallo Enno
Milch enthält viel Kalzium, das bildet mit dem Antibiotikum einen unlöslichen Komplex, den der Körper nicht verarbeiten kann.
Gruß
Rainer

3 Like

Hallo Manu,

mir wurde auch einmal gesagt, dass es zuviel Schleim bildet, so dass man der Erkältung nicht mehr Herr wird, aber gerade heute habe ich einen artikel im Lifeline gelesen, der das Ganze widerlegt:
http://www.lifeline.de/special/babyernaehrung/cda/pa…

liebe Grüße uschi