Welche Matratzen zu welchem Lattenrost

Sehr geehrter „Experte“,

ich muss mir zwei neue Lattenroste oder ein neues Bett zulegen. Aus Kostengründen, sollen vorerst die Lattenroste getauscht werden. Ich verfüge über ein zusammengestecktes Doppelbett aus 2 Teilen zu je 90 x 200 cm mit Bettkasten. Die Lattenroste sind am Fuß- und Kopfteil heb- und rastbar, wobei der untere Teil recht hoch zu heben ist, um in den Bettkasten greifen zu können. Die Lattenroste sind in den Bettkasten eingeschraubt.

Die Matratzen sind über 10 Jahre alt, aber offenbar noch gut. Es handelt sich um Schaumstoffmatratzen (ob nun Latex oder Kaltschaum ist mir nicht bekannt.) SIe sind mit einem dicken Stoffbezug umgeben, der gewaschen werden kann.

Frage 1: Woran kann ich erkennen, ob es Latex oder Kaltschaummstoffmatratzen sind?

Frage 2: Woran kann ich erkennen, ob die Matratzen erneuert werden müssen?

Ich wiege 100 kg, bin 1,76 cm groß, Seitenschläfer, schwitze wenig und habe leichte Probleme mit der Halswirbelsäule (angeblich Bandscheibenvorfall) und der Lendenwirbelsäule, die aber nur selten bemerkbar sind. Ich arbeite und esse teilweise im Bett, muss also auch bisweilen aufrecht im Bett sitzen können.

Frage 3:   Es werden kaum noch Betten mit Bettkästen verkauft. Liegt das daran, dass die ausreichende Belüftung der Matratzen bei einem Bettkasten nicht gewährleistet ist?

Frage 4:   Ich möchte wenig bis gar keine MIlben und / oder Schimmel im Bett haben. Ist es richtig, dass im Schaumstoff (Kaltschaum oder Latex) keine Milben zu finden sind und bei haufigem Waschen des Stoffbezuges über 60°C somit kaum bis gar keine Milben im Bett vorkommen?

Frage 5:
Oder sollte ich auch Latex- oder Kaltschaummatratzen mit einem milbenundurchlässigen Bezug beziehen? Wobei ich die Anti-Milben-Bezüge für wenig atmungsaktiv halte und bei Nutzung derselben eine erhöhte Gefahr von Schimmelbildung vermute. Ich frage mich also, ob so ein Bezug bei Kaltschaum oder Latex überhaupt Sinn macht - und wenn, ob die Nachteile überwiegen. ich bin nicht allergisch gegen Milbenkot, habe auch nichts gegen die Viehcher, will ihre Zahl aber trotzdem so gering wie möglich halten.

Frage 6: ich schwitze nicht übermäßig, las aber, dass Taschenfederkernmatratzen die Feuchtigkeit am besten von allen Matratzentypen an die Raumluft abgeben, der Schimmelbefall bei ihnen also die geringste Gefahr darstellt, da sie sehr gut durchlüftet seien.
Wenn ich die Literatur also richtig verstanden haben, sind Taschenfederkernmatratzen sehr gut durchlüftet, Latex und Kaltschaummatratzen hingegen optimal punktelastisch und milbenverschont. Welche Matratze ist denn nun warum und für wen vorzuziehen?

Frage 7:
ich habe mit Taschenfederkernmatratzen keine guten Erfahrungen, da ich die Federn häufig durch unangenehmen Druck am Körper spürte. Ist das ein altes, längst überholtes Problem? Oder gibt es das heute noch, so dass Latex- oder Schaumstoffmatratzen vorzuziehen sind?

Frage 8:
ist bei meinem Gewicht Härtegrad 3 unverzichtbar, um meinen Rücken so gut wie möglich nachts zu regenerieren? Oder ist der selbe gesundheitliche Erfolg auch mit Härte 2 erreichbar?

Frage 9:
Sofern man eine gute Matratze hat oder eine harte Matratze braucht, soll der Lattenrost für einen gesunden Schlaf weniger von Bedeutung sein. Dann könnte ich mir also - vorausgesetzt ich schaffe mir doch neue Matratzen an - einen einfachen Lattenrost zulegen, sofern er über eine ausreichende Zahl von Latten verfügt?

Oder ist der Lattenrost immer von besonderer Bedeutung - und wenn ja - warum?

Frage 10:
Wenn der Lattenrost von Bedeutung ist, ist ein Tellerrrost oder zumindest ein Mehrzonenlattenrost mit Tellern und Latten einem reinen Lattenrost vorzuziehen?

Frage 11:
Sind günstige Tellerroste besser als Lattenroste - oder nur dann, wenn die Teller weniger als 3 cm voneinander entfernt sind, viele Teller im Rost verbaut wurden und jeder Teller eine 4-achsige Unterfederung besitzt?

Frage 12:
Sollte ein nicht folierter Lattenrost einem folierten vorgezogen werden, um Ausdünstungen des Kunststoffes zu vermeiden?

Frage 13:
Gibt es Naturholzlattenroste die gewachst und geölt sind? Oder ist grundsätzlich eine Formaldehydbelastung zu ertragen?

Frage 14:
Sind Wasserbetten aus gesundheitlichen Gründen allen anderen Alternativen vorzuziehen? Oder stützt ein Wasserbett die Wirbelsäule zu wenig? Ist die fehlende Atmungsaktivität eines Wasserbetts und die elektrostatische Wirkung der Heizung nachweislich von negativem Einfluss auf den Körper?

Frage 15:
Sind luft- oder ölgestützte Schlafsysteme von nachweislichen Vorteilen? N. W. werden diese Systeme neuerdings auch in Krankenhäusern verwendet.

Bitte beantworten Sie meine Fragen nicht mit Annahmen und bitte erklären Sie mir Ihre Antwort möglichst.

Herzlichen Dank

Hallo Björn,

ich hoffe hier:

http://blog.perfekt-schlafen.de/das-kleine-lattenros…

und hier:

http://blog.perfekt-schlafen.de/tipps-und-tricks-zum…

werden schon mal ein paar Fragen von dir beantwortet.

Gruß
Pinkus

Hi Björn,

du findest einige Informationen über Latex oder Kaltschaummstoffmatratzen und Unterschiede zum Beispiel auf der Seite Matratzen-Test. Wünsche dir ansonsten noch viel Erfolg beim Bettenkauf!
Grüße

Hallo,

Die Matratzen sind über 10 Jahre alt,

Meine über 25

aber offenbar noch gut.

Meine auch - nur häßlich. Schlafe aber sehr gut darauf.

Frage 2: Woran kann ich erkennen, ob die Matratzen erneuert
werden müssen?

Wenn man darauf Rückenschmerzen bekommt, nicht ausreichend Schlaf findet, oder andere Probleme damit hat, zB. Hygiene

Frage 4:   Ich möchte wenig bis gar keine MIlben und / oder
Schimmel im Bett haben.

Ich auch nicht

Frage 7:
ich habe mit Taschenfederkernmatratzen keine guten
Erfahrungen,

Ich nicht, meine alte ist solch eine

da ich die Federn häufig durch unangenehmen Druck
am Körper spürte.

Ich nicht

Frage 8:
ist bei meinem Gewicht Härtegrad 3 unverzichtbar, um meinen
Rücken so gut wie möglich nachts zu regenerieren?

Kann man nur ausprobieren

Herzlichen Dank

Bitte