Welches Eiweiß ist passend für die Nacht?

Ich suche ein Eiweiß welches ich am Abend einnehmen kann, damit ich auch im Schlaf mit Aminosäuren versorgt werde und nicht in eine Unterversorgung komme.

(…)

[Team] Links entfernt

Mahlziet,

Ich suche ein Eiweiß welches ich am Abend einnehmen kann,
damit ich auch im Schlaf mit Aminosäuren versorgt werde und
nicht in eine Unterversorgung komme.

ich wüsste nicht, wie es bei einer normalen Ernährung zu einer Unterversorgung kommen könnte.

Hersteller, die etwas anderes propagieren, haben nur die Versorgung ihrer Geldbörse im Sinn.

Gandalf

Wie wäre es einfach mit normalen Lebensmitteln in ausreichender Menge - und entsprechend auch Eiweiß?

Wenn deine Vermutung stimmen würde, dann hätten die meisten massive Probleme, was nicht so ist.

Casein ist die bessere Wahl. Whey verbraucht der Körper zu schnell.
Whey ist besser vor dem Training.

Prostit,

Whey ist besser vor dem Training.

gibt es einen Unterschied zwischen Whey und Molke, oder warum schriebst Du Whey?

Gandalf

Hey,

es kann ganz einfach zu einem relativen Mangel an Eiweiß kommen. Beispielsweise bei Leuten, wie ich, die Kraftsport betreiben. Die normale Empfehlung der DEG an Eiweßs reicht hier bei weitem nicht aus, um Muskelmasse aufzubauen.

Deshlab beantwortet dem Autor der Frage einfach die Antwort und lasst eure schlauen Tipps mal bei Seite. Er schreibt weder warum er es braucht noch sonst was, eine einfach Frage die er stellt!
Ich schreibe bewusst, ein „relativer“ Mangel. Für gewöhneliche Bundesbürger die keinen Sport in diese Richtung machen sind solche Produkte sicher nicht geeignet und auch nicht nötig, da stimme ich zu.

Zu deiner Frage.

Ein Wheyprotein ist wie oben schon einmal gesagt nicht optimal. Es wird sehr schnell resorbiert und versorgt den Körper nicht lange, dafür sehr schnell, mit Aminosäuren. Einsatzgebiet dieses Milchproteins ist nach dem Training.

Für dich geeignet ist ein Casein, ebenfalls ein Eiweis was aus der Milch gewonnen wird. Es besitzt einen Resorbtionszeit von 3-5 Stunden, versorgt dich also über Nacht deutlich länger mit Aminosäuren.

Es gibt ein Lebensmittel in dem der Anteil an Casein sehr hoch ist. Magerquark. Dies wäre die natürliche Variante. Pro 100 Gramm hast du hier im Schnitt 15mg Eiweis, das ist ein sehr guter Wert.

Viele Grüße,
Marc

1 Like

Moin,

Deshlab beantwortet dem Autor der Frage einfach die Antwort
und lasst eure schlauen Tipps mal bei Seite.

ich finde es immer witzig, wie aktive BB die Werbesprüche der Hersteller diverser Mittelchen verinnerlicht haben.
Nein, es gibt keine Mangelsituation bei Proteinen in der Nacht, auch nicht in Muskelaufbauphasen.

Zu deiner Frage.

meine Frage war, was der Unterschied zwischen Molke und Whye sei, mehr nicht. Den Rest wollte ich gar nicht wissen.
Wenn Du es dem Ursprungsfrager mitteilen wolltest, warum hast Du es nicht getan?

Gandalf

ich finde es immer witzig, wie aktive BB die Werbesprüche der
Hersteller diverser Mittelchen verinnerlicht haben.
Nein, es gibt keine Mangelsituation bei Proteinen in der
Nacht, auch nicht in Muskelaufbauphasen.

