Wie lange dauert es, bis Eisentabletten helfen?

Ich hatte dermaßen Eisenmangel mit nur noch so wenigen roten Blutkörperchen (8,4), dass ich akute Atemnot hatte und ständig Kreislaufkollaps drohte. Trotz zwei Eiseninfusionen und 11 Wochen Eisenaufnahme durch Tabletten (plus entsprechende Nahrungsmittel) verbesserten sich die Werte nur geringfügig? Ist es normal, dass das so lange dauert?
Danke

Hallo,

ist der Grund für deinen massiven Eisenmangel bekannt? Deiner ViKa bist du ja ein wenig vorgebildet, also was meinst du, was dahinter steckt. Wenn ja, wurde/wird die Ursache neben der Eisensubstitution ebenfalls behandelt? Wurde neben Eisen auch Vit. B12 gegeben? Eisen kann nämlich nicht so ohne weiteres aufgenommen werden.

LG Barbara

Wenn Dein Eisenwert im Keller ist, kann es schon ein wenig dauern bis er wieder aufgebaut ist. Ich denke aber in 1-2Monaten sollte der Wert wieder normal sein, wenn Du noch zusätzlich Tabletten nimmst. Du kannst auch Kräuterblut nehmen. Das ist auch sehr gut beim Eisenmangel. Sollte Dein Wert trotzdem nicht hoch gehen kann es sein, dass dein Körper einfach das Eisen nicht aufnehmen bzw. richtig verwerten kann. Dann dauert es ewig bis dein Wert wieder hoch ist, und Du solltest auf Eisentabletten nicht mehr verzichte. Jürgen

Auch bei mir war der HB-Wert mal bei 7!!! Hatte also auch extremen Eisenmangel. Wichtig ist -wie schon geschrieben wurde- dass die Ursachen geklärt und möglichst schnell behoben werden. Dann kannst Du Dein Depot sozusagen wieder auffüllen. Ich habe damals über mehrere Wochen sogar zwei bis drei Eisenkapseln genommen und z.B. Rotbäckchensaft getrunken und mich entsprechend ernährt. Man merkt von Tag zu Tag wie es einem besser geht.
Viel Glück!