Was tun, wenn man nicht schlafen kann?

Guten Abend,

ich kann einfach nicht schlafen. Ich hatte bis vor einer halben Stunde richtige Unterleibschmerzen, wie es selten so ist. Nach einer Paracetamol gegen Acht und einer speziellen Tablette dagegen so vor ca. zwei Stunden Stunden, ist es nun endlich besser. Aber jetzt bin ich wach und nicht richtig müde. Zudem habe ich mein Bett im Dachzimmer stehen, wo es trotz ein offenes Fenster nicht sonderlich kalt ist. Auch habe ich Reflux und spüre das Essen einfach noch - sicher besonders durch die viele Kohlensäure, da ich abends viel getrunken habe, damit es vielleicht besser wird. Gegessen habe ich aber schon um viertel nach Sieben. Und das Hochkommen des Essens oder der Säure ist nicht sehr selten.

Habt ihr das auch manchmal? Und was macht ihr dagegen, wenn ihr einfach nicht schlafen könnt bzw. nicht müde seit?

Wenn es heute Abend doch nochmal klappen wird, kommt die nächste Nacht sicher schnell.

Muss auch noch früh aufstehen, wo man sich schon etwas Sorgen macht, nicht genügend Schlaf zu bekommenn. Komme morgens zwar immer ganz gut aus dem Bett, aber die Auswirkung folgt wohl eher am Tag. Zudem ich dies in der letzten Zeit nicht besonders hatte, da ich in der Nacht einfach mal aufgewacht bin. Nächste Woche sind zwei zentrale Prüfufungen und da muss ich umbedingt fit sein.

Was empfehlt ihr? Hoffe sehr auf eure Ideen und wünsche euch bereits eine gute Nacht

Da empfehle ich das Mentalprogramm: In Morpheus Armen, eine CD, die du dir anhörst, wenn du ins Bett gegangen bist. Erhältlich bei www.ascoach.de im Shop. Diese CD hat schon vielen Menschen mit Schlafproblemen geholfen. Lieben Gruss

Hallo Annika,

Deine Symptome deuten darauf hin, dass Du - jedenfalls zur Zeit - ziemlich unter psychischem Druck stehst. Du schreibst von zwei bevorstehenden wichtigen Prüfungen. Möglicherweise machst Du Dir darüber eine Menge Sorgen.

Das kann sowohl auf den Magen schlagen in Form von Reflux, Sodbrennen oder auch Unterleibschmerzen, als auch in Form von Einschlafschwierigkeiten. Deine Psyche ist gewissermaßen in Alarmbereitschaft.

Sollten diese Symptome nur in letzter Zeit bestehen, werden sie wahrscheinlich nach den Prüfungen wieder verschwinden. Vielleicht hast Du diese Symptome auch immer wieder, wenn Du Dich in einer angespannten Lebenssituation befindest.

Wie auch immer: ich halte es für wichtig, dass Du in solchen Zeiten einige wirkunsgvolle stabilisierende Maßnahmen ergreifst. Da ich von Berufs wegen imer wieder Menschen zu tun haben, die mit dem Schlafen Schwierigkeiten haben, kann ich Dir aus dieser Erfarung einige wichtige Punkte nennen, die meistens in kurzer Zeit helfen:

  1. Regelmäßig Sport (2-3 mal pro Woche eine Bewegeungspensum, dass Deinen Puls für mindestens eine halbe bis Dreiviertelstunde auf den doppelten Ruhepuls bringt (Jogging, Bergwandern, Radfahren, Schwimmen, Badminton/Squash etc.) Damit baust Du eine Menge Stress ab; Körper und Psyche beruhigen sich dadurch. Wenn Du mit Sprot auf Kriegsfuß stehst, dann täglich eine halbe Stunde zügig Spazierengehen.

  2. Teile Dich vertrauten Menschen mit über das, was Dich belastet. Das entlastet Dich.

  3. Als Ergänzung: Schreibe vor dem Schlafengehen alles auf, was Dich belastet und warum es Dich belastet - noch besser: Täglich Tagebuch schreiben - das hilft Dir Deine Gedanken und Gefühle zu ordnen und besser zu verstehen.

  4. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen abgeschlossen sein, sodass der Magen- und Dünndarmbereich entlastet ist. Zwar geht im Schlafen die Verdauung weiter, allerdings deutlich langsamer und mit Verminderung der Schlafqualität.

  5. Alkohol vor dem Schlafengehen meiden. Zwar hilft er manchmal beim Einschlafen, aber die Schlaftiefe nimmt ab, und die Erschöpfung und Anspannung am Tage wächst unmerklich, sodass Du immer schwerer in den Schlaf findest und irgendwann den Alkohol zum Einschlafen / „Runterkommen“ brauchst.

