Wie kann ich meine Kniemuskulatur stärken?

Meine Knie sind anscheinend ziemlich untrainiert. Besonders bei meinem rechten Knie ist es ziemlich komisch.
Wenn ich mein rechtes Bein knicke, dann merkt man beim Anfassen deutlich, dass sich da irgendwas verschiebt. Ich kann es nicht beschreiben, fühlt sich auf jeden Fall nicht gut an. Zusätzlich hört man dabei immer noch ein Knacken dabei. Beim linken Knie merkt man nur dieses „Verschieben“ ganz leicht und auch erst, wenn das Knie angewinkelter ist. Das ist der Zustand wenn ich sitze und praktisch etwas über 180° gehe.
Wenn ich stehe, also sozusagen Kniebeugen mache, hört man links nichts und man merkt auch nichts. Am rechten Knie hört man das „Verschiebungs“-Geräusch nur noch länger und lauter. Knacken gibts nicht.
Ich vermute mal, dass das auch irgendwas mit meinen Füßen zu tun hat. Ich hab Plattfüße und dadurch einen etwas schiefen Gang, wenn man auf die Füße guckt.
Bis vor ca. zwei-drei Wochen habe ich Einlagen getragen (bestimmt fast ein Jahr lang). An Sport mache ich Fußball und Tennis, also zwei Sportarten, wo es eigentlich auch auf so was ankommt, daher kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass meine Knie untrainiert sind. Zusätzlich fahr ich fünf mal die Woche (mindestens) Fahrrad (gesamt 30-60 Minuten schätze ich mal; nicht am Stück).

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie ich meine Knie stärken kann, ich merke beim Gehen natürlich auch immer mal diese Unsicherheit, kann nur nicht sagen, ob die Füße oder Knie dafür ausschlaggebend sind. Vielleicht wissen ja auch einige, woran das mit meinem rechten Knie liegen könnte. Ich hatte übrigens nie irgendeine schlimme Verletzung (16, m).

Dazu kann ich auch noch sagen, dass ich von etwa April bis Juli 09 regelmäßig joggen war. Ob das damals auch schon war, weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass es mir jetzt seit einigen Monaten auffällt, möglich, dass es schon länger ist, nur nicht in der Form.

Hallo,
was Du genau hast wird wohl letztendlich nur ein Orthopäde abklären können. Eine andere Variante ist noch, zum Hausarzt zu gehen und um ein Rezept über Krankengymnastik zu bittel. Der Physiotherapeut weiß genau, mit welchen Übungen man welche Muskeln am besten kräftigt.
LG maja

1 Like

hallo, ich war eben auch beim arzt wegen meines knies, es knackst nämlich immer sehr laut und die scheiben verschieben sich. mir wurde geraten die oberschenkelmuskulatur zu stärken, sprich viel zu schwimmen und rad zu fahren…laufen wenn dann nur auf weichem boden (asphalt ist kontraproduktiv)…habe auch einen zettel „knieschule“ bekommen, auf welchem ein paar bodenübungen abgebildet sind, welche helfen sollen…vielleicht solltest du auch einfach mal zum hausarzt gehen und es kurz checken lassen.


Koooooblenz Du bist die Schönste Stadt am Rhein Die TuS unser verein in Blau und Schwarz so muss das sein

1 Like