Da haben wir absolut unterschiedliche Ansichten! Ich sehe das anders, ohne Eiweiß ist es nicht möglich Muskeln aufzubauen! Das hat mit Werbung rein gar nichts zu tun. Es ist nicht immer Möglich alles über die Ernährung aufzunhemen.
Eins ist klar, die Ernährung bildet die Grundlage…ohne sie fuktionert nichts. Wer also denkt nur mit dem Pulver Erfolg zu haben, irrt!
Es sind Nahrungsergänzungen, die definitv Berechtigung in diesem Sport haben, da gibt es gar nichts zu diksutieren. Nicht nur ich, da haben sehr viele die Erfahrung mit gemacht.

1 Like

Um nochmal genauer darauf einzugehen.

DEG Empfehlung : 1,2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht…
Bei einem 80Kg schweren Mann macht das 96 g Eiweiß. Das ist defintiv ein Bereich den man mit der Ernährung abdecken kann.

Im Bereich BodyBuilding, Muskelaufbau sind 3-4 g pro Kg Körpergewicht zu empfehlen, das heißt es müssen im Schnitt bei einem 80kg Mann 280g Eiweiß aufgenommen werden. Da wird es schon etwas schwieriger, wenn man beachtet das Kohlenhydrate und Fette nicht Fehlen dürfen als Energieträger.

Ich kann mir doch nicht jeder Weile ein Putenfilet braten oder direkt nach dem Training 2 Dosen Thunfisch essen, sowas stellen sich nur Leute vor die von diesem Sport keine Ahnung haben. Ein Shake versorgt mich direkt nach dem Training mit wenigen schlucken, schnell angerührt, mit etwa 27g Eiweiß.

Bitte, gerade weil du auch das BB anspirchst, wenn man davon nicht wirklich viel Ahnung hat, sollte man die Statements dazu echt lassen.

Das Thema kann man noch weiter ausführen, Aminosäurenprofile etc…das würde aber deutlich den Rahmen sprengen. Deine Ansicht ist defintiv falsch und viel zu pauschal.

1 Like

Moin,

Im Bereich BodyBuilding, Muskelaufbau sind 3-4 g pro Kg
Körpergewicht zu empfehlen,

Denn hier

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

habe ich folgende Sätze gefunden:

Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis max. 1.8g/kg genügen, selbst bei intensivstem Training []. Nur bei supraphysiologisch gesteigerter Positivierung der Stickstoffbilanz durch Verwendung anaboler Präparate (v.a. androgen-anabole Steroide und HGH) kann der Eiweißbedarf etwas höher liegen,…

oder

Um es vorwegzunehmen – der intramuskuläre “Aminosäurepool“ wird auch bei konventioneller Ernährung nie “leer“.

oder

Der Proteinbedarf im Kraftsport wird so gut wie immer überschätzt. Dass Ausdauersportler einen höheren Proteinbedarf haben, ist vielfach nicht bekannt, aber eine Tatsache, die nur in fachunkundigen Kreisen Verwunderung und Skepsis auslöst.

Bei dem Autor handelt es sich um einen recht kompetenten Mediziner und nicht um einen Werbeprospektautor eines NEM-Herstellers oder eines achtelgebildeten BB-Trainers.

CU

Axel

2 Like

Moin,

Da haben wir absolut unterschiedliche Ansichten!

das mag ja Deine Ansicht sein, Du bist wahrlich nicht der einzige BB, der sie hat.
Nur entspricht das nicht der physiologischen Realität.
Ich kenne in meinem Umfeld ein paar BB, die immer wieder mal meinten, sich was gutes zu tun indem sie sich mit Proteinen vollstopften.
Aber egal wie viel Protein Du futterst, der Flaschenhals ist die Aufnahme bzw. die Umsetzung in Muskelmasse und da kommt man (wenn man keine Anabolika nutzt!) mit normalen Nahrungsmitteln aus.
Es gibt sogar vegetarisch lebende BB.

Gandalf

1 Like

Wobei man locker ohne die Präparate ausreichend Eiweiß bekommen kann. :wink:

Und, „Kraftsport“ und „Kraftsport“ sind auch gelegentlich 2 Paar Schuhe. Nicht jeder legt das gleich aus. Aber für die meisten „normalen“ Kraftsportler reichen 2 g/kg am Tag- und das kann man locker über die Ernährung decken.

Nur mal so am Rande: 3-4 g ist dann doch etwas sehr viel - es sei denn, man will mit Gewalt seine Nieren kaputt machen.

