Was ist bloß los mit mir? Immer wieder zunahme statt abnahme

Liebe Community,

ich habe mich nun entschlossen, mich hier anzumelden und meinen Fall zu schildern, in der Hoffnung, es gibt jemanden auf dieser Welt, der mir helfen kann.

Ich bin übergewichtig. Aber nicht so, dass die Ärzte wirklich helfen. Bei einer Größe von 1,58cm wiege ich derzeit 75,1kg.

Schon seit meiner Pupertät bin ich immer leicht übergewichtig gewesen. Ich habe selbstverständlich auch jede erdenkliche Diät hinter mir.

Vor ca. 2 jahren habe ich aufgrund einer Trennung 15kg abgenommen (war auf meinem Wunschgewicht) trotz massivem Süßigkeitenkonsum. Das ging nach der Trennungsphase natürlich direkt wieder rauf.

Zudem hat meine Ärztin dadurch eine Insulinresistenz festgestellt. 2 Wochen Leberfasten hat das Problem bluttechnisch so gut wie erledigt aber angeschlagen bin ich ja schon (anscheind vertrag ich keine Kohlenhydrate und bin Diabetes-anfällig).

Einen Ernährungsberatungskurs besuche ich auch. Gibt es aber nix, was ich nicht schon weis.

Seit ca. 1 Jahr versuch ich es nicht mehr wirklich mit Diäten sondern ernähre mich einfach gesund. Seit ca. 3 Wochen auch komplett ohne kohlenhydrate.

Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Jahren untersucht und keine Auffälligkeiten festgestellt.

Sport mache ich seit Dezember regelmäßig (2-3x laufen), seit 3 Wochen mit einem Personal Trainer 3-4x die Woche. Muskelmasse ist 60%, also viel für Frauen.

Trotzdem habe ich seit Dezember satte 6,5kg ZUgenommen statt abgenommen!!! Ich bin echt verzweifelt und wirklich schon depressiv deswegen. Ich mache ALLES was mir gesagt wird und NICHTS hilft… Ich bin der Meinung es MUSS einfach irgendwas in meinem Körper falsch laufen, ansonsten kann ich es mir einfach nicht mehr erklären.

Kein Arzt glaubt mir im Übrigen. Trotz Tagebuch etc. bekomme ich (z. b. von einem Diabetes- & Adipositas-Zentrum) gesagt, a) finden sie sich damit ab oder b) es muss ja an mir liegen, irgendwas schein ich falsch aufzuschreiben (also man glaubt mir nicht!)

Hat hier jemand eine Idee??

LG

P.S. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich FETT zunehme und keine Muskeln. Da ich schon so viele Muskeln habe, achten wir drauf, dass das nicht noch mehr wird. Ich bekomme 1x die Woche eine Auswertung mit so einer high-tech waage. Da steht alles ganz genau drauf. Auch messe ich immer den Bauchumfang etc. und es ist wirklich fett, keine Muskeln.

PPS. Sorry, noch ne Information, die vielleicht wichtig ist: Ich bin 25 Jahre alt und habe (noch) keine Kinder. Arbeite im Büro und mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 1500kcal. Komme immer so auf 1300-1400kcal am Tag, wobei ich nicht jeden Tag akribisch genau rechne, das schafft nur stress.

Essen tue ich fast täglich das gleiche (jedenfalls so oft, dass man das als durchschnitt bezeichnen kann):

Morgens: hochwertiges Eiweisshake mit 1,5% Milch
Mittags: Suppe (z.b. Hack-Lauch-Suppe, frisch) und 3-4 Möhren mit Frischkäse oder Quark
Abends: Puten/Hähnchenbrust mit Salat, oder Lachs oder Frosta Gemüsepfanne, sowas in der Richtung…

lg

Hai, Lalelu,

es gibt mehrere mögliche Gründe, warum Du Dein „gewünschtes“ Gewicht nicht erreichst:

  • der Mops-Effekt. Früher hat man die Menschen in drei Grundtypen unterteilt; das Magerhühnchen, den Athleten und den Pummel. Diese Typen gibt es immernoch, aber man kann eben kein Geld damit verdienen, wenn man den Möpsen erklärt, daß sie eben Möpse sind, sich fithalten mögen und es genug Nachfrage nach Möpsen im zwischenmenschlichen Bereich gibt - es bringt viel mehr ein, wenn man allen Menschen erzählt, daß jeder ein magerer Athlet sein muß.

