Wie behandelt man Muskelschmerzen?

Hallo! Was macht ihr bei Verspannungen und Muskelschmerzen allgemein? Wie behandelt ihr das dann? Ich hab immer wieder mal Nackenverspannungen oder auch im Schulterbereich, ich weiß auch nicht warum das mal da ist und mal nicht. Gefühlt mach ich dann nämlich nix anders. Ich verwend dann halt eine Wärmeflasche, aber die hilft eigentlich nicht, ist nur angenehm :wink: Naja danke schon mal! :smile:

Moin!

Schmerzen sollten immer entsprechend ihrer Ursache behandelt werden.

Wenn dir keine bewussten Gründe einfallen, warum du Nackenverspannungen hast, dann beobachte dich genauer, oder führe ein Tagebuch.
Oft sind derlei Verspannungen stressbedingt, es muss ja kein offensichtlicher Stress sein.

Es kann aber auch an behandlungsbedürftigen Zähnen liegen, oder an sonstigens Dysbalancen deines Körpers, wie unterschiedlich langen Beinen, usw., usf.

Grundsätzlich helfen drei Dinge bei spannungsbedingten Muskelschmerzen:
Wärme + Bewegung + Schmerzmittel.

Das Schmerzmittel verhindert, dass durch die Schmerzen weitere Verspannungen entstehen, die das Problem verschlimmern.
Wärme sorgt für Entspannung der Muskeln.
Bewegung sorgt durch die bessere Durchblutung der Muskeln ebenfalls dafür, dass sie sich entspannen.

Natürlich können noch Massagen unterstützen.

Gruß, Fo

Häufig sind Verspannungen ein Zeichen für eine unzureichend vorhandene Muskulatur. Deswegen empfehlen gute Physiotherapeuten und Rehe-Mediziner: Sport und Muskelaufbau - und dehnen und Entspannung.

Fehlhaltungen sind ein weiterer Grund, häufige Smartphone Benutzung, Sorgen/Kummer/Ängste (unbewusstes Schulterhochziehen), …

Hallo,

würde dem Vorposter zustimmen, habe aber noch Tips zu Vermeidung und Behandlung (hatte früher manchmal verspannte Rückenmuskeln - fies): Bewegungsmangel und einseitige Bewegung meiden, ganz besonders in Kombination mit Kälte.
Also warm halten und so bewegen, dass die betroffenen Muskeln abwechlungsreich beansprucht werden, vorbeugend oder wenn es gerade losgeht.

Wenn die Verspannung da ist: Wärme tut gut, Bewegung kann oft helfen, wenn das alles nichts bringt (man neigt bei Verspannungen zu Vermeidungshaltung und beansprucht die wehen Musklen genau dadurch manchmal noch weniger, Teufelskreis also), kann eine gute Massage und/oder auch eine entsprechende Salbe helfen - die sollte man sich aber vom Arzt verschreiben lassen.

Viel Glück, Paran

Ja, das mit dem Stress habe ich auch gehört. Obwohl ich mir nicht genau vorstellen kann, wie Stress zu Verspannungen führt.

Wenn ich wieder mal Verspannungen habe, früher war ich dauerverspannt, nun immer mal wieder, also wenn ich wieder mal Verspannunen habe, dann klebe ich mir so ein Elektromagnetwellen-Gerät (Actipatch) auf die schmerzende Stelle. Das lass ich dann mindestens drei Tage einfach so drauf. Früher habe ich es nach einigen Stunden runtergenommen und gemerkt, dass das nichts bringt, seitdem drei Tage. Unterstützend hätte ich noch ein Lavasandkissen da und falls nötig Deflamat-Schmerztabletten, obwohl jetzt habe ich die beiden letzteren eh länger nicht mehr gebraucht.

Zu deinem Aufkleb-Gerät: Stört das dann nicht bei allem irgendwie wenn das so lange am Rücken oder wo auch immer klebt? Und zum duschen muss man das schon runternehmen, oder? Warum helfen denn Magnetwellen überhaupt gegen Verspannungen?

Ja, ich war gerade joggen - dick eingepackt, aber nicht zu dick! Ich weiß ja, dass Bewegung hilft, aber ganz vermeiden konnte ich solche Verspannungen halt bisher trotzdem nicht. Vielen Dank aber auch für deine Tipps! :smile:

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen! Hoffentlich vergesse ich nicht. Und bei Schmerzmitteln war ich bisher immer eher vorsichtig, weil ich es nicht übertreiben wollte. Die hab ich nur genommen, wenn es richtig schlimm weh getan hat. Meinst du, da bin ich zu streng?

Magnesium einnehmen, bzw. Nahrung mit hohem Gehalt.