  6. Kaffee und Schwarzen Tee meiden. Falls Du nicht darauf verzichten möchtest, dann höchstens morgens als Starthilfe; keinesfalls aber nach der Mittagszeit. Coffein baut sich zwar innerhalb kurzer Zeit wieder ab, aber Dein vegetatives Nervensystem bleibt noch bis zu 8 Stunden danach auf einem erhöhten Erregungsniveau, was das Einschlafen erschwert.

Falls diese Maßnahmen nicht greifen, keinesfalls auf Schlaftabletten zurückgreifen - viele Präparate erzeugen in kürzester Zeit eine psychische und manche davon auch eine körperliche Abhängigkeit. Dann hast Du zu Deinen bisherigen Problemen noch ein weiteres ernsteres Problem.

Ich würde Dir dann eher dazu raten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen (die Kosten übernimmt in jedem Falle Deine Krankenkasse) . Manchmal stecken hinter Einschlafstörungen auch größere unüberwindlichlich scheinende Konflikte, bei deren Lösung Dich ein Psychotherapeut begleiten und unterstützen kann. Manchmal stecken hinter solchen Symptomen eine Depression bzw. der Beginn einer solchen, die vor allem im Frühstadium aber auch später durch Psychotherapie gut und wirkunsgvoll behandelt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen; sonst kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.

Alles Gute ersteinmal (auch für die bevorstehenden Prüfungen)

Fujak

Hallo Annika,
hier medizinische Fragen zu stellen ist mehr als riskant. Bei Schmerzen und den von Dir beschriebenen Störungen kann ich Dir nur den Weg zum Arzt oder Heilpraktiker raten, alles andere wäre lebensgefährlich - für Dich.
Dir gute besserung und viel Erfolg Michael

ich kann einfach nicht schlafen.

Ich hatte bis vor einer halben Stunde richtige Unterleibschmerzen, wie es selten so ist. Nach einer Paracetamol gegen Acht und einer speziellen Tablette dagegen so vor ca. zwei Stunden Stunden, ist es nun endlich besser. Aber jetzt bin ich wach und nicht richtig müde.

Hallo,
danke erstmal für Ihre Antwort

Hallo,

danke für Ihren sehr ausführlichen Beitrag. Würde Ihnen jetzt gerne darauf antworten, nur muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, womit ich beginne. Ich denke erstmal kommen die auftretenden Fragen meinerseits und danach schaue ich weiter (:

  1. Meinen Sie mit den Unterleibschmerzen, dass diese von dem psychischem Druck kommen würden?
  2. Dürfte ich mal fragen, welchen Beruf Sie ergriffen haben?
  • Also zu den Prüfungen - wir schreiben am 08.05 Deutsch, am 10.05 Englisch und am 15.05 Mathe, jeweils eine zentrale Prüfung. Richig Sorgen mache ich mir darüber jetzt nicht, auch wenn mein Q-Vermerk davon abhängt. Wenn ich es nicht schaffe, werde ich einfach das eine Jahr auf der Schule nachholen müssen, wo ich hinwechsel, um mein Abitur zu absolvieren. Nur möchte ich jetzt nicht ganz nach Schlaf ringend da morgens auftauchen, sodass ich mich garnicht konzentrieren kann.
  • Reflux habe ich bereits seit zwei Jahren (bin sechszehn) und ich weiß, dass ein Auslöser unter anderem Stress ist. Zudem mein Schließmuskel am Magen einfach nicht richtig funktioniert. Aber ein wenig Stress lässt sich bei mir unter der Woche nun mal nicht vermeiden. Ende Juni/Anfang Juli steht mir die hoffentlich erlösende Operation bevor, wo auch etwas Neugierde und evtl. auch ganz innendrin Nervösität langsam bringt, die sich jedoch nicht zeigt. Es ist wörtlich genommen eine Veränderung meines Lebens für mich.
  • Sport mache ich in Form von Handball normalerweise eigentlich regelmäßig (zwei Mal die Woche Training und ein Spiel), sowie in der Freizeit etwas laufen und dem Griff nach dem Fahrrad. Habe jedoch diese Woche die ersten beiden Tage wieder versucht, in´s Training einzusteigen. Durch die Ferien, eine Blasenentzündung, eine Erkältung aber besonders eine Hüftzerrung (gestern vor zwei Wochen bekommen), fiel der Sport für mich aus. Und ich spüre die Zerrung einfach immer noch, was ich auch sehr traurig finde, da ich Sport sehr gerne mache.
  • Zu dem Kaffee greife ich sehr selten. Meistens nur bei den Ferienspielen, wo ich als Betreuer aktiv bin, da es dort schon etwas anstrengend zu geht.
  • Sonstige Probleme, nun ja, in der Schule gibt es schon mal kleinere, die sich leider auch nicht so einfach beheben lassen. Aber am 22.06 verlasse ich diese Schule und vielleicht wird das Thema da durch ja für mich somit aus der Welt geschafft.
  • Habe die Schlafprobleme schon seltenerweise, aber nicht regelmäßig, diese Nacht war es eher meine Regel, dessen Schmerzen mich wach hielten, bis ich nicht mehr müde war. Leider sind sie heute wieder/immer noch da. Manchmal wache ich auch einfach so auf, weil ich mit meinem Laptop eingeschlafen bin, der jedoch schon zugeklappt ist, nur noch auf dem Bett liegt. Das finde ich etwas merkwürdig, wo ich dann nicht verstehe, wieso ich deswegen aufwache. Auf mich drauf liegt er nämlich nie :smile:
    Leider war ich heute etwas kaputt, sicher von der Woche, sodass ich ausnahmsweise mal am Tag etwas geschlafen und auch im Bett gelegen habe. Daher werde ich heute Nacht bestimmt auch nicht sonderlich müde sein.
    In der Hoffnung, dass meine Antwort nicht zu lang sein wird und ich alle Themen aufgegriffen habe, wünsche ich Ihnen einen schönen Abend und noch ein ruhiges Wochenende.
    Viele Grüße

