Was tun gegen schnarcher

Hallo,

ich schlafe zur Zeit in einer Jugendherberge mit fremden Menschen in einem Zimmer. Einer von diesen schnarcht unglaublich laut, wie ein Presslufthammer. Wie kann ich mich halbwegs davor schützen? Treten oder mit dem Kissen schlagen scheiden aus und die Bettdecke über die Ohren ziehen reicht nicht aus. Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Hallo,

eine schnelle und günstige Profi-Lösung für Dein Problem wird es nicht geben, zumal wenn Du Dich gerade in einer Jugendherberge befindest. Denn alle denkbaren Lösungsansätze brauchen Zeit und/oder die Mitwirkung des Schnarchers, und kosten Geld.

Auf Deiner Seite sind die Lösungsmöglichkeiten ohnehin auf die Reduzierung der Wahrnehmung des Schnarchlärms begrenzt, d. h. in der Regel: Woanders schlafen oder die Ohren zustopfen. Für Letzteres kommen Ohropax in Form von entweder der klassischen Weichwachs-Ohrenstöpsel oder als Schaumstoff-Stöpsel infrage; beides in jeder Apotheke verfügbar, aber nur als gewisse Dämpfung des Lärms, mehr leisten diese Universal-Stöpsel leider nicht.

Ein ganzes Stück effektiver sind gut angepaßte, auf die individuelle Form Deiner äußeren Gehörgänge abgestimmte Ohrstöpsel, die man bei vielen Hörgeräteakustikern anfertigen lassen kann. Auch noch bezahlbar, weit angenehmer als die Universalstöpsel, aber leider mit Aufwand verbunden und man muß meist mehrere Tage darauf warten.

Ansonsten bleibt nur, den Schnarcher zu ermutigen, mit dem Oberkörper etwas erhöht zu schlafen oder eines jener zahlreichen Hilfsmittelchen anzuwenden, wie es sie in jeder Apotheke gibt (Übersicht hier: www.smilestudio.de/schnarchbehandlung.html, ganz oben). Allerdings beschränkt sich die im Idealfall höchste zu erwartende Wirkung solcher Mittelchen auf eine leichte, vorübergehende Minderung des Schnarchens. Sehr oft nützen sie leider gar nichts.

Insofern bliebe nur die günstigste professionelle Lösung übrig, und das sind sogenannte Unterkiefer-Protrusionsschienen. Solche Schienen trägt man über Nacht im Mund; sie halten den Unterkiefer leicht nach vorne, wodurch der Rachen geweitet und ein besserer Luftdurchfluß ermöglicht wird, was das Schnarchen - je nach Modell und Anpassung - dämpfen bis völlig unterdrücken kann. Diese Schienen gibt es in einer Billig-Variante zum Selbstanpassen (wenig komfortabel, nicht individuell justierbar, klobig und hält meist nur schlecht auf den Zähnen) und als individuell angepaßte Profi-Variante (sehr wirksam, angenehm zu tragen, lange haltbar, aber leider deutlich teurer).

Die Billig-Variante kostet 50-100 Euro, die Profi-Variante 300 bis 1.000 Euro. Ich würde nur die Profi-Variante ernsthaft empfehlen, aber wegen der hohen Kosten wird Dir der Schnarcher kaum entgegenkommen und nur wegen Dir eine solche Schiene zulegen, auch wenn es für seine Gesundheit durchaus empfehlenswert wäre. Außerdem braucht es auch hier einige Tage, bis solch eine Profi-Schiene fertig angepaßt ist.

Voilà, die Möglichkeiten sind nun bekannt, ob und was davon für Dich infrage kommt, mußt Du entscheiden. Ich hoffe, Du „überstehst“ den Aufenthalt ohne bleibende Schäden… :wink:

Herzliche Grüße,

Christopher Schmeil
Schnarchschutzprofi
smilestudio.de

Hallo Bernie,
Es gibt verschiedene Anti-Schnarch-Kissen, Nasenspangen etc. am Markt, aber ich habe da keine Erfahrung damit.
Dein Freund muss auf jeden Fall mit dem Kopf seitl. schlafen, am einfachten ist ein Stirnband rum und hinten einen Knopf etc. reintun.
Dann muss er den Kopf zur Seite drehen.
Falls das auch nicht hilft, tu Ohrenstöpsel rein oder notfalls in einem anderen Raum schlafen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Paul Kaltner
Schlafberater
Gesundes Wohnen GmbH
Aschhofen 21
83620 Feldkirchen
Tel: 08063-3483152
fax: 032126809437
mobil 0177 - 2690 612
[email protected]
www.naturholzmoebel.de

Wenn Sie aktuell nicht umziehen können, liegt die „Soforthilfe“ nur in der Anwendung eines Gehörschutzes, sofort zu beziehen aus einem Hörakustiker-Geschäft, vielleicht auch vom Baumarkt… Treten, Kratzen, Beissen, Spucken und alles andere hilft dem vermutlich Kranken und auch Ihnen nicht. Ja, Sie lesen richtig: „vermutlich krank“. Wenn Sie ausser Schnarchen auch noch Atempausen feststellen, besteht der dringende Verdacht auf eine „Schlafapnoe-Erkrankung“. In diesem Falle sollten Sie dies dem Betroffenen unbedingt mitteilen, denn es entwickeln sich bei dieser Krankheit durch Sauerstoffmangel zwangsläufig schwerwiegende Folgeerkrankungen mit Lebensbedrohung. Ärztliche Untersuchungen sind dringend angeraten. Sie selbst sollten versuchen, auf jeden Fall den sehr schädlichen dauerhaften Schlafstörungen zu entkommen. Helfen Sie dem Betroffenen mit einem ernsthaften Gespräch. Viel Erfolg wünsche ich Euch beiden und auch den anderen Schlafgestörten im Saal !

Hallo, da hilft nur eines: Der Schnarcher muss wo anders schlafen, vielleicht gibt es in der Herberge noch einen Raum. Was sagen denn die anderen dazu? Gemeinsam sollte eine Lösung erreichbar sein.
Grüße, Vollmondwolf

Wir möchten uns nicht einreihen, in die, die Ratschläge wie Ohrstöpsel, anderes Zimmer umziehen, usw., geben. Aus unserer Sicht ist es wichtiger, die Ursache zu bekämpfen.
Ist es möglich, mit dem „Schnarcher“ ein Gespräch zu führen und ihn auf sein lautes und womöglichen unregelmäßiges Schnarchen anzusprechen. Um ihn deutlich zu machen, das er einen Arzt aufsuchen sollte, um abzuklären ob es ein krankhaftes Schnarchen ist.
Über die Folgen, Ursachen und Therapie kann er sich Im Internet informieren (Stichworte: primäres Schnarchen, Schlafapnoesyndrom, OSAS). Weitere Info kann er sich auch auf www.schlafmedizin-koeln.de und www.schlafmedizin-koeln-merheim.de holen.
MfG
Holger Junge
SAS-Köln
Selbsthilfe Schnarchen, Schlafapnoe, Schlafstörungen

Wenn man jemanden die Nase zuhält im Schlaf dann wachen die meisten nicht auf hören aber auf zu schnarchen meiner erfahrung nach.

FRido