  • der Notzeit-Effekt: wenn man nun (insbesondere als Mops) auf das nur-dünn-ist-schön-Leitbild hereingefallen ist und fleissig eine Diät nach der anderen gemacht hat, hat man unter Umständen seinem Körperchen klar gemacht, daß es in extrem schlechten Zeiten lebt. Nun sind unsere Körper Überlebensmaschinen, die im Fall schlechter Zeiten den Stoffwechsel umstellen können - keine Kalorie wird mehr ungenutzt gelassen, alles wird eingebunkert (man kann ja nie wissen, wann die nächste Hungerperiode kommt) und lieber wird die Körpertemperatur abgesenkt, und keine Muskeln aufgebaut, als nur eine Kalorie für so unnützes Zeug zu verschwenden.

  • Du „vergisst“ bei deinen Ernährungsprotokollen tatsächlich was. Was nichts damit zu tun hat, daß Du irgendwen belügen willst, sondern damit, daß dein Unterbewusstsein auf der Seite des Körpers ist - und wenn Du versuchst, deinen Körper zu verarschen („Halbfettmagarine“), dann verarscht dein Unterbewusstsein eben dich (man schmiert eine doppelt so dicke Magarineschicht aufs Brot, oder reichlich Leberwurst, weil man ja schon mit der Magarine gespart hat)

Die daraus resultierenden Möglichkeiten:

  • sich klarmachen, daß man niemals aussehen wird, wie Kylie Minouge - und daß auch gar nicht alle Männer auf Kylie abfahren, es gibt einen ganzen Haufen, die sie einfach zu mager finden
  • niemalsnie unter keinen Umständen Diät. Ernährungsumstellungen für immer oder gar nicht. Alles, wo dir irgendwas verboten wird, gilt als Diät („keine Schokolade“ ist außerdem Blasphemie und lebensgefährlich - so!)
  • keine Verarsche; kein „Halbfett-“, kein „Du darfst“, kein "Diät-"irgendwas; willst Du mageren Käse, dann iss Harzer, willst Du magere Wurst, dann iss Schinken, willst Du kein Zucker, dann willst Du auch kein süß - Süßstoff ist Verarsche, der Alabasterleib merkt das und trickst dich an anderer Stelle wieder aus

Eventuell wäre die 5-2-Methode was für Dich; 5 Tage knapp unterm Bedarf (Grund- plus Leistungsumsatz) bleiben und zwei Tage essen, worauf Du Lust hast - wobei Du vermutlich deinen Bedarf nicht einfach aus Tabellen ablesen kannst, sondern selbst ermitteln musst.

Ich hoffe, das hilft Dir
Gruß
Sibylle

das Leben genießen
Ich habe selbstverständlich auch jede erdenkliche

Diät hinter mir.

Dann ist dein Körper wahrscheinlich auf „Hungerphasen“ eingestellt und hat den Grundumsatz runtergefahren.

Einen Ernährungsberatungskurs besuche ich auch. Gibt es aber
nix, was ich nicht schon weis.

ernähre mich einfach gesund. Seit ca. 3 Wochen auch

komplett ohne kohlenhydrate.

Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Jahren untersucht und keine
Auffälligkeiten festgestellt.

Sport mache ich seit Dezember regelmäßig (2-3x laufen), seit 3
Wochen mit einem Personal Trainer 3-4x die Woche. Muskelmasse
ist 60%, also viel für Frauen.

Trotzdem habe ich seit Dezember satte 6,5kg

Hat hier jemand eine Idee??

LG

P.S. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich FETT zunehme und
keine Muskeln. Da ich schon so viele Muskeln habe, achten wir
drauf, dass das nicht noch mehr wird.

Wie geht das denn? Wenn du 4 mal pro Woche läuft, sollte zwangsläufig ein Muskelaufbau stattfinden…

Ich bekomme 1x die Woche

eine Auswertung mit so einer high-tech waage. Da steht alles
ganz genau drauf. Auch messe ich immer den Bauchumfang etc.
und es ist wirklich fett, keine Muskeln.

und mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 1500kcal.
Wie hast du das ausgerechnet? Schwer vorstellbar, bei 3 - 4 mal Laufen pro Woche sollte der Gesamtumsatz höher sein.

