Wie beantragt man eine kur?

hallo,
seit 3 jahren habe ich immer wieder große probleme mit meinen bronchen.
kaum kommt kalte luft bekomme ich eine bronchitis, mein arzt meinte schon dass es knapp vor bronchialasthma ist.
letztes jahr hat er mir inhalationen verschrieben und ich bin auf eigene kosten nach borkum gefahren und hab dort urlaub gemacht um
die krankheit mit den inhalationen in den griff zu kriegen.
nun ist es aber wieder so schlimm, seit nov leide ich immer wieder unter heftigsten hustenanfällen.
was muss ich tun um eine kur zu beantragen (und zu bekommen)?

Das hängt davon ab, ob du in einem Beschäftigungsverhätnis stehst oder nicht.

Wenn ja, musst du den Antrag über den Rentenversicherungsträger stellen, da es um den Erhalt deiner Arbeitsfähigkeit geht.

Wenn nein, musst du dich an deine Krankenkasse wenden.

Bei beiden forderst du einen entsprechenden Antragsvordruck an. Den musst du ausfüllen und an deinen behandelnden Arzt geben. Je drastischer er die Situation schildert, desto besser.

Dann beim Kostenträger wieder einreichen.

Info: Viele Anträge werden zunächst erstmal abgelehnt (in der Hoffnung, dass kein Widerspruch eingelegt wird und man so Kosten spart). Also, Widerspruch einlegen, ggf. weiteres ärztliches Gutachten etc.- Dann steht die Chance besser. Also bei der 1. Ablehnung nicht entmutigen lassen - das heißt noch gar nichts.

Viel ERfolg
Maren

hallo,
als erstes mal vielen dank für die antwort.

ich bin angestellte (und mein arzt weiss das auch), er meinte ich solle mir einen vordruck bei der krankenkasse besorgen. bekomme ich den denn dann wirklich da? müsste ich dann nicht vom rentenversicherungsträger einen antrag bekommen?

Es kann sein, dass die Krankenkasse auch Anträge der RV-Träger vorrätig hat. Einfach mal anrufen. Die sehen ja, dass du beschäftigt bist und werden dir schon das Richtige sagen.

Viel ERfolg.

Übrigens: Rechtzeitig mal googlen und in Foren fragen, welche Einrichtungen für deine Probleme wirklich gut sind. Ich hatte mal einen totalen Griff daneben.