Was tun gegen die Nachmittagsmüdigkeit?

Hallo,
mich würde interessieren, was Ihr gegen die „Stunde der toten Augen“, also die „Knödelsenke“ - das ist die Phase nach dem Mittagessen, wenn man einfach so wegpennen möchte nach ner Stunde hat sich das dann wieder und es kann ganz normal weitergehen.

Bisher half bei mir immer ein starker Tee (Kaffee trink ich nicht weil widerlich) aber irgendwie lässt dessen Wirkung nach bzw. will ich die Dosis nicht noch weiter steigern. Ich ess auch schon weniger zum Mittag und nicht so schwer aber grad in den letzten Tagen sitz ich anschließend vor dem Rechner und bin kaum in der Lage aufrecht sitzen zu bleiben geschweige denn wirklich zu arbeiten…

Bin sehr an Rat interessiert, vielen Dank im Voraus
kroeger

PS.: Ansonsten bin ich eigentlich recht fit und gesund - habe aber ohnehin leicht niedrigen Blutdruck…

Fress-Paralyse

Bisher half bei mir immer ein starker Tee (Kaffee trink ich
nicht weil widerlich)

dito. Wirkt halt langsamer als Kaffee.

Hmm. Arbeiten dorthin legen, die:

  • wenig Denken erfordern
  • körperliche Aktivität beinhalten (Kopien machen, Aktenordner ausmisten, Drucker warten, Schreibtisch aufräumen, Unterlagen für Besprechung auf entferntem Drucker ausdrucken, …)

Vorbeugend kann helfen in der Mittagspause mal wirklich 10 - 15 min zu schlafen. Einfach den Kopf auf den Schreibtisch und vom Handy wecken lassen. Vor vielen Jahren auf der Baustelle ging das gut. Ist halt leider nicht so kommunikativ wie die aktülen Themen der Buchlektüre und aus der Zeitung mit den Kollegen zu diskutieren.

Gruß

Stefan

Hallo Kroeger,

also ich kenne das als postkulinarische Depression oder Suppenkoma.

Hast Du das immer? Oder ißt Du in einer Kantine? Ich frage deshalb, weil mir das nur so geht, wenn ich etwas esse, was irgendwie nicht „gut“ für mich ist. Esse ich was anderes, gehts mir gut. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dahinter stecke eine richtige Lebensmittelunverträglichkeit, bzw. -allergie. Das kann man mit einer Rotationsdiät herausfinden: das im Verdacht stehende Lebensmittel essen und danach volle vier Tage komplett meiden. Gibts auch ein Buch zu ISBN N3405144582 Buch anschauen Immun - Das Ernährungsprogramm zur Stärkung des Immunsystems von Juchheim und Poschet

Dann gibt es noch die Möglichkeit diese Müdigkeitsphase ev. zu nutzen als das was sie ist, der Anschub für ein erholsames 15-Min-Schläfchen. Soll ja sehr gesund und erholsam sein.

Ansonsten kann ich nicht mit Erfahrungsberichten dienen, da es mir genau andersrum geht, ich bin vor dem Essen fertig, am Ende, kaum noch ansprechbar und schleppe mich mit letzter Kraft zum Napf. Danach kann ich wieder Bäum(ch)e(n) ausreißen :smile:.

Liebe Grüße

Avera

Hey

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier doch einmal, 15 Minuten oder so spazieren zu gehen. Das wirkt manchmal Wunder…

Außerdem kenn ich Leute, die schwören drauf, dass du von Kohlenhydraten schlapp wirst und essen deshalb in der Mittagspause keine Kohlehydrate - aber das ist sicherlich auch typabhängig (und vielleicht auch eine Glaubensache :wink: ) . Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Micky

Hallo Avera,

sieht wohl so aus, als muss ich mich dann doch mal einem Allergietest unterziehen - denn auch wenns noch nicht untersucht ist, so weiß ich doch, dass ich Probleme bei Milch bzw. Milchprodukten mit dem Milchzucker habe…

Danke für den Hinweis!
kroeger

Hallo!

Mir hat es immer geholfen, die Kantine wegzulassen und auf einem Spaziergang etwas Leichtes zu essen: Obst ist gut, aber wenn das nicht reicht, geht auch ein belegtes Brot + Obst. Es darf aber nicht zuviel sein. Der Spaziergang sollte aber durch ein ansprechendes Umfeld führen, das kann ein Stadtpark sein oder eine hübsche Einkaufsstraße.

Ich bin auch oft zur Bücherei gegangen zum Zeitschriften lesen. Je 10-15 Minuten hin und zurück, blieben rund 20 Minuten zum Lesen :wink:.

Heute arbeite ich von zuhause aus und mache einfach ein Nickerchen. Das funktioniert noch besser. Aber in einem Büro mit Kollegen schlafen? Nichts für mich! Die stören einfach und ein Schreibtischstuhl ist mir dafür zu unbequem.

Grundsätzlich ist es bei mir aber so, dass die Müdigkeit mit der Menge des verzehrten Essens steigt. Es ist also besser, mittags nicht so viel zu essen! Im Notfall ist es doch bestimmt möglich, am Nachmittag noch eine Kleinigkeit während der Arbeitszeit zu essen? Vielleicht einen Apfel, einen Müsliriegel oder eine Banane?

Viele Grüße

Anne