Komme immer

so auf 1300-1400kcal am Tag,

Essen tue ich fast täglich das gleiche

Das klingt alles sehr verkopft: Messen, wiegen, Fakten über gesunde Ernährung lernen.
Wo bleiben da Genuss und Lebensfreude?
Wäre es für dich vorstellbar, das ganze Messen wegzulassen und stärker auf deinen Körper zu lauschen?

Wann bist du hungrig, wann satt? Worauf hast du Appetit, und wann? Mit welchem Sport, mit welcher Ernähung, fühlst du dich wohl? Womit nicht?
Mit welcher Belastung fühlst du dich wohl, mit welcher nicht mehr?

All das können dir keine Tabellen und kein Fitnesstrainer sagen.

Du wirst einwenden, dass du damit nicht abnimmst - das stimmt wohl, zumidest erstmal. Aber du findest vielleicht ein Gleichgewicht, körperlich und seelisch, mit dem du dich wohlfühlst.
viel ERfolg wünscht Bixie

Hi!

Ich bin übergewichtig. Aber nicht so, dass die Ärzte wirklich
helfen. Bei einer Größe von 1,58cm wiege ich derzeit 75,1kg.

Schon seit meiner Pupertät bin ich immer leicht übergewichtig
gewesen. Ich habe selbstverständlich auch jede erdenkliche
Diät hinter mir.

Eins der Probleme sind alle möglichen Diäten. Der Körper reagiert darauf, in dem er sich von energischer an seine Reserven klammert…
Und: Du wirst Deinen Typ nicht ändern und solltest Dich auf jeden Fall damit abfinden, dass Du nie richtig dünn sein wirst. Und Dir nicht erzählen lassen, dass jedes bisschen Übergewicht zu einem vorschnellen Tod führt. (mit Deiner Veranlagung zu Diabetes natürlich aufpassen!)

Vor ca. 2 jahren habe ich aufgrund einer Trennung 15kg
abgenommen (war auf meinem Wunschgewicht) trotz massivem
Süßigkeitenkonsum. Das ging nach der Trennungsphase natürlich
direkt wieder rauf.

Das ist eigentlich merkwürdig. ich hätte Dich für einen „Stressesser“ gehalten, der zunimmt, wenn er Stress hat oder unglücklich ist…

Seit ca. 1 Jahr versuch ich es nicht mehr wirklich mit Diäten
sondern ernähre mich einfach gesund. Seit ca. 3 Wochen auch
komplett ohne kohlenhydrate.

Naja, ob das dann unter „einfach gesund“ fällt, bezweifle ich. Ist ja wieder einen extreme Ernährungsweise…

Schilddrüse wurde vor ca. 4-5 Jahren untersucht und keine
Auffälligkeiten festgestellt.

Also die Sache mit der Schilddrüse ist vielleicht nicht so einfach, wie man immer annimmt. Warst Du bei einem Spezialisten dafür oder nur beim Hausarzt?

Sport mache ich seit Dezember regelmäßig (2-3x laufen), seit 3
Wochen mit einem Personal Trainer 3-4x die Woche.

Vielleicht ist das zuviel? Ich kann dazu nur sagen: Ich dachte früher auch immer: viel Sport hilft viel. Musste aber ganz langfristig feststellen, dass das nicht unbedingt so sein muss. Ich habe nie abgenommen, wenn ich mehr sport gemacht habe (eher im Gegenteil!). Aufgrund meiner Bandscheibenvorfälle konnte ich lange gar keinen Sport machen und nun nur noch sehr eingeschränkt. Und ich habe - oh Wunder - nicht zugenommen. Und ich rate statt zu richtigem Training (das auch, aber vielleicht nicht so oft und nicht so intensiv) zu mehr moderater Bewegung im Alltag.

Trotzdem habe ich seit Dezember satte 6,5kg ZUgenommen statt
abgenommen!!! Ich bin echt verzweifelt und wirklich schon
depressiv deswegen. Ich mache ALLES was mir gesagt wird und
NICHTS hilft… Ich bin der Meinung es MUSS einfach irgendwas
in meinem Körper falsch laufen, ansonsten kann ich es mir
einfach nicht mehr erklären.

