Was für Gehörschutz für Musiker?

hallo,

als Gitarrist einer Rockband bin ich einem erhöhten Geräuschpegel ausgesetzt.
Hat hier evt. jemand Erfahrungserte bzgl. Ohrschutz?
Danke für Tipps!

Hallo Herr Graf,

Hat hier evt. jemand Erfahrungserte bzgl. Ohrschutz?

ich nicht, aber Hersteller bzw. Verkäufer von Arbeitsschutzsachen z.B.
http://www.denios.de
http://www.kroschke.de

Die Edelvariante wäre eine individuell angefertiget Otoplastik. Die fertigt Dir ein Hörgeräteakkustiker an und kostet gar nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Otoplastik#Geh.C3.B6rsc…

Gandalf

Hallo, ebenfalls beim Hörgeräteakustiker oder von einigen Herstellern wie zB. Uvex gibt es auch Gehörschutzstopfen, die gezielt bestimmte Frequenzen abdämpfen, evtl das Optimum für Musiker. Kenn ich aus der Industrie, wo sehr hohe/kreischende oder tiefe Maschinengeräusche sehr doll gedämpft werden, doch Gespräche noch möglich sein sollen. Sonst muss man die einfachen Dinger immer rein und rausnehmen, was nicht optimal ist.

http://www.uvex-safety.de/
unter Gehörschutz > individuell

Gruß Susanne

Hi!

In Musikläden gibt es spezielle Musiker-Ohrstöpsel, die alle Frequenzen gleichmäßig dämpfen (sollen).

Solltest du damit Probleme haben, dich selbst zu hören, kannst du In-Ear-Monitore benutzen, d.h. dass du per Funk mit der Monitorbox verbunden bist und deine Gitarre genau hörst. Beim Singen war das jedenfalls manchmal das Einzige, um mich selbst zu hören und nicht taub zu werden :smiley:

LiebeGrüßeChrisTine

http://www.sonicshop.de