Hallo Annika

Warst du schon mal beim Arzt? Hat er dir einen Protonenpumpenhemmer verschrieben wie z.B. Zurcal? Und haben die Unterleibsschmerzen mit dem Reflux zu tun?

Klar, Schlafhygiene ist wichtig, wie z.B. genug Luft, nicht zu warm, immer zur selben Zeit ins Bett, nicht zu viel u. nicht zu schwer essen, nicht zu viel Alkohol - besser noch, keinen Alkohol.

Aber mir scheint, da sind noch andere Baustellen. Geh bitte zum Arzt u. lass deine Beschwerden abklären auch deine Schlafstörung.

Gruss Angel

Guten Abend,

ich kann einfach nicht schlafen. Ich hatte bis vor einer
halben Stunde richtige Unterleibschmerzen, wie es selten so
ist. Nach einer Paracetamol gegen Acht und einer speziellen
Tablette dagegen so vor ca. zwei Stunden Stunden, ist es nun
endlich besser.
Was empfehlt ihr? Hoffe sehr auf eure Ideen und wünsche euch
bereits eine gute Nacht

Ja, beim Arzt war ich bereits. Habe den Reflux schon seit zwei Jahren und mir wurde Pantoprazol verschrieben. Anfang Juli habe ich die Operation. Ob die Unterleibschmerzen was damit zu tun haben, weiß ich zwar nicht, aber kann es mir auch nicht vorstellen. Das waren meine Regelschmerzen, die selten so schlimm sind. Alkohol nehme ich durch den Reflux bedingt, aber auch weil ich ihn nicht gerne mag, gaaanz selten bis nie zu mir. -> Welche anderre Baustelle meinen Sie?

Hi Annika,

also habe Deine Sorgen gelesen! Also ich bin Experte, was Schlafprobleme betrifft! Also es gibt die 1. Stufe, als Problemlösung: Du besorgst Dir einfach irgend ein beruhigendes PFLANZLICHES MITTEL aus der Apotheke. Als Wirkstoffe kannst Du wählen zwischen Baldrian, Hopfen, Melisse, Passionsblumenextrakt (Passiflora incarnata), die machen nicht abhängig und sind vollkommen ungefährlich!!! Wenn das nichts hilft, mußt Du Stufe 2 wählen: Es gibt chemische Einschlafmittel, die aber auch nicht abhäängig machen, dazu zählen Doxylaminsuccinat oder ander Antihistaminika mit schlaffördernder Wirkung (frage einfach einen Apotheker), ein Handelsname dafür ist etwa GITTALUN. Wenn das nichts hilft, empfehle ich Dir, zu Deinem Hausarzt zu gehen. Woher kommen denn Deine Schlafprobleme? Wegen Angst vor Prüfungs/- Lernstress,-Arbeitststress??? Wenn ja, und die anderen Methoden habe nichts geholfen, gehe zum Hausarzt!!! Es gibt auch Schlafmittel, die kurzfristig eingesetzt unschädlcih sind, aber mit denen Du 100%ig schlafen kannst!!! Auch ein Bierchen am Abend macht müde und verhilft zum Schlaf, doch Du solltest das nicht regelmäßif machen! Bitte schreib mir, ob Dir mein Beitrage geholfen hat oder wenn noch Fragen sind an [email protected]. Viele Grüße, Bernhard

Hallo,

das ist jetzt leider nicht mein Fachgebiet. Nur so viel: Die Ursachen können vielfältig sein (Stress, Probleme, ungelöste Aufgaben, ein Glas Wein zu viel am Abend, zu wenig Bewegung, falsches Essen, falscher Zeitpunkt des Schlafengehens, oder Sie sind jemand, der weniger Schlaf braucht …).

