Wie genau funktioniert Kompressionsatmung?

Hallo,

weiß jemand wie genau Kompressionsatmung funktioniert?
Ich habe auf einer CD gehört, dass man bei dieser Atmung stoßweise Luft aus der Lunge pressen soll, mehr wurde nicht genannt.
Weiß jemand, ob man das nur bei der Ausatumung machen soll, oder auch bei der Eintamung?
(Diese Atmung soll für Ruhe und Gelassenheit sorgen.)

VG
Frank

Hallo Ballade,

ich nehme an, diese Atmung soll im Rahmen von Yoga ausgeführt werden.
Bitte versuche nicht, Atemübungen im Selbststudium zu lernen. Dabei kann einiges schiefgehen. Man sollte sich dazu erfahrene Lehrer suchen.

Om
MissSophie

Hallo,

Ich habe auf einer CD gehört, dass man bei dieser Atmung
stoßweise Luft aus der Lunge pressen soll, mehr wurde nicht
genannt.
Weiß jemand, ob man das nur bei der Ausatumung machen soll,
oder auch bei der Eintamung?

Es dürfte unmöglich sein, beim Einatmen stoßweise Luft aus der Lunge zu pressen.
Das wäre schließlich Ausatmen. (Luft rein = Einatmen, Luft raus = Ausatmen - mal banal betrachtet).

Gruß, Paran