Sicherlich sind die DGE Empfehlungen zu niedrig - sebst die 0,8 g für „Nichtsportler“, aber deine Werte sind auch übertrieben.
Wobei, ein BB an der Dialyse hätte ja vielleicht auch was. :wink:

Viel hilft nicht immer viel! Und „mehr“ ist nicht immer besser.

Bakterien, die hier schreiben können …
… wie süß.

Ich suche ein Eiweiß welches ich am Abend einnehmen kann,
damit ich auch im Schlaf mit Aminosäuren versorgt werde und
nicht in eine Unterversorgung komme.

Sch(m)erz beiseite. Ein Mensch hat für viele Tage Reserven an Nahrstoffen, da ist eine Nacht kein Problem.

Gruß

Stefan

Man kann es aucvh gleich wieder übertreiben, Dialyse *lacht*

Dazu sollte man wissen, es gibt verschiedene Phasen im BB, man isst nicht das ganze Jahr 3,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Zudem kann man pauschal nicht behaupten, dass Sportler die eine hohe Eiweßsaufnahme haben an die Dialyse müssen. Man trinkt je nach Tag sehr viel Wasser, achtet auch sonst auf gute Nährstoffquellen…so einfach kann man also diese Behauptungen nicht in den Raum stellen.

1 Like

Hey,

Der Link ist sehr interessant, mal was brauchbares und vernünftiges.

Ich kann es mir nur schwer vorstellen, ich betreibe den Sport sei etwa 4 Jahren. Ich schreibe nun nicht all das, was gewisse Literatur sagt oder empfiehlt, sondern auch aus eigener Erfahrung.
Am Anfang achtete ich gar nicht auf meine Ernährung, ganz klar: Falsch.
Das habe ich schnell gelernt, ich hab dann versucht die Ernährung vorallem ums TRaing anzupassen, das heißt davor etwas Kohlenhydrate um Power zu haben, danach Milchprodukte um Eiweiß aufzunehmen. Zudem mehr Pute, mehr Thunfisch etc.
Ich habe mir zu diesem Zeitpunkt die Menge an Eiweßs nicht ausgerechnet, ich denke jedoch es lag etwa um die 130g am Tag.

Naja, ich verbesserte noch einige andere Faktoren ( Technik, Trainigsperioden etc ), trotzdem kam ich recht schnell an eine Stelle in der ich keinen Muskel mehr aufbaute. Ich erhähte die Eiweißzufuhr auf 3g/kg Körpergewicht am Tag in einer Aufbauphase von einem halben Jahr und habe wieder deutliche Fortschritte gemacht. Das ist Fakt. Also kann man pauschal nicht sagen, so und so viel Eiweiß reichen aus…ich denke immer noch, dass ein erhöhter Bedarf da ist in dem Sport. Mit der Meinung stehe ich bei weitem nicht alleine da.

Noch eins, es ist klar, dauerhaft ist das zu viel…ich komme selbst aus dem med Fachbereich, es ist mein größtes Hobby. Zudem, was es wirklich anrichtet in negativer Hinsicht weiß KEINER so genau, jeder hat sicher seine Last zu tragen.
Der eine raucht, die anderen achten gar nicht auf ihre Ernährung und ziehen sich Carbs ohne Ende rein, die anderen essen nur Fast Food…da gibt es so viel, was nicht gesund ist…mal sehen was Maren für solche Leute prognostiziert :smiley:

Dein Artikel war wirklich der Erste mit dem ich als Basis vernünftig diskutieren kann, nur sollte man immer beide Seiten berücksichtigen und andere Leute nicht immer versuchen lassen, schlecht dazustehen weil man „Denkt“ man weiß immer alles besser. Ich finde das ist hier ein großes Problem. Jeder will jedem, ganz abseits der FRage immer irgendwelche Ratschläge geben…unnötig.
Mittlerweile sind wir auch völlig abseits des Themas des Fragestellers :wink:

Also, ich denke hier treffen einfach ganz versch. Ansichten und Erfahrungen aufeinander, das weden wir wohl so stehen lassen müssen.

Marc

1 Like