Ich würde:
> einen Arzt aufsuchen
> einen Heilpraktiker aufsuchen (die berühmte zweite Meinung)
> und einen auf Schlafstörungen spezialisierten Psychologen fragen.

Herzliche Grüße

Hallo Annika,

Du hast diese Woche zwei wichtige Prüfungen und ich würde mal vermuten, dass Deine Schlafschwierigkeiten damit zusammen hängen. Du bist wahrscheinlich einfach etwas aufgeregt deshalb. Kurz vor dem Schlafengehen zu essen (und Viertel nach Sieben kann zu knapp sein, je nachdem, wann Du Dich hinlegst), ist nicht die beste Idee, das führt bei den meisten Menschen zu Sodbrennen. Und wenn Du einfach kohlensäurefreie Getränke trinken würdest, würde das Problem mit dem „Blubberbauch“ auch wegfallen. Die Unterleibsschmerzen hast Du ja nicht häufig, außerdem können die auch auf „Prüfungsangst“ zurück zu führen sein. Probier es doch einfach mal mit ein paar Entspannungsübungen (da findest Du genügend Anregungen im Netz) und versuch einfach nicht zu aufgeregt zu sein und nicht innerlich so angespannt, wegen der Prüfungen. Ich drück Dir für diese die Daumen.

Grüße

Rio

Liebe Annika,

die Beschwerden, die Du anführst, rechtferigen schon einmal den Gang zu einem Arzt.
Besonders, wenn der Druck da ist, schlafen zu müssen, weil Prüfungen anstehen oder ich am nächsten Tag aus anderen Gründen fit sein muss, wird es schwierig einzuschlafen, weil dann die nötige Ruhe und Gelassenheit fürs Schlafen verloren gehen.
Eine Möglichkeit, das Einschlafen zu unterstützen, ist das Erlernen eines Entspannungsverfahrens wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.
Auch Meditation hilft, um zu mehr Gelassenheit zu finden. Aber auch da kann ein Arzt oder ein Psychologischer Psychotherapeut Sie entsprechend beraten.
Viel Glück

Michael Schüling

Hallo und guten (hoffentlich) Abend!
Also zuerst einmal: Bitte gehe baldmöglist zum Arzt- Schmerzen dieser Art und den Reflux sollte man dringend untersuchen und behandeln lassen.
Außerdem empfehle ich Dir, abends eine Mischung aus Kamillen- und Pfefferminztee zu trinken- vor dem Zubettgehen.
Aber vor allem: gehe bitte zum Arzt und lasse Dich untersuchen, damit es nicht noch schlimmer kommt!
Mit lieben Grüßen und eine gute Nacht diesmal!
Regine

Guten Abend,

Danke für Ihre Antwort

Hallo Annika,

wie regelmäßig hast du das denn, dass du nicht gut einschlafen kannst?
Ein ganz genereller Tipp vorab: Es hilft oft, wenn man sich von dem Gedanken an das Einschlafen ablenkt. Manchmal entsteht die Nervosität und Unruhe beim vor dem Einschlafen allein durch die Sorge nicht einschlafen zu können. Du könntest versuchen dich gedanklich abzulenken, indem du beispielsweise Gedankenreisen durch die Natur machst. Stell dir einfach vor du bist irgendwo auf einer Wiese und wanderst los. Schau dir alles ganz genau an, jedes Insekt, Grashalme und Pflanzen, versuch das Wetter ganz bewusst wahrzunehmen und laufe einfach weiter, immer der Nase nach.
Falls du schon zu müde bist um dir derart kreative Gedanken zu machen, aber trotzdem nervös und unruhig, kannst du versuchen dich mit einem Hörbuch oder ruhigerer Musik abzulenken. Versuch dich auf den Inhalt zu konzentrieren. Davon wird man meist automatisch nach einiger Zeit müde und der Übergang in den Schlaf findet direkter statt als wenn man beispielsweise liest und dann erstmal das Buch weglegen und das Licht ausmachen muss. Oft wird man allein dadurch wieder wach.
Falls du das Einschlafproblem aber häufiger hast, ist es ratsam sich eher nach den Ursachen dafür umzuschauen und die anzugehen. Ich kann dir auch sehr gern damit weiterhelfen. Schreib mit einfach.

Liebe Grüße,
Saskia