Welche Tipps gibt es gegen Schwitzen?

Schwitzen ist bei diesen Temperaturen verständlich und sogar gesund - das weiß der Volksmund und Mediziner stimmen dem generell zu. Denn Schwitzen ist die Klimaanlage des Menschen, der Schweißfilm auf der Haut bewahrt den Körper vor tödlicher Überhitzung. Doch in vielen Situationen und bei den derzeitigen hohen Temperaturen ist Schwitzen eher eine unangenehme Sache. Was also kann ich tun, um nicht zu stark zu schwitzen? Gibt es gute Tipps, die wirklich helfen gegen Schweiß?

Sollte man ein „Starkschwitzer“ sein empfiehlt es sich jedenfalls ein gutes Antitranspirant zu nutzen. Ein gutes Mittel ist da neben vielen anderen zum Beispiel „Never-Sweat“ es ist hautverträglich und du kannst es 30 Tage lang testen. Bei wirklich extremsten Situation kann man sich zum Beispiel als kostengünstigste Möglichkeit halbe Damenbinden ins Shirt kleben, die fangen den Schweiß dann auf

Schwitzen ist gesund - soweit korrekt…
Mediziner haben jedoch festgestellt, dass der Körper (insbesondere bei auffallend hohen Temperaturen oder beim Sport) zu viel Schweiß absondert, was zu einer Demineralisierung des Körpers führen kann.

Auch durch starke Flüssigkeitszufuhr können in solchen Fällen (Ausscheidung großer Schweißmengen) die ausgeschiedenen Mineralstoffe nicht mehr in ausreichendem Mass und in ausreichender Geschwindigkeit zugeführt werden.

Darüber hinaus kann sichbares Schwitzen auch zu psychosozialen Belastungen führen.

Empfehlenswert sind hoch dosierte aber dennoch hautschonende (!) Antitranspirante. Diese werden lokal angewandt (z.B. unter den Achsel, am Rücken, im Gesicht, am Kopf, in der Leistengegend, unter der Brust etc.) und Reduzieren die Schweißmenge auf ein Mindestmass. Der Körper hat weiterhin genug Verdunstungsflächen. Eine Überhitzung bleibt deshalb aus.

Hier eine gute, weil sortierbare Vergleichsliste mit Antitranspiranten. Wichtig ist der Prozentwert sowie die Zusammensetzung im Bezug auf die Hautverträglichkeit auch an sensiblen Körperregionen.

http://de.wiki-products.org/Antitranspirante_im_Verg…

Weitere wirkungsvolle Methoden sind oft mit hohen Kosten und schmerzhaften Operationen verbunden und können im Fall von „Kompensatorischem Schwitzen“ (der Körper scheidet eine unterbundene Schweißmenge an einer anderen Stelle aus) zu ungewollten Verlagerungen der Schweißmengen, z.B. vom Rücken ins Gesicht führen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen?
Sascha Ballweg

Gründer von HyperhidroseHilfe.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind die Herstellen der MYDRY Achselpads und befassen uns mit der Vermeidung von Schweiß- und Deoflecken in der Kleidung. Wie Sie, sind wir der Meinung, dass schwitzen wichtig für den Körper ist, nur die unangenehmen Folgeerscheinungen lassen sich heute vermeiden.
Durch das tragen der MYDRY Achselpads, haben Sie die Gelegenheit, sicher und frisch durch den Tag zu gehen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Mit freundlichem Gruß

Claas Wiemer
Projektleiter

ich denke bei hohen temperaturen einfach dem schweiss freie bahn lassen, es schwitz ja eh jeder und man wird auch ncith schräg angeschaut.

schwitzt man aber auch bei niedrigeren temperaturen sollte man etwas dagegen tun

meine standarttips:

Iontophorese, z.B. unter http://www.iontophorese.de oder http://zipperlein.de/schwitzen.htm
Aluminiumchlorid unter http://www.sweat-protect.de

das alcl nehm ich per für die achseln, das geht echt gut, 1-2x pro woche drauf, fertig

Hallo,

ich glaube es gibt da total viele Ansätze, also für kleine Schweiß-Probleme reicht ja meistens schon andere(weite und atmungsaktive) kleidung. Viele Leute schwitzen allerdings krankhaft. Das nennt man Hyperhidrose, ich glaube hierzu muss man sich dann schon „Profi-Tools“ zur Hand nehmen :smiley:. Also ich weis von meinem Kollegen, der holt sich immer ein Antitranspirant aus der Apotheke. Das verstopft die SChweißdrüsen und verhindert so das Schwitzen unter den Achseln.
Ich hab hier mal einen Ratgeber gefunden, das ist die Seite von dem Apotheker wo mein Kollege das Antitranspirant her hat. Was ich aber viel interessanter finde ist der Ratgeber gegen schwitzen. Ich glaube da wird so ziemlich alles zum Thema behandelt und man kann sogar ne mail schreiben, wenn man Fragen hat:
Starkes Schwitzen Ratgeber

Viele Grüße,
Simon

Hallo,

ich glaube es gibt da total viele Ansätze, also für kleine Schweiß-Probleme reicht ja meistens schon andere(weite und atmungsaktive) kleidung. Viele Leute schwitzen allerdings krankhaft. Das nennt man Hyperhidrose, ich glaube hierzu muss man sich dann schon „Profi-Tools“ zur Hand nehmen :smiley:. Also ich weis von meinem Kollegen, der holt sich immer ein Antitranspirant aus der Apotheke. Das verstopft die SChweißdrüsen und verhindert so das Schwitzen unter den Achseln.
Ich hab hier mal einen Ratgeber gefunden, das ist die Seite von dem Apotheker wo mein Kollege das Antitranspirant her hat. Was ich aber viel interessanter finde ist der Ratgeber gegen schwitzen. Ich glaube da wird so ziemlich alles zum Thema behandelt und man kann sogar ne mail schreiben, wenn man Fragen hat:
http://www.dr-biechele.de/gesundheitsratgeber/gegen-…

Viele Grüße,
Simon