Ich habe noch einen Erklärungsansatz, der für mich völlig plausibel scheint. Dieser Beitrag eines Podcastes von Bayern2 erzählt neue Ansätze zur Erkenntnisse zum Thema Übergewicht. Und auch den Schlüssel zu den Beseitigungsmöglichkeiten.

Hat hier jemand eine Idee??

P.S. Ich muss vielleicht noch sagen, dass ich FETT zunehme und
keine Muskeln. Da ich schon so viele Muskeln habe, achten wir
drauf, dass das nicht noch mehr wird. Ich bekomme 1x die Woche
eine Auswertung mit so einer high-tech waage. Da steht alles
ganz genau drauf. Auch messe ich immer den Bauchumfang etc.
und es ist wirklich fett, keine Muskeln.

Meine Güte, hör damit auf, Dich ständig derart exakt zu vermessen. Da würde ich auch depressiv!

Morgens: hochwertiges Eiweisshake mit 1,5% Milch

Äh, war nicht die Rede von „einfach gesund“ ernähren?

Und, ein guter Satz noch, zum hinter-die-Löffel-schreiben:
Du wirst nicht glücklicher, wenn Du schlank bist, aber Du wirst schlanker, wenn Du glücklich bist.

Grüße
kernig

Moin!

Seit ca. 1 Jahr versuch ich es nicht mehr wirklich mit Diäten
sondern ernähre mich einfach gesund. Seit ca. 3 Wochen auch
komplett ohne kohlenhydrate.

Sport mache ich seit Dezember regelmäßig (2-3x laufen), seit 3
Wochen mit einem Personal Trainer 3-4x die Woche. Muskelmasse
ist 60%, also viel für Frauen.

Sport und keine Kohlenhydrate?
Das hört sich für mich überhaupt nicht gesund an.

Trotzdem habe ich seit Dezember satte 6,5kg ZUgenommen statt
abgenommen!!!

Das können doch aber Muskeln sein.

Ich bin echt verzweifelt und wirklich schon
depressiv deswegen. Ich mache ALLES was mir gesagt wird und
NICHTS hilft… Ich bin der Meinung es MUSS einfach irgendwas
in meinem Körper falsch laufen, ansonsten kann ich es mir
einfach nicht mehr erklären.

Was nach meinem Dafürhalten falsch läuft ist das Bild, das du von einem gesunden Leben und dem dazu passenden Körper hast.

Du machst viel Sport, nicht zuviel, und du isst gesund (bis auf die Kohlenhydratsache). Punkt.

Was genau passt dir an deinem Körper nicht?

Und was wäre, wenn es kein Schönheitsideal gäbe? Was würde dich dann noch an deinem Körper stören?

Für mich hört sich das mehr nach einem psychologischen Problem an.

Und ich denke dabei an eine Fitnesstrainerin aus meinem Studio, die fit war wie ein Turnschuh und beweglich und muskulös. Sie hatte aber nie ne Modelfigur, nicht annähernd. Schön fand ich sie trotzdem, weil sie ihren Körper offensichtlich mochte und sich darin wohlfühlte.

Gruß, Fo

Hallo,

ich habe Deine Probleme nicht so gehabt, daher ist mein Rat ev. Unfug.

Kann nur berichten, dass ich mit langsam abnehmen gut zurecht gekommen bin (1/5 Kg pro Monat als Ziel, teils wars ein wenig mehr). Habe nur die Potionen etwas verkleinert und das Knabberzeug abends meistens weggelassen, sonst nichts geändert und auch nicht groß gehungert. Hat gut funktioniert, bin seit 2 jahren stabil auf meinem Zielgewicht.

Nebenbei: nimmst Du regelmäßig irgendwelche Medikamente oder Hormonpräparate?
Das kann auch eine Rolle spielen.

Gruß, Paran

Da kann ich dir nur zustimmen, mit dieser Art und Weise habe ich nach den Schwangerschaften, wo ich 20 kg zugenommen habe, mein Gewicht wieder auf ein tolles
Gewicht reduzieren können, ganz ohne Hungern, nur FDH!
Das Gewicht habe ich nun nach 40!!! Jahren noch immer!

Liebe Grüße
harmonie